WARNUNG vor bestimmten dekoelementen!!

Hallo Aquarienfreunde,

ich möchte euch eine schmerzliche Erfahrung von mir mitteilen. Ich hatte in meinem AQ ein Dekoelement, welches im inneren einen Hohlraum hatte. Als ich es gekauft habe, hab ich mir nichts dabei gedacht, doch als ich es letztens mal angehoben habe stellte ich fest, dass:
- der Kies drunter schwarz war
- die deko innen ganz schwarz war,
- und alles furchtbar gestunken hat.

was ist passiert: Das wasser konnte nicht zirkulieren
Folge: großer Wassrwechsel und kompletter Kiesaustausch an der Stelle:
Scheiße...

ich hoffe ich habe einigen von euch so ein Missgeschick erspart.

MFG

Markus
 


Thrain

Mitglied
hi,
eine geschichte, die mich wieder darin bestärkt nur natürliche materialien zu verwenden.
sowas hab ich ja noch nie erlebt :?
mfg thrain
 
ja das sehe ich genauso doch auch diese haben es manchmal in sich. Etwa Holz mit Schwermetalleinschlüssen. :*(
 
huhu!

Bist du denn sicher, dass in der Deko wirklich kein Lufteinschluss war? Denn in der Regel gammelt es nur an Stellen, wo auch irgendwie ein wenig Luft ist.

Künstliche Dekomaterialien haben halt auch so ihre Vor- und Nachteile wie natürliche Gegenstände auch.

Gruß,
Florian
 
Hi!
Errinnert mich an die Aktion 3 Schmerlen und 2 Antennenwelse (davon einer schon tot :cry: ) aus einer Kunststoff-Steinimitat Höhle heraussägen zu müssen...

LG
Catharina
 
Hallo,

@kroemel
Bist du denn sicher, dass in der Deko wirklich kein Lufteinschluss war? Denn in der Regel gammelt es nur an Stellen, wo auch irgendwie ein wenig Luft ist.

das kann sein, denn es war ein Bereich ganz oben, der nicht schwarz war. meinst du, dass es daran lag? dann wäre es ja noch einen Versuch wert.
aber das wasser kan ja dennoch nicht Zirkulieren?

Gruß

Markus
 

bierteufel

Mitglied
Hi

Abgesehen davon, dass ich keine künstliche Dekos verwende, wuerde ich künstliche deko vermutlich direkt auf das Glas stellen und nicht auf den Kies. Das in dem Hohlraum keine Zirkulation ist ist klar. Ich würde von einer Solchen Deko erwarten, dass der Hersteller "guidlines" zum Gebrauch mitliefert.


Ansonsten.... erst eigene Fehler suchen, dann Hersteller pauschal verurteilen ;)

Gruß Arne
 


huhu!

@markus: Das das Wasser nicht zirkuliert, glaub ich nicht ;) Da ist vielleicht keine Strömung, gegen die man anschwimmen müsste, aber ein gewisser Austausch findet m.E. nach eigentlich immer statt.

Und es gilt ebenfalls immer: Da wo Luft und Wasser - Da auch Gammel.
Kann man ja auch zum Beispiel mit einer Wurzel ausprobieren: Wenn darunter ein Lufteinschluss ist, fault die auch sofort. Keine Luftblasen / Luftkontakt: Kein Gammel :D

So denke ich zumindest in meinem jugendlichen Leichtsinn... 8)

Gruß,
Florian
 

Pagan

Mitglied
Wenn man ein Glas umgekehrt in den Kies stellt (auch ohne Luft), dann wird man das selbe Phänomen feststellen. Das Wasser muss eben zirkulieren können, und in dem Gegenstand drin tut es das nicht. Normalerweise sind echte Aquarium-Dekoartikel auch nicht hohl, außer es handelt sich um irgendwelche Welshöhlen oder sone Terrakotta-Amphoren. Und die haben immer mindestens zwei Löcher, so dass Wasser hindurchströmen kann...
 
Tach!

Glaub ich trotzdem nicht: Bei mir gammelt es weder in den Kokosnusshöhlen (ein Loch) noch in den Plastikpötten für die Ancistren (auch nur ein Loch).

Man sollte die natürlich vorm einpflanzen im AQ mal schön sauber machen... Schadet wahrscheinlich auch nicht, die 1x / Jahr durchzuschrubben (mach ich zwar nicht...), aber gammel - geschweige denn richtig fies riechenden schmodder - konnte ich noch nicht feststellen.

Gruß,
Florian
 

Pagan

Mitglied
Naja... Immerhin ein Loch. Aber das da oben abgebildete Ding ist anscheinend Hohl und da ist unten ein murmelgroßes Loch im Boden, der im Kies eingegraben ist. Das steht das Wasser drin und gammelt... Ein Loch reicht ja, das da kein Wasser drin steht. Außerdem wedeln die Welse in den Höhlen rum... Aber in dem Ding da oben sicher nicht. ;)
 


Oben