UV-Klärer zwischenschalten...aber mit welcher Pumpe?

Hallihallo, der Technikdoofi ist zurück :mrgreen:

Durch den Umzug haben wir in unserem 112er Becken eine wunderhübsche Schwebealge. Bekannter meinte UV- Klärer vorschalten...na gut. Über so ein Ding hab ich mich kundig gemacht. Geht klar.

Problem: Das Becken läuft mit nem Innenfilter. Das macht das Anschließen ja eeeetwas schwierig.
Und eigentlich wollte ich vorerst auch bei dem Innenfilter bleiben. Nur wie verbastel ich dann das UV- Dingen? Gibts ne kleinere Pumpe, die weniger preisintensiv ist und sich für den Zweck nicht auch anbieten würde?
Über Tipps wär ich wirklich dankbar. Wär halt schon schön, seine Fische auch ab und an sehen zu können :lol:

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Kathi,

aha, man wohnt also nun bei mir um die Ecke :mrgreen:
Müssen wir nur einen passenden Termin finden und schon kannst du dir bei mir entsprechende Technik borgen.
Hier liegen z. B. noch Eheim compact (300, 600) Pumpen rum, oder auch ein kleiner Eheim ecco (2232).

Gruss Heiko

Ach Heiko, was würde ich nur ohne dich machen :mrgreen: :kuss:
Welcher davon ist mir ehrlich gesagt wurscht. Du hast aber auch eine Auswahl :wink: :mrgreen:
Also werd ich wohl mal jetzt dieses beknackte UV Ding besorgen und dann würd ich mich nochmal bei dir melden. Wohnst du immernoch da, wo du vor äh..keine Ahnung wieviel Jahren gewohnt hast? :) :mrgreen:

Ich habe den UV-C Klärer von Eheim (Reeflex 500 - 9W) und mich beim Technikdienst von Eheim erkundigt, mit welcher Pumpenleistung ich diesen UV-C Klärer am besten betreiben sollte. Das Ergebnis war, dass die Pumpe mindestens 800 l/h Fördermenge haben sollte. Ich habe mich dann für die Eheim Universal 1200 entschieden. Diese hab ich mit einem Sperrhahn im Auslaufschlauch versehen - so kann ich die Wassermenge ganz nach Bedarf drosseln. Zusätzlich hängt noch mein CO2 Inline Atomizer dran...

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
Noire schrieb:
Wohnst du immernoch da, wo du vor äh..keine Ahnung wieviel Jahren gewohnt hast?
jupp, da bin ich noch zu finden.
Noire schrieb:
Also werd ich wohl mal jetzt dieses beknackte UV Ding besorgen ...
Besorge dir das Dingens hier ja nicht beim Händler, die verlangen da "Haus und Hof" für, gras Kleinanzeigen ab.
Meinen habe ich zur Zeit selber im Einsatz, sonst hättest du den gleich noch mit bekommen können.

Gruss Heiko

Hi Felix und danke für deine Antwort

Da der UV Klärer bei mir nur temporär dienen darf, wirds definitiv nix mit Markennamen -zumindest nicht das Stück Plastik drumrum. Aber ne gescheite Lampe kommt wohl rein.
Danke trotzdem nochmal für den Hinweis mit der Fördermenge!

@ Heiko
Wie oben schon steht.. ich hatte nicht vor ewig viel Kohle wegen dieser beknackten Schwebealgen hinzublättern. Seh ich garnicht ein :wink: Ich schau mal. Wird sich schon günstig irgendwo was finden lassen.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
UVC-Lampen mit 11 Watt und PL-Sockel habe ich hier reichlich gebunkert, falls es zufällig so ein Gerät werden sollte.

LG Heiko

Oben