Viele Fragen - wer kann helfen

black-avenger schrieb:
... Stein hat auf der Fläche eines 2 Euro Stücks (da wo ich das Mittel gezielt hingespritzt hatte) wieder seine Originalfarbe, drumherum wie gehabt schön rötlich/bräunlich mit Algen besetzt.

Heftig - und ich dachte, ich tue meinen Pflanzen und damit meinen Fischen etwas Gutes :?
Da bin ich jetzt auch ein wenig enttäuscht, da ich dieses "fabelhafte" Produkt von meinem Aquaristikhändler (auf den ich bis jetzt eigentlich viel gegeben habe) empfohlen bekommen habe!
Wäre dann die Umstellung auf eine CO2-Anlage besser? Bei ca. 100l netto? Oder was kannst du empfehlen?

black-avenger schrieb:
Auch wenn dein Test irgendwelche bedenklichen Werte anzeigt müsste es dich doch stutzig machen, dass nicht alle Fische (zumindest einer Art) ein seltsames Verhalten an den Tage legen sondern immer nach und nach einer, oder?

Haben sie ja zwischenzeitlich - alle zeigten eine gesteigerte Atembewegung (nennt man das bei Fischen jetzt eigentlich so?) und schwammen weiter oben - nachdem ich aber jetzt meinen Ausströmer verändert habe sieht es besser aus! Ich denke schon, dass es ein Sauerstoffproblem war, denn auch die Amanos sind wieder viel aktiver ... vielleicht hatte der letzte Fisch ja auch einen Schaden von dem Sauerstoffmangel davongetragen?!

Meine "Sauerstoffpanik" kam daher, dass mir alle Händler (war bei 4 unterschiedl. Händlern) einredeten, man bräuchte UNBEDINGT so eine Membranpumpe, da sonst der Sauerstoffgehalt zu niedirg sein würde. Und klar, sehe ich das kritisch, aber nachdem mir 2 Neons schon das Zeitliche gesegnet hatten, hatte ich da doch Bedenken!

Jetzt schauen wir mal - vielleicht kommt ja nun auch endlich etwas Ruhe rein! Diese blöde Membranpumpe fliegt zumindest dann gleich raus - die nervt nämlich auch ganz schön!

black-avenger

Mitglied
sweetlikechilli schrieb:
black-avenger schrieb:
... Stein hat auf der Fläche eines 2 Euro Stücks (da wo ich das Mittel gezielt hingespritzt hatte) wieder seine Originalfarbe, drumherum wie gehabt schön rötlich/bräunlich mit Algen besetzt.

Heftig - und ich dachte, ich tue meinen Pflanzen und damit meinen Fischen etwas Gutes :?
Da bin ich jetzt auch ein wenig enttäuscht, da ich dieses "fabelhafte" Produkt von meinem Aquaristikhändler (auf den ich bis jetzt eigentlich viel gegeben habe) empfohlen bekommen habe!
Wäre dann die Umstellung auf eine CO2-Anlage besser? Bei ca. 100l netto? Oder was kannst du empfehlen?
Nicht besser, sondern dann wär es zumindest das was du möchtest. CO2 Düngung. Easy Carbo bringt kein CO2 ins Wasser. Nach der Anwendung sind keine höheren CO2 Werte zu beobachten als vor der Anwendung.
Eine CO2 Anlage ist übrigens fast immer ein 'kann' und kein 'muss'. Wenn du bisher zufrieden warst dann lass es ohne CO2. Bleibt ganz dir überlassen.

Meine "Sauerstoffpanik" kam daher, dass mir alle Händler (war bei 4 unterschiedl. Händlern) einredeten, man bräuchte UNBEDINGT so eine Membranpumpe, da sonst der Sauerstoffgehalt zu niedirg sein würde. Und klar, sehe ich das kritisch, aber nachdem mir 2 Neons schon das Zeitliche gesegnet hatten, hatte ich da doch Bedenken!

Jetzt schauen wir mal - vielleicht kommt ja nun auch endlich etwas Ruhe rein! Diese blöde Membranpumpe fliegt zumindest dann gleich raus - die nervt nämlich auch ganz schön!
Eine Membranpumpe stets einsatzbereit zu haben ist kein Fehler. Ich hab meinen Ausströmer dauerhaft im Becken verbaut, sodass ich sofern Bedarf besteht nur fix den Stecker im Unterschrank einstecken muss und so ohne Arbeit sofort mein Geblubber hab. Meine Membranpumpe stört mich mit der Geräuschkulisse übrigens nicht. Sie ist leise genug und steht zusätzlich auf einem kleinen Weichschaumstoffblock der den Übergang von Vibrationen auf den Unterschrank vermeidet.
Zuletzt gebraucht hab ich die Membranpumpe übrigens vor 3 oder 4 Monaten.

Grüße
Thomas

Jetzt muss ich nochmal gaaaaaaaaaaanz blöd ranfragen: mir wurde immer gesagt, dass bei einem Aquarium mit vielen Pflanzen CO2 unabkömmlich ist, sprich: CO2 Düngung oder -Anlage. Habe das auch schon überdacht und war eigentlich der Meinung, dass sich das in meinem Becken (welches ja keine 1000l hat) von allein regelt - liege ich da jetzt richtig?

black-avenger

Mitglied
Ich behaupte mal ganz frech: Nein, reguliert sich nicht von selbst. Die Fische werden bei gut bepflanzten Becken nie und nimmer ausreichend CO2 ins Wasser bringen können um den Bedarf zu decken.

CO2 Düngung oder -Anlage
Sollte das 'ne Unterscheidung sein? Wenn ja, dann gibt es die nicht. CO2 Düngung funktioniert nur über eine CO2-Anlage, ganz gleich ob nun Druckgas oder Bio CO2. Gibt auch noch diese Karbonatoren oder wie die heißen, aber davon halte ich nichts.

Und ganz fernab von dem können auch Becken mit vielen Pflanzen ohne CO2 auskommen.

Grüße
Thomas

fischolli

R.I.P.
Moin,

Und ganz fernab von dem können auch Becken mit vielen Pflanzen ohne CO2 auskommen.

So ist es. Ich habe an keinem Becken CO2 extra laufen, extrem schwach besetzte Becken und trotzdem guten Pflanzenwuchs. Ist einfach eine Frage der Pflanzenwahl. Du hast doch Hygrophila polysperma drin, wenn ich das richtig sehe, oder? Die kommt auch sehr gut ohne CO2 klar.

Wegen der erhöhten Atmung hast du wahrscheinlich ja schon die Ursache gefunden, indem du den Rücklauf deines Filters geändert hast. Bei hoher Pflanzenmasse kann es zu Durchströmungsproblemen kommen. Darauf muß man schon etwas achten.

Gruß

Oben