Nasser Kies und noch keine Pflanzen: Wasser rein?

Hallo liebe Leute!

Beschämende Frage, aber irgendwann in der Karriere stellt man sie wohl:

Habe ein neues Aquarium (240l) seit einigen Stunden in der Wohnung stehen, Dünger rein, Kies ausgewaschen und ins Aquarium befördert. Nur ist der Kies durchs auswaschen schon etwas nass, es bildete sich anfangs etwas Beschlag an der Scheibe.

Nun stellt sich mir die Frage... Soll ich mit dem Wasser bis morgen warten, wenn ich mit den gekauften Pflanzen heimkomme oder sollte ich, um Fäulnis zu vermeiden, heute schon etwas Wasser zugeben und wenn ja, in welcher Höhe?

War sehr dämlich, das nicht vorher überlegt zu haben, aber der Eifer und die glänzenden Augen der... naja.. im Spiegel :)

Vielen Dank für Tips,

Arvid

Hallo !
kannst ruhig bisschen Wasser schon reinlassen; dann kannst auch besser die Pflanzen einsetzen;
kannst aber auch warten, so schnell fault da nix;

du kannst aber auch komplett auffüllen und schon alles anschließen (Heizung, Filter); weiters die Wurzeln/Steine (falls du welche hast) schon gestalten; ohne Pflanzen geht das noch gut, weil du viel herumprobieren kannst;
so würds ich machen;
Licht brauchst noch keines einschalten

lG Andreas

DITO :)

dann stellen sich die Pflanzen schon richtig auf und du kannst besser sehen obs so passt oder lieber anders drehst und wendest ...

Herzlichen Dank für die prompten Antworten!

Hm, das scheint ja eindeutig zu sein :)

Wie sieht's aus, wenn (und da) ich viele Moose verwenden möchte, sollte ich das Wasser da eher niedrig lassen oder ist das dann auch völlig egal?

Oben