Wasser und Pflanzen übernahme

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage und zwar wie sieht das mit der Wasser übernahme in ein grösseres becken aus??? Habe im mom noch ein 54 Liter Becken und werde den sprung auf ein 540 Liter Becken machen. kann oder sollte ich das Wasser mir rüber nehmen oder sollte ich das neue Becken lieber komplett neu mit frischen Wasser ansetzten??? Wie sieht das mit den Pfalnzen aus die müsste ich doch eigentlich mit rüber nehmen können oder sollte man da auch lieber komplett neu bestücken???

Leider muss ich auch eine andere Pumpe dann benutzen weill die Pumpe ja dann nicht mehr reichen wird für das grosse Becken.

danke schon mal für die Hilfe im vorraus.

Moin,

klar kannst du die Pflanzen in dein neues Becken setzen. Ob du das alte Wasser in das neue Becken füllst ist eigentlich vollkommen egal. Ich sehe da weder Vor- noch Nachteile.

wie sieht das mit dem Wasser aus der Pumpe aus??? denn viele sagen ja das dass wohl sehr gut sei weil dort schon eine gwisse Bakterienkultur drin angesiedelt ist, würde das was bringen bei der grösse des neuen Beckens??? denn es heisst ja auch und wurde hier auch viel geschrieben das man am Anfang den Filter im becken ausdrücken sollte wegen diesen bakterien die ja wichtig sind für das AQ.

Moin,

im Wasser selbst finden sich so gut wie garkeine Bakterien. Die sitzen im Filtersubstrat. Es ist also wichtig, dass du die Filtermedien weiterbenutzt. Das Wasser ist vollkommen wumpe...

ja nur da wird es dann wohl leider dran liegen, die Pumpe für das Grosse Becken ist von EHEIM die Pumpe die ich jetzt habe ist on Fluval und für das neue becken zu klein/schwach. Oder kann ich die Filer sachen wie die Steine und Filter wenn sie denn in die Eheim Passen weiter vewenden???

Ja, das kannst du machen. Oder du lässt den alten und den neuen (größeren) Filter am Anfang parrallel laufen. Dadurch kannst du dein neues Becken sehr gut mit einer Bakterienkultur animpfen.

auf die idee mit beiden Pumpen wäre ich jetzt nicht gekommen, danke für die Info. Wie lange soll ich denn dann beide zusammen laufen lassen deiner meinung nach???

Was mit noch dazu einfällt in sachen der Pumpen, die Pumpe die ich für das grosse Bekcen habe wurde schon benutzt das heisst sie ist gebraucht, ist das jetzt ein vor oder nachteil, sollte ich die Pumpe (Filter abteile) komplett erneuern oder kann ich sie ohne bedenken wieder in Betrieb nehmen???

Hallo
Wenn du sicher bist, bei dem gebrauchten Filter, das da vorher keine Krankheiten oder ähnliches waren, kannst du ihn schon weiterverwenden. Wenn du die zwei Pumpen paralell laufen lässt würde ich das schon für zwei Wochen ungefähr tun, weil von 54 auf 540 Liter ist schon ein Sprung. Meines Wissens gibt es da keinen Richtwert, wie lang beide laufen müssen. Oder eben du stopfst das alte Filtermaterial vom Fluval mit in den Eheim soweit es denn passt.

Von der Menge her dürfte es eigentlich passen, vom Granulat auf jeden fall muss ich mir aber mal genau anschauen. Weiss nur das in dem Fluval auch ein Kohlefilter drin ist der im Eheim nicht drin ist, aber soweit bin ich ja noch nicht. Wollte mich nur erst mal absichern. Danke für die Info.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

und den Kohlefilter lässt du zukünftig komplett weg. Den benötigst du im Normalbetrieb nicht.

Viele Grüße
Roman

PS: Bitte schreib doch nicht alles im "Fettdruck".

klar das der Kohlefilter dann weg bleibt, denn der passt in die Eheim ja auch nicht rein :wink: aber trotzdem danke für die Info.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

es ging nicht darum, ob der Kohlefilter in den Filter passt. :frech:

Über Kohle filtert man nur, wenn man z.B. Medikamentenrückstände aus dem Wasser filtern will. Ansonsten hat die Kohle im Filter nichts zu suchen. Und wenn zu lange über Kohle gefiltert wird, kann sich die Absorbtion in eine Resorbtion umkehren. Dann werden die aufgenommenen Schadstoffe wieder ans Wasser abgegeben.

Viele Grüße
Roman

achso ok, ja gut in dem kleinen Becken hatte ich des Öftern mal die Pünkchenkranheit drin warum und wie sie auf einmal gekommen ist wissen wir bis heute nicht, es kamm keine neue Pflanze oder neue Fische hinzu dem entsprechend musste ich mal Medikamente hinzugeben.

Mal eine Frage, und zwar wird das was bringen wenn ich die Pflanzen die ich neu holen werde für das Becken in diese kleinen Töpfen drin lasse oder bewirkt das rein gar nichts??? Denn im kleinen Becken habe ich sie abgemacht und habe lauter kleine Ableger von einer gewissen Pflanze, was ja einerseits gut aus sieht aber wenn es zu viel und zu unkontroliert ist auch wieder wie gewollt und nicht gekonnt aussieht.

Oben