Viele Fragen - wer kann helfen

Hallo liebe/r AquarianerInnen,

bisher habe ich nur still mitegelesen, aber auch bei mir kommen jetzt Fragen auf, die ihr vielleicht beantworten könnt.

Kurzinfo über mein AQ:
120l mit 80cm Kantenlänge
JBL 120 CristalProfi
wöchentlich 30% Wasserwechsel
ca. 12stündige Beleuchtung
25°C, NO³: 0 mg/l, NO²: 0 mg/l, GH: >7°d, KH: zwischen 6°d und 10°d (habe derzeit leider nur die JBL Teststreifen da), pH: ca. 7, Cl²: 0 mg/l
tägliche CO²-Düngung mit EASYCARBO
recht dicht bepflanzt mit 2 größeren Wurzeln und 2 Höhlen
Besatz (bisher): 2 Zebrarennschnecken, 2 Apfelschnecken, 10 Amanos, 9 Rote Neons (wobei einer davon wahrscheinlich leider ein Neonsalmler ist)

Meine Fragen:

1) Passen meine Werte bisher zum Besatz (hatte bei den Roten Neons eine KH-Angabe von <2° gelesen)?

2) Anscheinend wurde mir bei den Neons ein Neonsalmler mitgegeben (viel größer, roter Strich geht nur bis zur Hälfte) - kann der sich da überhaupt wohl fühlen (habe das Gefühl, er wird von den anderen manchmal "verjagt"), oder sollte ich versuchen ihn abzugeben?

3) Gefüttert wird momentan mit:
a) Tetramin - Hauptfutter für Zierfische: solang es an der Oberfläche schwimmt, bedienen sich nur die Amanos und die AS - trudelt es nach unten stürzen sich die Neons drauf, aber wenn es unten angelangt ist, interessiert es sie nicht mehr ... erscheint mir sehr ineffektiv
b) Organix - Super Kelp Tabs: AS, ZRS und Amanos gehen gern ran
c) rote Mückenlarven (gefrostet): die Neons und die Garnelen fanden es schon sehr aufregend (bisher nur einmal gefüttert), aber ich hatte das Gefühl, die Neons litten danach an massiver Verstopfung (extrem pralle Bäuche, die aber nach ein paar Tagen wieder verschwanden), die AS waren über die Reste auch nicht böse.
Was könnte ich alternativ noch füttern bzw. verbessern?

4) Mein Besatz ist momentan noch nicht fertig - mir würden noch Guppys sehr zusagen, habe aber Angst vor einer Invasion, da sie lebend gebären - ist das unbegründet (sorry, bin halt noch Anfängerin :oops: )? Im Zoofachgeschäft wurde mir zu einer reinen Männergruppe geraten, ich weiß nicht so richtig, was ich davon halten soll?!
Was würde sonst noch gut dazu passen?

5) Ich habe ständig das Gefühl, dass mein Außenfilter in der Leistung nachlässt (ca. 1 Jahr) - habe ihn jetzt schon mehrmals in AQ-Wasser gereinigt (Wattevlies auch schon ausgetauscht), das hält dann immer 3-4 Tage an und dann läuft er meiner Meinung nach wieder schlechter, woran könnte das liegen? Oder brauche ich einen stärkeren Filter?

So, das waren erstmal genug Fragen - ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :wink:

Sweetlikechilli

Hmmmm ... hatte jetzt selbst nochmal mehr recherchiert und war mir nicht mehr so richtig sicher, ob die Roten Neons von den Wasserwerten her zu den Guppys passen (vorallem beim pH-Wert habe ich sehr unterschiedliche Angaben gelesen) - wobei mir die Tier schon sehr zusagen würden!

Hab mal noch eine Frage: einer meiner Neons hing vorgestern die ganze Zeit an der Wasseroberfläche und hatte auch eine starke Kiemenbewegung (sah aus, als jappste er nach Luft) - die Wasserwerte sind alle im grünen Bereich und dia anderen waren auch wohl auf. Gestern konnte ich ihn nicht mehr finden ... ich meine, ich habe schon das ganze Becken durchkämt (durch den Filter kann er nicht). Habt ihr irgendwelche Theorien? Müsste der Fisch, falls er tot ist nicht spätestens nach ein paar Tagen nach oben treiben, wegen der Fäulnisgase? Ich habe schon so gut es ging gesucht, aber manche Stellen sind schwer erreichbar und ich müsste das halbe AQ auseinander nehmen, was mir zuviel Stress für die anderen Bewohner hieße.

Mit meinem Futter habe ich auch immer noch das oben beschriebene Problem - war jetzt auch nochmal in einem Markt mit Heimtieren und habe mich "beraten" lassen - bin bei so etwas sehr kritisch. Der Verkäufer meinte, ich solle die Fische nur alle 2-3 Tage füttern, dann würden sie sich daran gewöhnen, das Futter von der Wasseroberfläche bzw. vom Boden auch aufzufressen. Was sagt ihr dazu?

Danke schonmal ... ich hoffe, dass mir vielleicht noch ein paar Leute meine Fragen beantworten können ...

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

sweetlikechilli schrieb:
Habt ihr irgendwelche Theorien? Müsste der Fisch, falls er tot ist nicht spätestens nach ein paar Tagen nach oben treiben, wegen der Fäulnisgase?

Du hast Rennschnecken, Apfelschnecken und evtl. noch ein paar andere Schnecken im Becken. Da bleibt von so einem kleinen toten Neon nix übrig, was nach oben treiben könnte. Da wird ratzfatz aufgeräumt. Keine Sorge, da fault nichts mehr.
Passiert halt immer wieder mal, dass einer das Zeitliche segnet :?

Grüße Petra

Hi,

ein toter Fisch ist immer nur kurz nach dem Sterben an der Oberfläche, dann sinkt er zum Boden und bleibt dort auch. Er treibt also nicht mehr nach oben.
Aber ich denke auch, dass deine Schnecken ihn dann gefressen haben.

Danke für eure Antworten ... ehrlich gesagt hatte ich auch schon die Apfelschnecken in Verdacht - nur wollte ich nicht glauben, dass das sooooooooo schnell geht, aber da habe ich wohl dazu gelernt!

Könnt ihr mir vielleicht noch bei meinen anderen Fragen helfen?
(Die Frage mit dem Filter hat sich übrigens erledigt, der läuft jetzt komischerweise wieder ganz normal.)

Ich würde als Anfänger vom Roten Neon absehen und auch vom Guppy. Die werden zwar oft als Anfängerfische bezeichnet, sind aber doch wesentlich empfindlicher als allgemein angenommen. Ich will nicht wissen, wieviele Guppys schon ihr Leben gelassen haben. Aber nachdem was man in den Aquaristik-Foren liest eine Menge.

Statt dessen würde ich eher auf Endler Guppys (auch Hybriden) und Neonsalmler umsteigen. Sie sind doch etwas robuster und für den Anfänger gut zu halten. Ich habe die Beiden und bin vollkommen zu frieden. Und gerade die Hybriden gibt es auch in den schönsten Farben. Ich habe zwar noch keine Schleierschwänze gesehen, aber ansonsten sind das klasse Tiere.

fischolli

R.I.P.
Moin

@ Aquarieneinsteiger

Wie dein Nick ja vermuten lässt, hast du von Aquaristik noch nicht viel Ahnung. Das hält sich aber nicht davon ab, hier (und in anderen Threads) munter irgendwelche Besatz- und Haltungsempfehlungen abzulassen, die keinerlei fundierte Grundlage haben.

So erkläre mir mal den Unterschied zwischen einem Guppy und einem Endler-Guppy. WEiterhin begründe mal, warum ein roter Neon schwerer zu halten ist als ein "normaler" Neon. Wenn du sowas raushaust, mußt du es auch begründen. Ansonsten sieht es wie einfach irgendwo abgeschrieben aus.

Also, keine Ahnung - Finger still halten.

@ sweety

rote Neontetra und Guppys lassen sich gut vergesellschaften. Die roten Neon mögen es gern etwas wärmer, 25 Grad ist als untere Grenze ok. PH-Wert 7 ist neutral und für fast alle gängigen Arten aus Südamerika und Asien völlig in Ordnung. Passt also auch.

Zu deinem Filter: 1) WElchen hast du (genaue Modellbezeichnung) 2) wie ist der mit was befüllt. Vorher kann man da schlechtetwas zu sagen, ausser,,dass die laufende REinigung auf keinen Fall förderlich ist.

Gruß

Du kannst mir nicht verbieten mit zu diskutieren, nur weil ich Anfänger bin. Was ich wieder gebe sind Ratschläge die ich in verschiedenen Foren gelesen habe, was in Büchern steht etc. Natürlich habe ich die Erfahrung nicht wie ein alteingesessener Aquarianer, aber deshalb darf ich wohl doch meine Meinung sagen. Zumal die Erfahrungen unterschiedlich sind.

Und ich habe nicht gesagt, dass man Guppys und rote Neons nicht vergesselschaften kann. Ich habe nur gehört, dass die wesentlich empfindlicher sind was die Wasserqualität angeht als die anderen. Deshalb habe ich vorgeschlagen die Tiere auszutauschen. Ob derjenige es macht oder nicht, das ist ihm selbst überlassen.

Ich habe mir als Anfänger Anfängerfische zugelegt und ich finde das sollte jeder Anfänger machen.

fischolli

R.I.P.
Moin,

Ich habe nur gehört
Ratschläge die ich in verschiedenen Foren gelesen habe,

also genau, wie von mir vermutet - keine Ahnung. Hören, meinen, glauben usw. kannst du in der Kirche- hier interessiert das keinen A... Du scheinst zu den Leuten zu gehören, die meinen, weil sie in vier Wochen die Fische nicht gleich umgebracht haben, voll mitreden zu müssen. Genau durch das inhaltlose Gelaber solcher Leute wird die Qualität in den Foren immer schlechter nd die gemachten Fehler immer größer.

Das braucht kein Mensch und vor allem kein anderer Anfänger.

War das deutlich genug?

Gruß

black-avenger

Mitglied
Aquarieneinsteiger schrieb:
Du kannst mir nicht verbieten mit zu diskutieren, nur weil ich Anfänger bin. Was ich wieder gebe sind Ratschläge die ich in verschiedenen Foren gelesen habe, was in Büchern steht etc.
Ahoi,

weittu - wäre das hier eine theoretische Grundsatzdiskussion ohne konkrete Beratung dürftest du gern alles Wissen oder angelesene mit voller Wucht auf deiner Tastatur ablaichen wie 'ne Forelle die kurz davor ist zu platzen. Da hier aber jemand konkreterweise Hilfe braucht hat Spekulation und "ich habe aber irgendwo gelesen" nicht so wirklich Platz. Deswegen wärs garnicht so verkehrt sich das angelesene Wissen tatsächlich für Diskussionen aufzusparen, diese aber nicht als Beratung zu verkaufen.

In diesem Sinne - hattu Probleme? Muttu Möhrchen essen. Möhrchen sind immer gut.

Grüße
Thomas

Uiiiiiiiiiii hier hat sich ja eine Menge getan ... danke erstmal für die vielen Antworten (Diskussionsbeiträge).

Aquarieneinsteiger schrieb:
Ich würde als Anfänger vom Roten Neon absehen ...
- Nun habe ich die Roten Neons ja schon, kann sie ja jetzt nicht mehr aus dem Aquarium werfen ... mit den Guppys lass ich mir eh noch Zeit und lese noch ein wenig!Es ging mir nur um die grundsätzlichen Fragen, ob eine getrenntgeschlechtliche Haltung geht und ob das mit den Neons passen würde!

fischolli schrieb:
Zu deinem Filter: 1) WElchen hast du (genaue Modellbezeichnung) 2) wie ist der mit was befüllt. Vorher kann man da schlechtetwas zu sagen, ausser,,dass die laufende REinigung auf keinen Fall förderlich ist.

Ich habe einen JBL 120 CristalProfi Filter - falls es da noch genauere Angaben gibt, wo finde ich die? Als Filtermaterial habe ich (von unten nach oben) Biokugeln in einem Säckchen, Tonröhrchen (Siporax), dann drei Filter aus Kunststoff (immer feiner werdend) und dann ein Wattevlies, welches ich bei der letzten Reinigung ausgetauscht hatte.
Ich hatte den Filter jetzt nicht mehr gereinigt - dafür den Wasserwechsel auf 50% erhöht - mittlerweile ist mir ein 2. Neon gestorben ... bin dann gleich in das Aquaristikgeschäft meines Vertrauens und kam mit einem Sauerstofftest wieder raus. und Tatsache, der Wert war unterirdisch.
Habe als Notmaßnahme jetzt so einen Sprudler rein (ich weiß, sehr umstritten, aber ich wollte kein Risiko eingehen, dass die anderen Fische auch noch "ersticken") - wie kann das sein, dass trotz dichter Bepflanzung (musste neulich sogar mal mit der Schere angreifen, da ich fast nichts mehr von meinen Bewohnern sehen konnte) nicht genug Sauerstoff produziert wird?
Bin da gerade echt ratlos!

Und auch mit meiner Futterfrage bin ich noch nicht sehr viel weiter gekommen - für die Amanos habe ich jetzt Dennerle Complete Futter, da stehen die sehr drauf, aber die Neons wirken immer noch sehr gelangweilt von ihrem Fressen. Lebendfutter gibt es halt leider nur in so großen Portionen und bei meinen mittlerweile leider nur noch 7 Neons wäre das viiiiiiiiiiel zu viiiiiiiiiiiel - könnt ihr Futter empfehlen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Hallo
Hast du dir schon mal Frostfutter angeschaut? Da kannst du die Würfel halbieren und die Schnecken fressen sicher gern die Reste. Ich hatte den Filter auch und meine, das man die durchflussmenge regeln kann. Das wäre eine Lösung für dein sauerstoffproblem.
Wenn du den Eindruck hast das der Filter schnell nachlässt kannst du testen ob es sich bessert, wenn du eine der feinen Filtermatten gegen eine grobe austauschst. Das ist eigentlich ohne Probleme möglich bei den jbl's

Hey einfachich,

ja, Frostfutter habe ich auch schon probiert (rote Mückenlarven) aber die fanden sie auch nur interessant, solang sie von der Wasseroberfläche auf den Grund tauchten - außerdem hatte ich das Gefühl, dass sie danach mit Vertsopfungen kämpften, deswegen habe ich es nicht nochmal probiert.
Vielleicht überfütter ich sie ja tatsächlich und deswegen zeigen sie nicht so viel Interesse - ich habe keine Ahnung!

Wie oft und wieviel füttert ihr euren Fischen? (Habe ja auch nur 7 Neons, 10 Amanos, 2 ZRS und 2 AS)

Wegen dem Filter: ich denke, ich könnte die Durchflussmenge mit den Absperrhähnen drosseln - würde mir bloß wahrscheinlich nicht mehr (vorallem keinen Sauerstoff) bringen, oder gibts da irgendwelche Tricks? Filtermaterial mal weglassen ist eine gute Idee, werd ich demnächst gleich mal probieren!

Hab jetzt tagsüber das Sprudelding übrigens wieder ausgelassen, da man davon ja einen Gehörschaden bekommt - abends dann nochmal O2-Test gemacht und der lag im grünen Bereich (wenn auch unterste Grenze). Bin dann heute nochmals los und habe mir einen anderen Ausströmer organisiert in der Hoffnung, dass ich damit den Sauerstoffanteil so erhöhen kann, dass er in der Nacht nicht unter die kritische Grenze kommt.

Wie regelt ihr eure Sauerstoffzufuhr? Oder habt ihr da auch nachts keine Probleme?

black-avenger

Mitglied
sweetlikechilli schrieb:
Wie regelt ihr eure Sauerstoffzufuhr? Oder habt ihr da auch nachts keine Probleme?
Früher als üppige Bepflanzung durch entsprechenden Fischbesatz verhindert wurde über Membranpumpe + Ausströmer, heutzutage über Grünzeug. Viel Grünzeug.

Grüße
Thomas

black-avenger schrieb:
..., heutzutage über Grünzeug. Viel Grünzeug.

Ich dachte eigentlich, ich hätte viel Grünzeug - zumindest musste ich neulich schon mal radikal die Schere ansetzen, da ich fast nichts mehr sehen konnte außer Pflanzen ... ich habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht, das war übrigens nach dem Zurückschneiden - sollten die Pflanzen nicht für eine ausreichende Sauerstoffzufuhr reichen?

Ich bin mittlerweile total verzweifelt: heute früh ist mir wieder ein Fisch gestorben - der zeigte schon seit zwei Tagen eine vermehrte Kiemenbewegung, "schnappte" nach Luft und schwamm viel oben - den anderen geht es super("atmen" auch viel ruhiger). Ich kontrolliere jetzt auch schon ständig meine O2-Werte, tagsüber passt das auch ohne Membranpumpe, nachts traue ich mich nicht, die Pumpe wegzulassen, da der Wert ganz schön absackt! Habe auch nochmal im Aquaristikgeschäft meine anderen Werte prüfen lassen: alles im grünen Bereich. Eine Krankheit kann ich auch nicht erkennen. Was kann denn das noch sein???

Anhänge

• K800_2012_0809fischli0001.JPG
    K800_2012_0809fischli0001.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 113
  • K800_2012_0809fischli0003.JPG
    K800_2012_0809fischli0003.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 100

black-avenger

Mitglied
sweetlikechilli schrieb:
black-avenger schrieb:
..., heutzutage über Grünzeug. Viel Grünzeug.

Ich dachte eigentlich, ich hätte viel Grünzeug - zumindest musste ich neulich schon mal radikal die Schere ansetzen, da ich fast nichts mehr sehen konnte außer Pflanzen ... ich habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht, das war übrigens nach dem Zurückschneiden - sollten die Pflanzen nicht für eine ausreichende Sauerstoffzufuhr reichen?
Du hast meines Erachtens nach ausreichend grün, deshalb versteh ich die Sauerstoffpanik nicht so ganz. Auch wenn dein Test irgendwelche bedenklichen Werte anzeigt müsste es dich doch stutzig machen, dass nicht alle Fische (zumindest einer Art) ein seltsames Verhalten an den Tage legen sondern immer nach und nach einer, oder?
Wenn du aber eh schon glaubst Probleme mit Sauerstoff zu haben würde ich an deiner Stelle mal bitte dieses leidige Easy Carbo weglassen. Entgegen dem was das Produkt verspricht ist es kein CO2 Dünger. Einer der Hauptbestandteile ist Glutaraldehyd, unter anderem bekannt für seine tolle Wirkung als Algizid. Zehrt unter anderem auch gut Sauerstoff, das ist mithin auch ein Grund warum von Überdosierung abgeraten wird. Ich hab mein Becken neulich mit 2 ml punktuell an einer Stelle behandelt wegen einem Algenbüschel das mich gestört hat. Ich sollte mal ein Foto machen um die krasse Wirkung zu verdeutlichen. Sagen wirs so - der Stein hat auf der Fläche eines 2 Euro Stücks (da wo ich das Mittel gezielt hingespritzt hatte) wieder seine Originalfarbe, drumherum wie gehabt schön rötlich/bräunlich mit Algen besetzt. Das Mittel würde ich mir nie im Leben täglich dauerhaft ins Becken kippen.
Zum kurzen Eingriff wenn man mal wirklich heftig in's Becken fassen und rumrühren möchte ok, aber nicht dauerhaft.

Grüße
Thomas

Oben