Sascha stellt sich vor

Sascha75

Mitglied
Hallo, ich bin Sascha 48J jung und möchte gemeinsam mit meiner Tochter ein neues Aquarium anschaffen.
Meine Aquarienzeit ist leider schon 25 Jahre her, wir hatten zu Hause 5 verschiedene Becken die aber meistens von meinem Vater gepflegt wurden. Die Anforderungen an so ein Becken haben sich scheinbar verändert und jetzt bräuchte ich ein paar Tipps zum Einrichten und Besatz. Meine Tochter möchte eher ein kleines Becken (60-80l)
es soll ein Garnelenbecken werden mit vielen Pflanzen und wenn möglich 1 oder 2 kleine Schwärme Fische (Gubys, Neons oder ähnliches). Wäre schön wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Danke und Gruß Sascha
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sascha und willkommen hier im Forum.
Ich bin eigentlich kein Freund von so mittleren Becken. 60-80 Liter finde ich eigentlich für Garnelen schon etwas viel und bei Fischen etwas wenig. Klar gehen tut da schon was, aber halt nicht viel. Ich persönlich würde die 100 Liter schon überschreiten. Darüber hinaus verzeiht ein größeres Aquarium auch kleine Fehler eher.
Wir haben hier im Forum auch eine Beckengalerie, da kannst du dir Bilder von unseren Aquarien ansehen und dir mal ein grobes Bild machen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sascha,
Ich werde deine Überschrift mal ändern, da wir jetzt zwei gleiche untereinander haben. Wenn dir mein Vorschlag nicht gefällt, dann gib mir bescheid und mach nen neuen.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

kommt auch ganz drauf an, was für ein Wasser bei euch aus der Leitung kommt, insbesondere die Härte.
GH 25 würde ich Neons zum Beispiel nicht antun. :D
 

Sascha75

Mitglied
Danke für eure Antworten. Noch ist nichts gekauft wir werden uns alles ansehen und dann entscheiden. Vielleicht gibt es auch ein Gemeinschaftsbecken. Vielleicht können wir auch dort je nach Besatz ein paar Garnelen einsetzen. Ein großes Aquarium wäre mir auch lieber wird aber aus Platzgründen eher schwer. Unser Wasser ist übrigens sehr weich GH4. Werden uns morgen dann erst mal ums Becken und die Einrichtung kümmern. Mit den Pflanzen bin ich noch total überfordert kann mich nicht erinnern das es früher schon so eine Auswahl gab , dann noch eine schöne Wurzel und ein paar Steine. Über den Besatz wird dann noch beraten.
Gruß Sascha
 

Ago

Mitglied
Hallo und herzlich Willkommen!

Eigentlich haben die beiden vor mir für den Anfang schon das wichtigste gesagt:

- Ein größeres Becken verzeiht eher kleine Fehler und man hat mehr Auswahl, was den Besatz angeht.
Viele Anfänger gehen auf ein Komplettset und da sind die Preisunterschiede zwischen 54l, 120l oder 180l gar nicht so groß.
Wichtig ist aber eine große Bodenfläche! Mehr Liter durch mehr Höhe, wenn das Becken trotzdem nur 69cm Länge hat, macht zwar das Wasser stabiler, hat aber nur wenig Einfluss auf die Besatzmöglichkeiten.

- Bevor Ihr Euch in einen Wunschbesatz verliebt, ist es besser, erstmal die Werte des Leitungswassers abzuklären. In der Regel haben die Wasserversorger Trinkwasseranalysen auf ihrer Internetseite veröffentlicht. Einfach mal googeln unter Eurem Wohnort, GH, KH und pH sind für den Anfang interessant.
 

Ago

Mitglied
Wieviel Platz steht denn zur Verfügung?

Eins noch: Die Standard-Komplettsets von Eheim sind bekannt für eine eher lausige Beleuchtung, obwohl der Hersteller ansonsten gut ist. Juwel hat eine mittlere Beleuchtung, mit der man schon einiges anfangen kann. Da stören sich manche aber am fest eingeklebten Filter.
 

Sascha75

Mitglied
Hallo
Aquarium ist bestellt. Es wurde ein 105l Becken mit 75cm Länge. Wir haben uns auf Südamerika geeinigt, dachten an 2 Guramis oder Zwergfadenfische 1kleiner Schwarm Neons oder andere Bärblinge, und für den Boden ein paar Zwergganelen. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Welche und wieviele Pflanzen würden denn passen.
Gruß Sascha
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo
Aquarium ist bestellt. Es wurde ein 105l Becken mit 75cm Länge. Wir haben uns auf Südamerika geeinigt, dachten an 2 Guramis oder Zwergfadenfische 1kleiner Schwarm Neons oder andere Bärblinge, und für den Boden ein paar Zwergganelen. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Welche und wieviele Pflanzen würden denn passen.
Gruß Sascha
Hallo Sascha,
Guramis und Fadenfische sind Asiaten, nur der Neonsalmler kommt aus Südamerika und ist auch kein Bärbling, die auch aus Asien kommen.
Von Zwergfadenfischen würde ich abraten, da man kaum noch gesunde Tiere im Handel bekommt.
Für den Anfang würde ich was schnell wachsendes nehmen, wie z. B. Limnophila sessiliflora, mexikanisches Eichblatt, nixkraut, Hornkraut und für den mittelgrund irgendwelche Cryptocorynen.
L. G. Wolf
 

Sascha75

Mitglied
Danke für deine Antwort, das mit den Neons erklärt schon der Name da hab ich nicht aufgepasst. Welche Fische würdest du empfehlen. Die Pflanzentipps sehen gut aus.
Gruß Sascha
 

DaniJeep

Mitglied
Hallo Sascha, Willkommen!
Du könntest bei den Fischen bei Bärblingen bleiben, Deine Wasserwerte passen da toll! Bei einer Kantenlänge von 75cm ist das kein Problem. Moskitobärblinge sind meine Favoriten, ich halte sie selber und finde sie wunderschön. Im Handel sind sie oft unscheinbar und fast durchsichtig, aber in einem nicht zu hellen Aquarium werden sie knallrot. Dazu würden (auch aus Asien) knurrende Zwergguramis passen. Für den Boden dann zum Beispiel Dornaugen. So käme Dein Besatz komplett aus Asien und Zwerggarnelen passen auch dazu.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
. So käme Dein Besatz komplett aus Asien und Zwerggarnelen passen auch dazu.
Hallo, das ist richtig, aber er wollte doch eigentlich Südamerika und dafür würden seine Wasserwerte auch super passen.
Da würden mir für den Boden natürlich Panzerwelse einfallen und für die Mitte tatsächlich den Neon, egal welcher , oder auch andere Salmer.
L. G. Wolf
 

DaniJeep

Mitglied
Das stimmt! Bei den Wasserwerten gehen natürlich auch Südamerikaner! Bin hat ein Asia-Fan ;) Wobei ich ja jetzt auch zu den Panzerwelshaltern gehöre!
Also, Sascha, Panzerwelse für den Boden, ein Schwarm Deiner Wunschsalmler und für oben vielleicht Rivulus xiphidius, den ich persönlich auch ganz toll finde, allerdings recht schwer zu bekommen ist.
 

Sascha75

Mitglied
Danke euch beiden, ich hab da beim recherchieren einen Fehler gemacht. Hab nach Fischen gesucht die zu Garnelen passen. Und da wurden mir Neons und andere angezeigt, das ganze stand bei einem Südamerikabecken. Mittlerweile hab ich kapiert was Asiatische Fische und was Südamerikanische Fische sind. Ich persönlich wäre sofort bei Amerika (ich liebe Panzerwelse), aber die Garnelen sind fest gesetzt und es geht dann doch nach Asien.
Gruß Sascha
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

aus meiner Sicht kann man das auch mixen, juckt doch die Tiere nicht. Es ist ein bisschen Einstellungssache. Ich hab auch Garnelen, Panzerwelse und Neons sowie Hechtlinge (wieder Asien) gemixt und bin glücklich damit. Es gibt keinen „logischen“ Grund gegen das mixen, außer, dass es eben einem natürlichen Habitat nicht mehr nahe kommt, aber das wird sowieso schwierig.
Wie gesagt: lt. dem, was ich bisher so darüber gehört habe, ist es für die Tiere nicht schlimm.

Wenn Dir Garnelen wichtig sind, guck auf jeden Fall nach ruhigen Beifischen. Aber selbst dann könnte ich mir vorstellen, dass die Garnelen zurückhaltender/versteckter sind, als wenn sie alleine wären.

Nach meinen (geringen) Erfahrungen (ein 350er Gemeinschaftsbecken, in dem auch Neos sind, die ich aber nie sehe und einem kleinen reinen Garnelenbecken), würde ich, wenn ich Garnelen wirklich beobachten wollen würde, diese nur allein halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

hätte ich auch keine Bedenken, Fische sind im Normalfall nicht rassistisch. :D
Zumal du bei den Pflanzen dann auch Abstriche machen müsstest, wenn du wirklich Südamerika-Becken machen möchtest.
 

DaniJeep

Mitglied
Sowohl bei dem Asia Besatzvorschlag, als auch beim südamerikanischen kannst Du Garnelen halten. Im großen Becken hab ich auch Garnelen und nicht mal die großen Schmerlen tun ihnen was und die Garnelen lassen sich von keinem der Bewohner beeindrucken.
 

Sascha75

Mitglied
Hallo an alle
Wollte mal wieder einen Zwischenbericht abgeben. Becken läuft jetzt seit 3 Tagen, morgen werden die Wasserwerte kontrolliert und der erste Wasserwechsel durchgeführt
Gruß SaschaIMG_20230417_205136.jpg
 
Oben