UV-C Klärer - Erfahrungung/Tipps ?

Hallo alle zu sammen,
ich wünsch euch ein schönes Neues. :)

So, zum Anfang des neuen Jahres habe ich überlegt mir einen UV-C Klärer anzuschaffen,
um die Keime zukünftigt in meinem 250er Becken etwas niedriger zu halten.

Jetzt wollte ich euch fragen, wer schon rechte Erfahrungen mit bestimmten Marken gemacht hat.
Hab schon bei dem JBL Geräten gelesen, dass die Lampe das Gehäuse langsam undicht machen soll.

Allgemein soll man aber beim Kauf auch auf einiges achten...
Daher wäre ich über weitere Tipps natürlich sehr dankbar. :)
Nette Grüße
Nadine

Diddy

Mitglied
Hallo,

in einem normalen Gesellschaftsbecken brauchst du sowas nicht. Wenn du normal TWW machst, ist so was wie UV-C unnötig.
Ich habe mir das Teil angeschafft, weil ich es im Krankheitsfall oder bei starker Wassertrübung einsetzen will. Zum Glück ist das bis jetzt nicht allzuoft vorgekommen.

Zu beachten ist, dass der Durchfluss durch den UV-C eingehalten werden muss. Das ist meist recht wenig. Bei einem Außenfilter geht so was im Bypass ansonsten eine extra Pumpe für den UV-C.

Hi Christian,

hmm... ok.
Ich dachte nur, weil doch selten bei mir ein Fisch erkrankt.
Außerdem hatte ich nen Fall, wo scheinbar mein Becken so stark mit Keimen belastet war,
dass ich keine Fische jeglicher Art (ob Altfisch oder Neufisch) ins Becken setzen konnte.
Die eingesetzten Fische verstarben alle in 24 Stunden,
obwohl Fische munter im Becken rumschwammen.
Da half damals null WW, egal wie groß oder wie oft.
War ja schon mit dem Gedanken, alles neu zu machen.
Jemand hatte mir dann aber ein Medikament(?) empfohlen
und nun ist das Problem nicht mehr und ich kann wieder Fische einsetzen.

Woher diese merkwürdigen Keime kamen, war mir bis heute ein Rätsel. :roll:
Dennoch glaube ich trotzdem, dass mein Wasser weiterhin noch belastet ist.
Noch mehr WW als 70% pro Woche kann ich nicht mehr machen.
Da gehen mir meine Eltern aufs Dach. :shock:
Ist auch verständlich irgendwie....
Für eine kurze Zeit mal mehr WWs pro Woche is ja ok. Aber dauerhaft? Ich weiß nich...
Wird mir glaub ich auch zu viel, denke ich.

Bypass?
Ist das, wo man den Auslassschlauch vom Außenfilter in 2 Schläuche aufteilt und einmal in den Klärer führt
und das andere Schlauchende ins Becken?
oder
Wenn man den Klärer genau zwischen Auslassende und Filter anbringt?
(Also ein Zwischenstück wodurch das Wasser zwingend durch muss)

Gruß
Nadine

moonstars schrieb:
Noch mehr WW als 70% pro Woche kann ich nicht mehr machen.
Da gehen mir meine Eltern aufs Dach. :shock:
mehr Wasser wechseln wäre bedeutend günstiger als 24/7 nen angemessenen UVC mit laufen zu lassen.

Hi Frank,

ok, wenn das billiger ist...
Ich werd halt dann versuchen noch mehr WWs zu machen,
auch wenn die Eltern im Kreis springen werden.
Ich hätte das Gerät schon gerne mal getestet wie das so ist.
Wenns wie du sagst dann keinen Wert für hat,
hätte ich es dann wieder verkauft
oder immer kurzfristig für Quarantäne Becken oder ähnliches genutzt.

Was meinst du genau mit 24/7, wenn ich das fragen darf?
Kann mir da gerade keinen Reim drauf machen...

Gruß
Nadine

Diddy

Mitglied
moonstars schrieb:
Was meinst du genau mit 24/7, wenn ich das fragen darf?

24 Stunden, 7 Tage die Woche. Üblicher Sprech im englischsprachigen Raum für "rund um die Uhr 7 Tage die Woche".

Biete deinen Eltern doch an, dich an den Wasserkosten zu beteiligen... Nen Kubikmeter Wasser kostet je nach Region um die 20€. Bei den 100€ Anschaffungskosten für einen UV-C wären das 5000l.

Bei einem 11W UV-C kommst du bei 25cent pro KWh auf 6,6 cent pro Tag an Stromkosten. Einfach mal so argumentieren, dann nimmst du deinen Eltern den Wind aus den Segeln.

Nur noch mal kurz ganz generell zu dem Thema: keiner soll jetzt denken, dass ein UVC alle probleme löst und man automatisch nen schön sauberes, fischfreundliches Becken hat. So einfach ist das auch nicht. Andererseits stoße ich mich immer am pauschalen "UVC nur um akut was abzutöten, aber nie langfristig", was i.d.R. von Leuten kommt, die keine Erfahrung mit den Dinger haben und auch eher keine Fische machen, die es echt mal keimarm brauchen.
Also: unter bestimmten Bedingungen kann der Dauereinsatz eines UVC sinnvoll sein (bzw. es damit zu versuchen... eine Garantie gibt es nicht), aber für die meisten Fische, über die in diesem und ähnlichen Foren zu lesen ist, kommt man mit anständiger Beckenhygiene und Wasserwechseln bei sinnvoller Filterung (!) weit genug.

@ Christian:
Ich werds meinen Eltern so vorlegen. ^^

@ Frank:
Ich selbst hab auch nicht gedacht, dass es ein Wunderheilmittel gegen alles ist.
Es sollte nur zur Unterstürzung dazukommen.
WWs hätte ich natürlich weiterhin gemacht, aber dann auf einfache 30-50% statt 70% pro Woche.
Um auf die 70% zu kommen, muss ich nämlich das Becken 2x zu 50% entleeren und auffüllen.
Wobei ich mir nun endlich einen zweiten Schlauch anschaffen werde,
so kann ich Entleeren und Auffüllen zur gleichen Zeit machen.
Vielleicht merken dann meine Eltern nicht, dass ich das ganze Becken mehr entleere als vorher... ^^

Der Klärer war geplant konstant am Hauptbecken zu laufen,
weil ich auch davon gelesen hatte, dass nur stundenweise Gerätaktivität gar nichts bringt.
Is aber auch logisch, da es ja nur die Keime reduziert und nicht vollständig entfernt.
Also sind ja noch Keime vorhanden. Wenn das Gerät also aus ist,
dann vermehren sich diese wieder auf den Stand, bevor man das Gerät in Betrieb genommen hat.
Ergo wirklich sinnloser Verbrauch...

Also ich werd versuchen nun mehr WWs zu machen,
oder am besten ich stelle das Becken mal auf den Kopf und reinige es gründlich von oben bis unten.
Vielleicht ist doch einiges im Bodenbereich schiefgelaufen und ich find den einfach nur nicht beim Reinigen.
Naja, ich versuchs vorerst weiterhin mit WWs,
das Becken neu machen ist für mich nur eine absolute Notlösung wenn gar nichts hilft.
Die ganzen Welse werden mir was husten, wenn ich die alle kurzfristig rausfangen muss. X-P

Gruß
Nadine

Oben