Vorstellung, Fragen zu 27L Becken + Zwerggarnelen

Hallo zusamen,

also absoluter Newbie in Sachen Aquaristik möchte ich mich bzw. meinen Weg in dieses Forum kurz vorstellen. Meine Freundin ist großer Freund von Schildkröten, so daß wir seit 2 Jahren 2 Pseudemys Nelsoni unser eigen nennen. Sie schwimmen in einem 120x50x50 Becken. Ich habe mich da immer heraus gehalten. Über die Zeit habe ich die Tiere lieb gewonnen und interessiere mich mehr und mehr für Aquaristik im Allgemeinen.
Nun ist mein Ziel, mir ein kleines Becken mit Zwerggarnelen zu zulegen. Leider habe ich nicht mehr Platz, als für ein kleines 27 Liter Becken. Doch bevor ich nun los ziehe nd mir alles besorge, möchte ich meine Pläne und Ideen hier gerne zur Diskussion stellen. Zum einen will ich die Tiere nicht direkt über den Jordan schicken und zum anderen schwimme ich derzeit nicht im Geld, so daß ich mir ein Scheitern nicht unbedingt gegben will. Daher habe ich mir bisher auch noch nichts gekauft.
Ich möchte in dem Becken mit 10 Amanogarnelen und 10 crystal red oder redfire Garnelen beginnen, sowie etlichen Pflanzen, die möglichst wuchern dürfen, da sie sich prima als Krötenfutter eigenen :D Daher sollen auch reichlich Wasserlinsen drauf sein, ohne das es zu dunkel im Becken wird.

Technik/ Filter:
Eckfilter mit Lava. Bei 7cm Seitenlänge und 30cm Höhe käme ich so auf ca. 700ml Filtervolumen. Welche Pumpe kann ich dafür nehmen? Oder besser einen normalen Innefilter? Welchen?

Der Boden soll Quarzsand sein.
Welche Beleuchtung brauche ich/ ist ausreichend?

Wunschdenken: Ob in so ein Becken noch 2 kleine Welse passen oder Turmdeckelschnecken, zumindest aber 10 Neons?

Da ich noch nichts gekauft habe, würde ich mich freuen, wenn jemand was passendes abzugeben hat. Wohnort ist Essen.

Besten Dank
David
 


hallo,

in das becken passen sicher keine 10 neons. was an fischen gehen könnten, wären zwergpanzwelse (corydoras habrosus, pygmaeus, hastatus), die dann aber in größeren gruppen, also so 10 tiere.

zu den garnelen:
ich würde für den anfang redfire nehmen, die sind erstens schön bunt und zweitens für anfänger bestens geeignet, die können nämlich alles ab ;)
schau einfach mal hier in der biete-sektion, da bekommst du sie schon recht billig.

zu den pflanzen:
neben den geplanten wasserlinsen würde ich hornkraut und/oder nixkraut empfehlen. das lässt du einfach im becken treiben und dann wuchert es dir alles zu, wovon die garnelen aber auch was haben.
den überschuss kannst du ja dann verfüttern ;)
 
Hallo,

bitte keine Amanos! Das werden richtige Monster die gerne viel rumschwimmen, die Weiber werden gut 4-5cm lang und reiben das Becken ordentlich auf.

Was an Fischen ginge wären ein kleiner Schwarm Zwergbärblinge, da brauchst du dann aber nen Heizstab da dies gerne um 27°C warm haben, gibt da auch verschiedene Arten. Von Corydoras Habrosus würde ich wenn dann nur so 5stk nehmen in dem kleinen Becken, oder drauf verzichten und mehr Garnelen nehmen für den Boden.
Neon sind tabu!

TDS passen rein. Viellicht auch ein paar bunte Posthornschnecken?

Was auch schön aussieht an Pflanzen wäre Egeria najas, die wuchert auch gut. Auch ein bisschen Moos oder was feinfiedriges ala Limnophila sessiliflora werden dir die Garnelen danken.


Und gugg auch mal hier in den Einsteigerleitfaden von wegen Einlaufzeit etc, wenn du das noch nicht getan hast.

Viel Spaß mit dem Hobby :thumright:

Mfg Eona
 
hallo,

Eona schrieb:
Von Corydoras Habrosus würde ich wenn dann nur so 5stk nehmen in dem kleinen Becken
zwergpanzerwelse würde ich persönlich nicht in so kleinen gruppen halten, aber zehn fängt es da erstmal an.

ich persönlich finde die habrosus da machbar, aber wenn dich bedenken überkommen:

Eona schrieb:
oder drauf verzichten und mehr Garnelen nehmen für den Boden.
der vorschlag ist auch nicht verkehrt, nur sollte man anmerken, dass sich gerade die red fire eh wie karnickel vermehren, das werden also von alleine mehr.
 
Hallo,

ich weiß wie die Habrosus rumtoben können, hab hier 21 stk im 112er :mrgreen:

Aber wenn, dann würde ich von der Menge her keine 10 nehmen, wenn die mal rumwuseln ist da ja das Becken voll. Wies mit den anderen Zwergwelsis aussieht weis ich aber nicht.

Bienengarnelen wären doch auch machbar oder? Merke bei meinen nicht das die heikler als die Reds wären, nur vermehren die sich nicht so schlimm und sind auch hübsch anzusehen in schwarz-weis-orange.


Mfg Eona
 
Also ich habe mich nun entschieden, mit ausschließlich reds anzufangen. Dazu dann noch ein paar Pflanzen und dann muß erstmal gut sein. Tiere dazu nehmen kann ich immer.

Besten dank für die Hilfe! Werde bestimmt noch öfter Rat brauchen :)
 


Oben