Schleier auf Pflanzen und im Wasser, Fische tot

Hallo,

was ist bei mir im Becken passiert.

- Becken ist seit 1 1/2 Jahren eingefahren, Fische waren immer fit
- Wasserwerte waren immer ok

Nun haben wir neue Pflanzen und einen neuen Filtereinsatz gekauft und innerhalb eines Tages wurde das Wasser trüber.
Heute kommen wir nach Hause und das Wasser ist voller Schlieren und die Hälfte der Fische tot. :cry:
Was ist passiert????

Gruß hb

Hallo,
du musst schon wesentlich mehr zu deinem Becken und deinem Problem verraten.
Bei den spärlichen Angaben kann man nur die Kristallkugel oder den Kaffeesatz befragen.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hallo,
wurde das Becken über nacht nach der Neubepflanzung belüftet, bzw. die Wasseroberfläche gut bewegt?
Gruß
premois

Hi,

was willst Du denn noch wissen?
54l Aquarium
Besatz: Guppy, Gürtelbarben, Wels, Molly

Nein habe nicht "gelüftet", habe ich noch nie gemacht bei neuen Pflanzen, waren auch nur 4 Stück der Rest war noch alt.

A

Anonymous

Guest
Hallo,
"belüftet" nicht "gelüftet", zum lüften stellt man etwas nach draußen bzw. öffnet das Fenster, dann wurde es "gelüftet".
Dann hat sich meine Theorie (begründete Theorie Knut) erledigt.
Erzähl doch ein paar mehr Details. Was war das für ein Filtereinsatz? Hast sonst noch etwas anders gemacht als sonst? Versehentlich den neuen Filterschwamm im Putzeimer mit den Waschmittelresten gehabt oder so?
Gruß
premois

Wenn es so einfach wäre, wäre ich selbst drauf gekommen.
Können das Bakterien sein? Wie enstehen die?
Filtereinsatz wurde uns vom Fachverkäufer verkauft, einlegen...fertig.
Ist ein Elite Innenfilter und es waren diese Filtereinsätze mit den Steinchen (Ton oder was auch immer das ist).
Alles andere ist wie immer gewesen.
Können auch zu viele Fische drin gewesen sein? Unsere Welse haben zwei mal hintereinander Babies bekommen und das waren eine ganze Menge.

Hallo.

Zum ersten wäre es hilfreich zu erfahren, wie viele Fische Du im Becken hast, da Du nur die Arten genannt hast und die Anzahl der Jungfische (von welcher Welsart denn?) auch nicht bekannt ist.
Die Filtereinsätze mit den "Steinchen" sind Kohlefilter, die man eigentlich nur braucht, um Medikamentenrückstände aus dem AQ zu entfernen.
(Man möge mich korrigieren.)
Habt Ihr den Filter lange aus dem Wasser gehabt?
Habt Ihr den Filterschwamm gereinigt?
Für mich klingt die Beschreibung der Schlieren und die Trübung wie nach einem einfahrenden Becken.
Habt Ihr einen Nitrittest gemacht?
Wie verhalten sich die noch lebenden Fische?
Habt Ihr einen Wasserwechsel durchgeführt?
Läuft der Filter genauso wie vor dem Austausch der Einsätze?

Je mehr Informationen Du hast, umso besser!

LG,
Nicole

Oben