Hilfe!! Warum stirbt immer ein CPO meines CPO-Pärchens??

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen bei diesem Problem.

Ich habe jetzt zum dritten mal ein CPO-Pärchen gekauft.

Beim 1. CPO-Pärchen ist mir nach knapp 2 Wochen das Männchen gestorben und mir wurde geraten, dass ich mehr Versteckmöglichkeiten anbieten soll. Ok. Dann habe ich noch ein paar Tonröhren gekauft.

Als das Weibchen dann ca. 1 1/2 Jahre später starb habe ich mir das 2. CPO-Pärchen aus einer anderen Tierhandlung geholt. Davon starb mir nach 3 Tage das Weibchen und mir wurde gesagt, dass ich vielleicht ein aggressives Männchen habe.

Na gut hab ich gedacht, dann behältst jetzt erstmal nur das Männchen.

Als dies dann auch nach ca. 1 1/2 Jahren starb, hatte ich mir vor 3 Wochen ein neues Pärchen aus einer 3. Tierhandlung gekauft.

Nun ist mir heute das Männchen gestorben.

Woran kann es liegen, dass bei mir einfach kein Pärchen durchhält, sondern immer einer verstirbt der beiden verstirbt?

Hatte mir immer ein Pärchen geholt und gehofft, dass auch mal Nachwuchs kommt.

Zum Becken:
es ist ein 60 Liter Becken.
Drin sind 9 Neons, 6 Corydoras pygmaeus, 5 Amano-Garnelen.
Bepflanzt mit Cabomba, hydrophilas difformis und valisnera Giganten.
Zusätzlich sind noch drin eine Wurzel, 2 mal diese dreier Tonröhren von dennerle und so ein Baumstamm von dennerle (aus Plastik oder was das genau ist).

Wasserwerte:
Temperatur: 23 Grad
pH ungefähr 7,5
GH ca. 12

Ich habe auch seemandelbaumblätter und erlenzapfen im Becken. Artemia gibt es meist jede Woche Samstag.

Den Fischen, den Garnelen und jetzt leider nur noch einem CPO geht es super.

Habe mir beim Einsetzen 2 Stunden Zeit gelassen und alle 5-10 min ein schnapspinchen aquarienwasser hinzugegeben. Neue Pflanzen wurden auch nie eingesetzt und einen Krebsfreundlichen Dünger für die Pflanzen nutze ich auch.

Woran kann es also liegen, dass sich bei mir nie ein Pärchen länger hält?

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Bitte helft mir.

Danke schon mal.

MfG

Hassa

Hi,

die Neons würden dann den CPO angreifen oder wie muss ich das verstehen?

Bisher konnte ich immer nur beobachten, dass die CPO an den Pflanzen hochgeklettert sind und sich dann auf die Neons fallen gelassen haben. Haben aber nie einen von denen erwischt.

Von daher glaube ich nicht, dass es an den Neons liegt.

Trotzdem danke für deine Antwort.

Hat vielleicht sonst einer eine mögliche Erklärung? Wäre euch sehr dankbar für eure Antworten.

MfG

Hassa

bierteufel

Mitglied
Hi

Andere Vermutung:

zu wenig Futter. In dem Moment wo sich das kleinere Tier häutet, wird er zur willkommenen Zwischenmahlzeit für den anderen.

Einseitig geöffnete Höhlen sind auch gut, da kann sich das Tier besser schützen. Die Crustatubes von Dennerle halte ich für CPO demnach als weniger geeignet.

Gruß Arne

Hi,

ja ist auch eine Möglichkeit. Nur habe ich nie die leere Hülle (komm gerade nicht darauf wie das richtig heißt) im Becken und kurz vor der Häutung scheinen die toten Krebse auch nicht gestanden zu haben, da ich keine aufgebrochenen Panzer gesehen habe.

Futter gibt es fast 2-mal täglich extra Futter für Krebse und Garnelen. Das sinkt ja auch immer auf den Boden und löst sich nach einigen Stunden auf. Davon tu ich dann meist 2-3 so kleine "Würstchen" rein. Und ich tu das Futter immer an der gleichen Stelle ins Wasser.

Ich weiß langsam auch nicht mehr weiter. Hätte so gerne mal Nachwuchs.

Trotzdem danke für die Antwort. Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein.

Oben