UV-Klärer

markus22g

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe vor mir einen UV-Klärer einzubauen, um einfach zusätzlich Keime zu reduzieren. Mich würde mal interessieren ob ihr auch einen UV-Klärer verbaut habt. Wenn nein wieso nicht? und wenn ja, lasst ihr diesen durchgehen mitlaufen oder nur für bestimmte Zeit?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,
Ich habe an meinem 560er eine 9 Watt UVC von Eheim dauerhaft laufen. An den anderen Aquarien nur bei Bedarf, also eigentlich so gut wie gar nicht.
L. G. Wolf
 

Diddy

Mitglied
Hallo.
Ich habe keine UV-C an meinen AQ laufen, weil keine Notwendigkeit besteht. Welche Keime soll ich denn reduzieren? Welche Keime willst du reduzieren?
In einem normal laufendem AQ ist das nicht nötig.

Ich habe aber eine 9W Lampe für akute Notfälle und weil ich es von vielen Jahren Mal brauchte.

Bedenke, dass die UV-C Klärer nur mit dem Nenndurchfluss betrieben werden sollen, also wenn dann nur im Bypass.
 

markus22g

Mitglied
Hallo Wolf,
gibt es einen bestimmten Grund wieso du an dem einen Becken UV dauerhaft laufen lässt oder einfach nur um Krankheiten vorzubeugen?
 

markus22g

Mitglied
Hallo Diddy,
bislang habe ich auch nicht die Notwendigkeit gesehen. Nachdem sich jetzt bei mir die Weißpünktchenkrankheit eingeschlichen hat und ich sonst nicht wirklich weiß was ich an meiner allgemeinen Beckenhygiene ändern soll war mein Gedanke eine UV Anlage zu installieren einfach um das Risiko weiterer Krankheiten vorzubeugen.
 

Diddy

Mitglied
Bei einem akuten Befall macht UV definitiv Sinn, dauerhaft eher nicht. Die Brenner halten nicht ewig und müssen immer wieder ersetzt werden.

Zur Beckenhygiene weiß ich jetzt nichts und wie es zu dem Befall gekommen ist, du hast auch nichts dazu geschrieben. Welcher Besatz, wie groß ist das AQ, wie oft wird Wasserwechsel gemacht, wie sind die Wasserwerte,...? Wenn das nicht geklärt ist, kann man keine Aussage treffen.
 

markus22g

Mitglied
Hatte in zwei anderen Beitragen meine Beckendaten angegeben und auch die Wasserwerte, um mögliche Verbesserungsvorschläge zu bekommen. Darauf gabs dann aber leider nie mehr eine Antwort, aber dann kopier ich die hier auch nochmal rein.


200 Liter
Filter: Eheim 4+ 600
Temperatur: normalerweise 25 Grad, derzeit aufgrund der Krankheit auf 28-29
Besatz:
4 Leopardkugelfische
10 Angolabarben
4 Kongowelse
Kongobuntbarschweibchen mit Jungtieren

Wasserwechsel wird wöchentlich durchgeführt.

Letzten gemessenen Wasserwerte:
KH: 6
pH 7,3
GH 9
Ammonium <0,05
Nitrit <0,01
Cu <0,05
Nitrat 5
Phosphat 0,1-0,2
 

markus22g

Mitglied
Dazu sein aber zusagen, dass die Wasserwerte bis auf Nitrit schon vor ein paar Wochen gemessen wurden. Demnach welche Werte interessant sind könnte ich diese aber gleich nochmal neu Messen um Aktuelle Werte zu haben.
 

Josepe

Mitglied
Hallo, ich probiere es mal:

ich bin relativ neu in der aquaristik, die Fische erscheinen mir aber als nicht ganz passend. Richtige barben in 200l? Werden die nicht recht groß? Welse und buntbarsch? Und vor allem Kugelfische???? Ich meine die gehören immer in ein artaquarium. Ich denke die Pünktchen kommen von Stress. Besorg wohl lieber ein zweites Becken und lass das mit uv.
Lg Charlotte
 

markus22g

Mitglied
Hallo,
also die Barben werden Empfohlen ab einer Beckengröße von ungefähr 120 Liter. Das Welse und Barsche nicht zusammengehalten werden sollen habe ich bislang nicht gehört. Warum sollten die Kugelfische in ein Artenbecken? Bei Arten wie dem Mbu trifft dies bestimmt ab einer gewissen Größe zu, aber beim Shoutendeni stellt dies eigentlich keine Probleme dar.
 

markus22g

Mitglied
Ich wills aber nicht ganz ausschließen. Die Barben und Barsche haben schon ein relativ ruppiges verhalten. Nur die Barsche werde ich nicht aus dem Becken bekommen ohne es Komplett abzubauen.
 

JoKo

Mitglied
Hi,

die Angolabarben hatte ich noch nie, aber anhand der Beschreibungen die man so findet hätte ich keine Bedenken die in 200l zu halten.
Die Buntbarsche (Pelvicachromis taeniatus?) Sollten da auch kein Problem sein. "Ruppig" liegt in deren Natur, dass muss nicht zwingend ein Problem sein, nur eine Eigenschaft.
Bei den Welsen und Kugelfischen halte ich mich raus.

Was den UV Klärer betrifft: hast Du irgendwelche Probleme mit Keimen? Algenblüten? Wenn nicht, dann sehe *ich* auch keinen Grund für einen UV Klärer.
 

markus22g

Mitglied
Bei den Buntbarschen handelt es sich um Nanochromis parilus dem blauen Kongozwergbuntbarsch. Konkret habe ich so keine Probleme mit irgendwelchen Blüten. Ich erhoffe mir nur durch UV die Keimdichte im Wasser zu verringern und so Krankheiten vorzubeugen. Anscheinend ist dies ja aber gar nicht so richtig sinnvoll, nur dann frage ich mich woran es sonst liegt das meine Kugelfische erkrankt sind?
 

Josepe

Mitglied
Hallo nochmal!
Und entschuldigt: ich kenne mich mit all den Fischen nicht aus. Mir persönlich erschien die Anzahl der recht großen Fische mit dem eher kleinen Becken problematisch. Bei Kugelfische habe ich halt immer wieder gelesen das die andere Fische im Becken angehen. „Leoparden“ scheinen laut Internet aber wohl die friedlichsten zu sein.
unabhängig davon: wenn alles passt sollte uv unnötig sein. Oder?
 
Hallo,
UV Filter dauerhaft würde ich nur bei echten Sensibelchen dauerhaft einsetzen. Hatte wegen Algenblüte mal kurzzeitig einen im Einsatz.
Dauerhafter Einsatz kann langfristig wohl dazuführen das die Fische nur noch ein schwaches Immunsystem haben da sie ja nix mehr gewohnt sind.
 

Diddy

Mitglied
Hallo.

Bei dem Besatz kenne ich mich auch nicht aus und gebe keine Kommentare dazu. Die Frage ist noch, sind die Pünktchen einfach so aufgetreten oder kamen neue Fische hinzu oder wurde was grundlegend geändert?
Die Wasserwerte sehen auch erstmal stimmig aus, also keine gravierende Schieflage bei Nitrat und Phosphat.

Ich bleibe dabei: jetzt akut macht UV-C Sinn aber nicht dauerhaft.

Hast du ein Bild des AQ? Da kann man auch noch abschätzen, ob es Stress gibt z.B. zu wenig Deckung.
 
Oben