Warum vermehren sich meine Red Fire nich?

Moin!
Hab seit 3 Monaten mein 54L-Becken am Laufen udn seit 2 monaten Garnelen drin. Die Wasserwerte sind bei KH 9, PH 7,5, NO2 0-0,025, No3 1, Temperatur 26Grad. In dem Bekcne leben 10 von den Red Fire aber irgendwie wollen die keinen Nachwuchs machen. Was mach ich falsch? Das Becken is gut bewachsen, viele Versteckmöglichkeiten. In den Filter kann auch nix schwimmen -->Schwammfilter. Sonst leben nur noch 10 Glasgarnelen da. Also ein reines Garnelenbecken.
Mach ich was falsch? Bin ich zu ungeduldig?

Hallo Kristof!

Red Fire brauchen eigentlich nicht lange bis zum nächsten Nachwuchs, denn sie sind die "Guppys" unter den Garnelen - sehr vermehrungsfreudig! :wink:
Da du schon seit 2 Monaten keinen Nachwuchs hast, was völlig untypisch ist, tippe ich auf 2 Möglichkeiten:

1.) Du hast nur ein Geschlecht bei deinen 10 Stück! Was aber wohl äußerst selten vorkommt, wenn man welche kauft. Sind sie unterschiedlich gefärbt und haben einige gelbe Eiflecke im Nacken?

2.) Die Glasgarnelen! Da du gleich 2 Arten im gleichen Becken pflegst, wird auf kurz oder lang eine Art unterdrückt und diese kann sich nicht weiter fortpflanzen.

Hi Mandy!
Ja, die Red Fire sind von unterschiedlichem Geschlecht. Ich hab aus "taktischen Gründen" bei zwei verschiedenen Händlern gekauft.

Das mit den Glasgarnelen is ein guter Tip.... Was mach ich denn jetz? zehn Red fire dazukaufen oder die Glasis ins 60er abschieben, wo nächste Woche vier Cambarellus montezumae reinkommen und schon die Neons gelandet sind???

Wenn du dir sicher bist, das du beide Geschlechter bei den Red Fire hast ist das okay! Wenn du dir jetzt aber noch 10 weiter Red Fire dazuholst werden widerum die Glasgarnelen unterdrückt! Ich würde dir raten, beide Arten zu trennen und separat zu pflegen. :|

Jedoch nicht zu den Cambarellus montezumae! Habe mal bei Wirbellose.de nachgeschaut, dort wird von einer Vergesellschaftung mit anderen Wirbellosen abgeraten! "Deckellose Schnecken werden gefressen, Neocaridina-Arten fachgerecht zerlegt (z.B. Red Fire) und den Glasgarnelen fehlen teilweise fast alle Glieder, mit Caridina japonica kommen sie jedoch scheinbar gut klar." :shock:

Die Neons würden sich ebenfalls über den Leckerbissen freuen, somit würde so gut wie kein Garnelennachwuchs bei ihnen durchkommen. :?

Also entweder schaffst du dir noch ein kleines Garnelenbecken (20 Liter) an oder hoffst weiter auf Nachwuchs mit beiden Arten in einem Becken! :roll:

Ja, das mit den CM hab ich auch gelesen und opfern will ich keine der beiden Arten und ein viertes Becken is nich drin. Sonst muss der Student seine Kofferpacken und aus Hotel Mama ausziehen....*grübel* hm, Plexiglas und Trennwand ziehen im 54L.... rein theoretisch blieben dann jeder Partei 27L...das sollte reichen

Kristof schrieb:
...*grübel* hm, Plexiglas und Trennwand ziehen im 54L.... rein theoretisch blieben dann jeder Partei 27L...das sollte reichen
Bingo! Das ist auch eine Variante!
So hättest du 2 separate Becken um beide Arten getrennt zu halten! :wink:

JOa, nur das Problem mit der Wasserzirkulation muss ich noch mal durchdenken, aber da hab ich auch schon nen groben plan....
Ich sollte Wasserbau studieren und nich E-Technik*g*

Michi90 schrieb:
hallo,
hab gelesen dass garnelen ab 25° die vermehrung komplett einstellen
MFG
Das ist Quatsch! Selbst wenn, diese Temperaturen hat er doch nicht schon 2 Monate lang konstant im Becken. Red Fire produzieren auch bei 30°C weiter Nachwuchs! :wink:
Bei meinen Red Fire sehe ich täglich eiertragende Weibchen - die hören nicht auf!

Kristof schrieb:
... Ich sollte Wasserbau studieren und nich E-Technik*g*
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

@ Michi80: Hi! Also, eine meiner Glasis war letztens mit "Gepäck" unterwegs. Ich hab schon diverse Berichte gelesen mit unterschiedlichen Statements zum Thema Temperatur. Naja, mal umbauen un dann Temperaturen testen. Ich weiss nur eins: 18°C und die Tiere sterben. Mir ist der Heizstab im Zebragarnelenbecken übernacht ausgefallen und da ich immer bei offenem Fenster penne -->zwei Tote....*grml*

Hallo!
Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass sich die paarungsbereiten Tiere nicht finden! Sprich, dass sich die Pheromone so verdünnen, dass sie vom weiter weg entfernten Tier nicht erkannt werden usw.
Einzige Abhilfe: Mehr Tiere!
Bei deiner Besatzdichte kann man denk ich noch nicht von einer Artenunterdrückung sprechen :|

Deswegen mein Vorschlag: Glasgarnelen vorsorglich raus und dann noch 10-20 RF`s rein! Dann dürfte es klappen! :)

Hi Skalar!
Problem is: wohin mit den Kameraden?Ich hab in keinem anderen Becken die Möglickeit, sie unterzubringen.im 12,5er rasseln sie mit den Zebras zusammen und im 60er wären sie Fuetter. Das Becken teilen und so den Wohnraum zu verdichten müsste reichen.

Michi90 schrieb:
hallo ,
dann war des mit den 25° bei red chrystals sry
MFG
Auch das kann ich nicht bestätigen! Ich habe auch eiertragende Weibchen bei meinen Crystal Reds, obwohl zur Zeit 28°C in diesem Becken herrschen. :wink:

Ich danke Euch allen für Eure Hilfe!
Ich fahr gleich ma eben zum Baumarkt kauf etwas Plexiglas udn werd daraus was basteln. Ich schreib meine Berichte hier ins Forum, wie es geworden ist udn was dann Fakt ist bei meiner Zucht.

Hallo,

ich glaube Du hast Dir einfach die falschen Krebse ausgesucht ;)

Cambarellus chapalanus sehen den montezumae ziemlich ähnlich - aber mehr als mit den Scheren drohen tun die nicht.

Auf jeden Fall bin ich auf Deine Berichte (mit Foddos! :D) mal gespannt.

Hi!
Muss mich hier ja gleich mal einklinken in die Diskussion,ich hab nämlich das gleiche Problem wie Kristof.

Ich hab auch Red Fire Garnlene,in einem 45L Becken und die vermehren sich auch nicht wirklich.Zumindest sind es nicht mehr als die 10 Stück am Anfang geworden.
Und ich bin sicher,dass ich m und w habe,ich hab sie nämlich von cherry hier aus dem Forum.Außerdem kann man die größeren mehr rot gefärbten Weibchen ja gut von den kleineren,blasseren Männchen unterscheiden.

Ich hab einen pH von 8,0 in dem Becken.Ist das evtl. zu hoch für die Garnis?Heizung hab ich keine drin,gefiltert wird mit HMF.

Habt ihr für mich vielleicht auch nen Vorschlag.Die RF sind die einzigen Bewohner in dem Becken.

Liebe Grüße
Anna

Hallo Anna,

da wirst du Cherry wohl mal persönlich fragen müssen!
Mir erscheint ein pH-Wert von 8 schon etwas hoch!

Moinsen
Wenn ich Walter Ulbricht zitieren darf: "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten." - Hehe, doch ich!
Ich hab heute die Trennwand in mein 54LBecken gezogen. ich bin grad am Garnelen jagen: rote nach links weisse nach rechts. Dann nochma Turnuscheck im 12LBecken bei meinen Zebras...2Tote...Wieso???? KH 6, PH 6,5, NO2 0,2 NO3 5. Mittlerweile sind in dem Bekcne 4 offiziell tot geborgen worden und ich weiss nich warum...

Oben