Warum sind die Nitrat-Werte so unterschiedlich?

Halli Hallo!

Ich habe auch mal wieder eine Frage.
Ich habe gerade (per Tröpfchentest) meine Wasserwerte getestet...
Alles in allem sind sie okay, Nitrit und Kupfer bei beiden Becken 0.

Nur mein Nitratwert macht mir ein bisschen zu schaffen...

Im einen Becken (63L) ist er auf (achtung) 40 ml/L (!!!!!!) und im anderen (112L) "nur" auf 10 mg/L.

Hintergrundinfos zu den Becken:
63 Liter:
Besatz: 1 Kafi, 7 Panzerwelse
Letzter Wasserwechsel: 28.12.
Nitrat: 40 mg/L

112 Liter:
Besatz: 3 KaFis, 7 Otos
Letzter Wasserwechsel: letzte Woche
Nitrat: 10 mg/L

40 mg/L den Liter sind zu hoch, oder?
Aber warum sind die so unterschiedlich, die Werte?
Und woher kommt ein zu hoher Nitratwert?
Und wie krieg ich den wieder runter? (Wasserwechsel, und was noch?)

Ansonsten sind die Wasserwerte identisch:
Temp.: 26°C
pH: 8,0
GH: 22°dH beim 63er und 24°dH beim 112er
KH: 11°dH
NH4: 0 mg/L
NO2: < 0,1 mg/L
PO4: 0,5 - 1,0 mg/L
Fe: 0 mg/L
Cu: 0 mg/L

ich grübel nur, ob der Eisenwert nicht ein kleines bissen höher müsste... aber das geht ja leicht mit nem Eisendünger... oder nicht?

Liebe Grüß

NiLoo

Hi,
Nitrit entwickelt sich zu Nitrat weiter (entstehung dementsprechend). Es ist an sich für Fische eher ungefährlich, aber spätestens ab einem Wert von etwa 50mg/l wuchern Algen und die Pflanzen sind nicht gesund, so dass es natürlich auch Auswirkungen auf die Fische gibt.

Senken kannst du den NO³-Wert entweder wie den NO²-Wert mit Wasserwechseln, oder indem du dir schnellwachsende Pflanzen besorgst.

Ich weis nicht woher dieser riesen Unterschied kommt. Der Besatz in dem kleinen Becken ist etwas dichter, aber ich kann mir nicht vorstellen das das so viel ausmacht.

P.S.: Ich musste das ganze zweimal schreiben, weil ich als ich gerade fertig war versehentlich den Internet Explorer geschlossen hab. :evil:

ich hoffe ich hab dir geholfen,
pescado

Hi,
also Eisen ist wichtig für die Pflanzen. Das muss aber nicht heißen das die Pflanzen sofort draufgehen wenn du nicht mit Fe düngst! In normalem Leitungswasser ist meist auch ein wenig davon enthalten, aber in deinem Fall könnte es wohl nicht schaden wenn du ein wenig mit Eisen düngst, so dass deine Werte bei etwa 0,5mg/l liegen (direkt nach dem Düngen). Aber besser nicht auf einmal sondern bei jedem Wasserwechsel ein bisschen; es eilt nicht so sehr. (hängt natürlich auch davon ab welche Pflanzen du drin hast)

pescado

JoKo

Mitglied
Der unterschiedlcihe Nitratgehalt kann ganz einfach von einer unterschiedlichen Bepflanzung kommen: dichte Bepflanzung, dazu mit schnellwachsenden Pflanzen veringert den Nitratgehalt.

JoKo

Mitglied
NiLoo schrieb:
Das Becken mit höherem Nitratgehalt ist aber weitaus dichter bepflanzt...

soviel zu meiner Theorie :wink:

Nitrat ist des Endprodukt der Abfälle die im Aquarium entstehen. Sowohl pflanzlichem als auch tierischem Ursprung. Entweder wird in dem Becken wo Du mehr Nitrat hast mehr Abfall produziert, oder weniger von den Pflanzen wieder aufgenommen....oder beides. Wie hoch ist denn der Nitratgehalt im Leitungswasser?

A

Anonymous

Guest
@ JOKO

Pflazen nehmen kein nitrat auf!!!

Nitrat kann man jedoch rausfiltern

oder mit TWW entfernen

es gibt auch eine andere methode die jedoch weitaus

zeitaufwendiger ist und für OTTO NORMAL AQUARIANER

kaum umsetzbar ist!

Oben