Warum stirbt mir die Anubias?

Hi Pflanzenkundige,

Mein neuer 40er-Würfel ist jetzt seit 2 Wochen am einfahren und ich habe von anfang an eine echt wunderschöne, große Anubias drin (welche genau kann ich leider nicht sagen :? )!
Jetzt hab ich ja überall gelesen dass man sie entweder einpflanzen oder aufbinden soll! Ich entschied mich letztendlich fürs einpflanzen, jedoch so, dass dieser knubbelige wurzelbatzen (sorry den genauen namen hab ich vergessen :oops: ) nicht mit eingegraben wurde! Er befindet sich ausserhalb des kiesbodens. Ein paar lange wurzeln hab ich in den boden gesteckt, ein paar andere kuken aus dem boden raus!

Jetzt ist mir aufgefallen dass sich rund um die wurzel ein weißer schleimfilm gebildet hat und es scheint als würden die blätter an ihren stängeln ganz unten an dem knubbeligen würzelchen anfangen zu faulen... zumindest hab ich mal an einem blatt leicht gezogen wodurch es ohne großartigen druck mitsamt stengel sich hat abreissen lassen =(

hab jetzt angst dass das mit der ganzen anubias passiert... andere pflanzen in meinem aquarium wachsen allerdings ganz prächtig!

ich dünge wöchentlich mit flüssigdünger und habe einen nährboden drin! 11 Watt beleuchten den kleinen 40er würfel, temperatur befindet sich zwischen 25 und 26 Grad! Kanns mir einfach nich erklären!

Danke schon mal für die Antworten
Gruß, Eschmann
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

die Schleimbildung kann harmlos und vorübergehend sein (Aquarien- Einfahrphase).
Falls die Pflanze wirklich fault, würde ich sie rausnehmen, auf eine Wurzel oder Stein setzen oder auch nur auf den Bodengrund.
Das vertragen Anubien oft besser als das Einpflanzen.

Da sie sehr langsam wachsen, sind sie anfällig für Veralgung und sollten schattig gesetzt werden, in dem sie allgemein sowieso besser gedeihen als im vollen Licht.

Gruß Ebs
 
danke für die schnelle antwort!
aber anfällig für verlagerung? ist es dann da nicht besser ich lass sie erst ma sitzen und warte ab?
ich schätze ich warte mal noch ein wenig ab und binde sie dann auf einen stein!
sie steht auch nicht mitten im licht, ehr ganz links...
aber so richtig schattig kann man sie ja bei nem 40x40x40 würfel nicht setzen =/
 
Hi,

ups :wink: stimmt, veralgung... naja bei mir im becken ehr weniger bisher, hab ein reichhaltiges Pfalnzenangebot im Becken, da haben Algen keine Chance =)

Grüße!
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

wieso fragst du eigentlich nach, wenn du dann doch machst, was du willst?

Da bekommst du eine kompetente Antwort und Empfehlung und kuckst lieber zu, bis die Pflanze ganz hin ist oder so schwer geschädigt, dass du sie auch gleich wegschmeissen kannst?

Mann, mann, manchmal ......... :autsch:

Gruß
 
Hi!

ganz ruhig ich verstand folgendes ja falsch:

Ebs schrieb:
...Da sie sehr langsam wachsen, sind sie anfällig für Veralgung und sollten schattig gesetzt werden, in dem sie allgemein sowieso besser gedeihen als im vollen Licht.

Gruß Ebs

--> da hab ich "Verlagerung" gelesen^^
darauf dachte ich es wär für die pflanze nich so toll sie umzusetzen...

aber da ich eines besseren belehrt wurde und es "veralgen" hies, halte ich es natürlich jetzt für besser, die Anubias auf einen Stein zu binden, so wie mir es empfohlen wurde... was ich gleich heute abend tun werde!

nich immer gleich losnörgeln :thumright: ich nehm die tipps natürlich an und setze sie um, sonst würd ich ja hier keine fragen stellen
 
Oben