Hilfe! Neuling hat viele Fragen...

Moin,
Wir haben ein 80cm breites Aquarium samt Besatzung und Pflanzen übernommen.
In der ersten Woche lief alles problemlos, dann würde das Wasser trüb, nach Wasserüberprüfung im Fachgeschäft, sagte man mir ich soll ein wasserwechsel vornehmen und Bakterien mit zugeben.
Gemacht getan, Wasser wieder klar, aber nun schwimmen meine Fische (6Mollys, 3Guppys, 3 Welse) meist oben. Die Pflanzen sind angeknabbert und ich habe eine Schneckenplage. Was machen wir falsch?

Ich bin mir mit dem Filter unsicher, ist der Ausströmer oberhalb der Wasseroberfläche und plätschert munter vor sich hin, schwimmen die Fische quer durchs Aquarium. Setzte ich den Ausströmer ca 2cm unterhalb der Oberfläche, schwimmen die Fische nur noch oben. Was ist nun richtig? Vorallem auch wegen den Pflanzen und dem CO2?

Wie oft soll ich sie füttern? Reicht 1x tgl? Will sie ja nicht verhungern lassen..

Seltsam kommt mir auch noch der Heizstab vor. Den haben wir neu gekauft, aber ich bekomme die Temperatur im Becken nicht unter 32grad :autsch: was natürlich viel zu warm ist.

So denke das war es erstmal..
Freue mich auf regen Erfahrungsaustausch und bin für jede Hilfe dankbar!
:dance: :thumright:
 


Hi,

NadineS1986 schrieb:
Gemacht getan, Wasser wieder klar, aber nun schwimmen meine Fische (6Mollys, 3Guppys, 3 Welse) meist oben
Was für Welse sind das?


NadineS1986 schrieb:
Die Pflanzen sind angeknabbert und ich habe eine Schneckenplage. Was machen wir falsch?
Du fütterst zu viel


NadineS1986 schrieb:
Ich bin mir mit dem Filter unsicher, ist der Ausströmer oberhalb der Wasseroberfläche und plätschert munter vor sich hin, schwimmen die Fische quer durchs Aquarium. Setzte ich den Ausströmer ca 2cm unterhalb der Oberfläche, schwimmen die Fische nur noch oben. Was ist nun richtig? Vorallem auch wegen den Pflanzen und dem CO2?
Zu wenig Sauerstoff im Wasser. Verursacht durch zu hohe Temperatur


NadineS1986 schrieb:
Wie oft soll ich sie füttern? Reicht 1x tgl? Will sie ja nicht verhungern lassen..
Ein mal täglich aber weniger als bisher. Fastentag einlegen. Oder gleiche Menge weiterfüttern aber nur alle 2-3 Tage


NadineS1986 schrieb:
Seltsam kommt mir auch noch der Heizstab vor. Den haben wir neu gekauft, aber ich bekomme die Temperatur im Becken nicht unter 32grad was natürlich viel zu warm ist.
Wenn die Art der Welse geklärt ist Heizstab komplett rausnehmen

Viel Glück
mfg Sebastian
 
Hi,

erst Ansätze zur Wassertrübung. Ihr füttert zu viel! (Machen die meisten Neueinsteiger, da Fische immer hungrig "aussehen"
Daraufhin deutet nicht nur die Trübung sondern auch die "Schneckenplage" (allerdings definiert jeder eine Plage anders. Bei dem einen sind fünf schon eine Plage, beim anderen erst 200).
Das die Mollys (sind für mich nicht unbedingt für ein 80cm Becken dauerhaft geeignet) und die Guppys öfters an der Oberfläche ist eigentlich normal, da sie dort bevorzugt nach Futter suchen.

Die löchirigen Plfanzen können auf Frassspuren durch die Welse (vermutlich Antennenwelse, oder? zurückzuführen sein.
Was füttert ihr denn allgemein für die Welse an Futter?
Bitte versuche auch genau herauszufinden, was es für Welse sind. Oder poste ein Bild der Tiere.

Das mit dem Heizstab kann ein technsicher Defekt am Heizer sein oder eine falsche Einstellung an ihm. Was ist es ein für Modell? Kannst ihn aber aufgrund der derzeitig Temperaturen auch ruhig erstmal ausstellen bis das Problem der Temperaturregelung geklärt ist. Eine Temperatur von 32°C führt auch zu einem geringeren Sauerstoffgehalt im Wasser, was auch eine "oben" schwimmen der Fische verursachen kann. Aber es kann auch sein dass das Thermometer falsch anzeigt. Hast du noch ein zweites zur Gegenprüfung.


Weist du noch die Wasserwerte aus dem Laden?

Du siehst schon es ist nicht so einfach aufgrund deine Beschreibung direkt Hilfe zu leisten. Je mehr Info du uns Vorgibt, desto einfach wird es. Auch Bilder können helfen.

Gruss Klaus
 
Vielen Dank erstmal :) ich antworte mal recht knapp..

Also es sind 2Antennenwelse und ein tja muss ich ein Foto von machen :?
Die bekommen so Futtertabletten, PlecoTabletten.

Die Wasserwerte weiß ich leider nicht mehr, aber Nitrat und Nitrit waren verändert. Daraufhin sollte ich zweidrittel Wasseraustauschen.

Der Heizstab ist von Trixie, für ein Aquarium von 160l ausgerichtet, man sagte mir immer eine Nummer größer verbauen. Ein freischwimmendes Thermometer haben wir drin und eins was an der Scheibe befestigt ist. Zeigen beide das gleiche an. Wenn ich den Heizstab aus lasse, wird es doch zu kalt im Becken :?

Also es sind schon so 50 Schnecken grob geschätzt die noch drin sitzen, haben gerade fast nochmal sovielmal schon rausgefischt.
 

Henny

Mitglied
Moin Nadine,

die Temperatur ist mit 32 Grad schon arg hoch, deswegen ist weniger Sauerstoff im Becken, wie bereits geschrieben wurde.
Guppys kannst Du prima bei Zimertemperatur halten.
Bei Mollys kommt es auf die Art an. Black Mollys mögen es wärmer (26-28 Grad), bei anderen Mollys reicht auch Zimmertemperatur. Übrigens würde auch ich adulte Mollys nicht unter 100cm Kantenlänge pflegen.
Auch Antennenwelse muss man nicht kochen :wink: . Zimmertemperatur von ca. 22 Grad plus Beleuchtungswärme sollte denen reichen.
Dein Heizer scheint einen Defekt zu haben. Befülle doch mal einen Eimer mit 25 Grad warmen Wasser. Dann stellst Du den Heizer auf 23 Grad und hängst ihn rein. Wenn der dann anspringt, ist er nicht okay. Ich würde mir ggf. einen neuen Heizer kaufen und die Tiere bis dahin eher kälter halten.

Um welche Schnecken handelt es sich überhaupt? Blasenschnecken, TDS? Und warum sind diese Schnecken für Dich eine 'Plage'? Was tun die Böses?

Beste Grüße von Andrea
 
Hallo Andrea,
Die Schnecken sind in meinen Augen eine Plage, da sie komplett die Pflanzen besetzten und ich vermute das die für die Löcher in den Pflanzen verantwortlich sind :evil: . Glaube man nennt sie Posthornschnecken.
Den Heizstab habe ich jetzt ausgeschaltet, morgen versuche ich mal den "Eimertest"
Mollys haben wir, Dalmatiner, Goldene und Weiße. Abgeben möchte ich sie ungern, werde dann wohl eher in ein größeres Becken investieren, finde die nämlich richtig schön :D
 

Henny

Mitglied
Hi Nadine,

eine größeres Becken ist eine prima Idee! :thumright:

Posthornschnecken sind klasse - wenn Du schöne Exemplare hast, kannst Du die sogar verkaufen. In den Geschäften in meiner Umgebung kosten die ca. 2,99 pro Tier - eine Schande, die zu entsorgen. Ich mag jede einzelne meiner PHS und setze sogar kleine Schnecken, die beim WW eingesaugt wurden, händisch wieder aus dem Eimer in die Becken zurück. Die PHS sehen sehr nett aus und knabbern 'Kurzalgen' von Pflanzen und Deko. Auch wenn Dir mal unbemerkt ein kleinerer Fisch versterben sollte, kümmern die sich zielgerichtet um die Verwertung und eben auch um überschüssiges Futter. Diese PHS sind also nützliche und hübsche AQ-Bewohner. Wenn Du weniger (oder mehr Frost- und Lebendfutter) fütterst, werden auch weniger neue PHS hochkommen.
Ich habe hier viele PHS mit gut 2cm Gehäusedurchmesser und noch viel mehr kleine PHS, und nicht ein einziges Loch in irgendeiner Pflanze. Auch Blasen- und Turmdeckelschnecken lassen die Pflanzenmasse in Ruhe.
Die PHS sind definitiv nicht für die Löcher in Deinen Pflanzen verantwortlich, die Übeltäter werden die Antennenwelse sein (das hatte Klaus auch schon geschrieben).
Bietest Du den Welsen zusätzlich Gemüse an? Das könnte den Appetit auf Deine Pflanzen etwas stoppen, muss aber nicht, wenn sie erstmal Gefallen daran gefunden haben. Auf jeden Fall ist zusätzliches Gemüse gut. Wie sieht es mit weichem Holz in Deinem Becken aus?

Beste Grüße von Andrea

Edit: In meinem 240l- cyanobelastesten Becken (wo dringend die Scheiben geputzt werden müssten) sind an der Frontscheibe gerade ungefähr 50 ca. 3 mm kleine PHS unterwegs. Morgen werde ich da saubermachen und ganz vorsichtig sein, dass ich keine kleine Schnecke verletze.
 


fischolli

R.I.P.
Moin Nadine,

die Anzeigen an den Heizern stimmen fast nie. Einfach so lange am Einstellrad runterdrehen, bis eure Wuschtemperatur erreicht ist. Für die Mollys würde ich nicht unter 25 Grad gehen, das klappt aber eventuell auch ohne Heizer.

Die Löcher in euren Pflanzen kannst du mal locker euren Antennewelsen zuordnen. Vor aallem, wenn es schön weiche Echi-Blätter sind. :mrgreen:

In den Geschäften in meiner Umgebung kosten die ca. 2,99 pro Tier -

Was? Wo?!!! Ich hab weisse PHS zu verkaufen, nur 10,-- pro Tier. (Die sind allerdings nur weiss, weil deren Gehäuse in meinem weichen Wasser kaputt geht.)

Gruß
 

Henny

Mitglied
Tja Olli,

da ist halt ein Unterschied zwischen HH und Bremen. :lol:
Rote PHS für besagte 2,99 (meist sind die aber eher braun), blaue PHS liegen bei 3,49 (auch bei teilweise schlechter Ausfärbung). Sogar für eine dumme 0815-TDS kann man 1,99 blechen, wenn man will.
Wenn ich dann überlege, dass ich teilweise bei radikalen Aktionen ca. 100 TDS ins Nirvana schicke - menno, ich sollte mein Hauptgeschäftsfeld echt verlagern... :roll:
Aber Aquaristik besteht ja häufig aus Handel mit Doofen.
Also schick mir mal welche von Deinen schönen weissen PHS rüber, die kennt man bei unserem harten Wasser hier nicht, den Gewinn teilen wir uns. :mrgreen:

Beste Grüße von Henny
 
Moin, der Heizstab war tatsächlich defekt, haben ihn gegen einen von JBl getauscht und nu funzt alles super.
Mein Mann hat dann kurzerhand noch ein 360l Becken gekauft :dance: welches nun im Wohnzimmer steht und ich noch keinerlei Ideen für die Einrichtung habe. Unsere Fische aus dem 80cm Becken sollen dann umgesetzt werden..
 

Henny

Mitglied
Moin Nadine,

na dann man Glückwunsch zum großen Pott! :thumleft:

Du kennst sicherlich die Seite http://www.einrichtungsbeispiele.de/, da gibt es teilweise echt klasse Anregungen.
Prima, dass jetzt auch die Temperatur hinhaut.

Viel Spaß beim Einrichten wünscht Dir mit besten Grüßen
Andrea
 


Oben