Warum sind die Fische gestorben?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich war jetz in den Ferien 5 Tage lang mit meinen Eltern im Skiurlaub, und da die Fische ja gefüttert werden müssen habe ich meine Tante gefragt die bei mir in der nähe wohnt ob sie die Fische füttern könnte und hab auch nen Futterplan gemacht aber als wir wieder da waren waren 2 Diskuse, ein albino Antennenwels, und das SBB Weibchen Tod!!! :( :( :cry: :cry: :cry: Als ich meine Tante gefragt habe was sie gemacht hat hat sie gesagt ihr ist mal die Futterdose ins Becken gefallen und hat das ganze Futter drin gelassen aber die waren ja in 3 verschiedenen Becken! Weis jemand von euch was es gewesen sein könnte? Die beiden Diskuse waren so schön!! Und ich hoffe dass das SBB Männchen das neue Weibchen annimmt.Aber am wichtigsten wäre ob jemand weis woran das liegen Könnte. Nich dass in den Becken noch was ist, dass mir die anderen Fische nicht auch noch sterben.

(Alle WW sind von vor dem Urlaub)
Hier mal ein par Daten zu den Becken:

Diskusbecken:
600l
30°C
Nur etwas bepflanzt
WW:
PH: 7
GH:15
KH:8
Nirtit:0

Besatz:
6 Diskus (2 davon Tot)

Albinowels Becken:

120l
24°
Hier hab ich die WW grad nich da aber die müssten eig. passen.
Besatz:
1M/1W Albino Antennenwels (Tot)
4M/9W Platys

SBB Becken:

60l
ph:6,2
gh:3
Nitrit:0,1
Nitrat:0,1
28°
dicht bepflanzt

Besatz:
1M/1W SBB (Weibchen Tot)

Hi Julia!

Mit aktuellen Wasserwerten könntest du vergleichen, ob sich irgendwas krass verändert hat und damit die Tante eines Fehlverhaltens (wie z.B. händeweise fütterung, o.ä.) überführen.
Am besten sprichst du sie nochmal darauf an, ob sie außer der Fütterung tatsächlich nichts gemacht hat. Menschen kommen auf die dümmsten Ideen, wie z.B. mal eben mit dem dreckigen Küchenschwamm die Algen von der Scheibe zu machen, damit die Besitzerin nicht auf die Idee kommt, man habe das Aquarium nicht gut genug gepflegt.
Achja, Wasserwechsel hast du bestimmt schon reichlich gemacht jetzt, oder?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ja habe in allen 3 Becken schon viel Wasserwechsel gemacht. Aber das Schlimmste ist meine Tante hat mir nicht mal was davon gesagt, denn man übersieht doch nicht einfach mal 2 ausgewachsene Diskus die Tot im Aquarium treiben, denn bei dem SBB Weibchen könnte man es ja verstehen wenn man es übersieht aber bei 2 fast ausgewachsenen Antennenwelsen und 2 ausgewachsenen Diskus müsste es doch auffallen! Aber ich frag sie gleich nochmal was sie gemacht hat und teste die WW!

A

Anonymous

Guest
Hallo,
habe sie jetzt gefragt und sie hat gesagt, dass sie "nur" die Steine und Wurzeln die mit Algen bewachsen waren mit SEIFE abgewaschen hat! Habe die Steine und Wurzeln natürlich gleich rausgetan und sie meinte dass das die einzigen Becken waren in denen sie was "ausgewaschen" hat.Also werde ich die Fische vllt. umsetzten denn man weis ja nicht ob noch Rückstände da sind.Würdet ihr sie Umsetzten ich habe nämlich noch ein 300l Aquarium wo bis jetzt nur 2M/5W Schwertträger drin rumschwimmen. Und noch ein 60er mit Amanos.

Hallo Julia,

na ja - das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen.

Wenn Du das nächste mal Urlaub machst, kannst Du die Fische besser ohne Pflege lassen als bei einem Pfleger, der von Aquaristik keine Ahnung hat. Gut gefüttert hält Dein Besatz locker eine Woche (zur Not auch zwei) ohne Fütterung aus.

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ja das werde ich machen. Aber meine Tante hat vorher schon 2x die "Urlaubspflege" übernommen.Desshalb wundert es mich auch. Aber jetzt wäre wichtig was ich noch machen soll!

Hallo Julia,
mich wundert bei der Geschichte etwas, dass nicht alle Fische in den betroffenen Aquarien gestorben sind, sondern nur einer bzw. zwei.

Hat deine Tante mit der Seife direkt in den Aquarien hantiert oder hat sie die Steine heraus genommen, dann mit Seife gereinigt und sie abgewaschen wieder hinein gestellt?

Zeigen die anderen Fische irgendwelche auffälligen Veränderungen? Irgendwelche Verletzungen oder ein anderes Verhalten?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
meine Tante hat die Steine usw. aus dem Becken genommen. Ich habe die Tiere aus dem Becken getan und in die anderen Becken getan. Wie bringe ich die Seifenreste wieder aus den Becken? Die anderen Tiere sind etwas gestresst und bei den Diskus und dem SBB habe ich so komische Flecken entdeckt.

fischolli

R.I.P.
Moin,

das ist wirklich der Albtraum, den ich mir vorstellen kann. Hätte meine Ma sein können in ihrer Strum- und Drangzeit, das mußte alles schön sauber sein.

Ich denke, um das wirklich entfernt zu bekommen, mußt du die Becken komplett ausräumen und extrem gut ausspülen. Den Bodengrund würde ich persönlich wegschmeissen, um hier auf Nummer sicher zu gehen. Deko würde ich mit heissem Wasser und Hochdruckreiniger bearbeiten, was das nicht abkann, würde bei mir rausfliegen. Bei Pflanzen würde ich ein gutes Ausspülen mit Klarwasser für ausreichend halten.

Gruß

A

Anonymous

Guest
Hallo,
danke werde ich machen. Aber was können das für Flecken sein?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Julia,

mit dem Verstehen hast du es nicht so wirklich - oder? Deine "komischen roten Flecken" können alles mögliche sein. Ohne ein Bild von den Flecken (ich meine ein Foto, dass du hier postest) wird das nichts.

Viele Grüße
Roman

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich habe jetz immer viel Wasserwechsel gemacht und die roten Flecken verschwinden. Also hat sich das erledigt.

elchi07 schrieb:
mit dem Verstehen hast du es nicht so wirklich - oder?
Roman, muss sowas wirklich sein? :schuettel:

@Julia: Kannst du vielleicht einmal Fotos von deinen "komischen Flecken" machen und hier zeigen?

@Piddi: Wie genau wirken die Blätter in diesem Fall?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Count schrieb:
Roman, muss sowas wirklich sein? :schuettel:
ja, muss es, damit auch mal aufgewacht und nachgedacht wird. Wer sich in Foren anmeldet und Fragen stellt, sollte zumindest lesen können. Und bei zwei Links mit "roten" bzw. "komischen roten Flecken" als Bilder, sollte der Groschen endlich fallen. Sorry, aber manchmal denkt man, man wäre hier im Kindergarten.

Viele Grüße
Roman

Oben