TDS stinkt - Warum?

Birgit!

Mitglied
Hallo!
Meine Turmdeckelschnecke stinkt fürchterlich!
Ich habe sie in ein Quarantäne Becken gesetzt nachdem sie sich kaum mehr bewegt hat. Das habe meinen Betta in Verdacht, dass er sie gebissen hat.

Im Quarantänebecken ist sie fleißig unterwegs und frisst auch. Aber sie stinkt bestialisch und das Wasser auch. Selbst wenn ich es ganz wechsle.

Woran kann das liegen? Die TDS ist nicht tot!

Danke euch!

May

Mitglied
Hi,

wie kann man sich den Geruch vorstellen?

Tote Schnecken riechen nach faulen Eiern und halt Verwesung.

Da deine aber noch rumkriecht bin ich überfragt. Hat sie denn irgendwelche sichtbaren Schäden?

Gruß Astrid

Birgit!

Mitglied
Sie stinkt genauso. Nach Verwesung ist aber unterwegs. Sichtbare Verletzungen hat sie keine. Sie war aber im Becken mit meinem Betta, der sehr neugierig ist. Ich habe ihn schon beobachtet, wie er eine große Blasenschnecke attackiert hat.

Die TDS ist aber ein großes Exemplar. Ca. 6 cm mit dem Gehäuse.

Heute Morgen war auch eine Planarie im Quarantänebecken. Die muss aus der Schnecke gekommen sein, da das Becken vollkommen leer ist.

Ich weiß nun nicht, was ich mit der Schnecke tun soll.

Liebe Grüße Birgit

Enya

Mitglied
Ich hatte noch nie Planarien deshalb nur ne Überlegung ob es vllt. von denen kommen könnte. Wo eine ist sind evtl. auch mehr u. irgendwas von denen könnte in der Schnecke gammeln.

Birgit!

Mitglied
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Es schaut so aus als würde die Schnecke bei lebendigem Leib verwesen. Nun sind auch Teile aus ihr herausgefallen. Es sieht aus wie kleine Späne vom Schneckenhaus.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Birgit,
das Problem ist, wo eine Planarie ist, sind vermutlich sehr viel mehr.
Ich würde zur Kontrolle mal eine Planarienfalle ins Hauptbecken stellen.

Birgit!

Mitglied
Danke dir für den Hinweis. Das mache ich! Hab sie schon bestellt! Ich hoffe, es ist noch nicht so schlimm, da das Becken erst 6 Wochen läuft. Ich bin schon gespannt!

Aber dass Planarien eine große TDS killen ...

Oben