Planungsfragen CO2 Anlage mit UV-C Klärer

Ich habe eine Frage zur Planung meiner CO2 Anlage:
Ich möchte zu einem EHEIM Professional 3e eine CO2 Anlage verbauen.
Diese soll von Dennerle sein (Mehrweg 300 Space) und über den GHL Computer mitgesteuert werden.
Einzig mit diesen hässlichen "Flippern" zur CO2 Einbringung kann ich mich so gar nicht anfreunden und ein Aussenreaktor ist schwierig, da am Pumpenausgang schon ein UV-C Klärer seinen Dienst verrichtet und sonst die Pumpenleistung zu sehr gemindert wird. Jetzt wollte ich mir zuerst den Dennerle Micro Perler Spezial zulegen, hab aber gehört, dass der EHEIM Elektronikfilter damit Probleme bekommt (Gase sammeln sich im Filter und Elektronik beginnt zu spinnen).

Jetzt bin ich schon soweit die CO2 Anlage völlig getrennt vom Filterkreislauf zu betreiben - also eine seperate Pumpe und das CO2 soll mit einem UP Inline Atomizer wieder ins Becken gebracht werden. Zugegeben ginge auch ein Aussenreaktor, aber angeblich sollen diese Inline Atomizer leiser und effektiver sein.
Kann das jemand bestätigen?

Kennt jemand eine gute Pumpe die ausserhalb des Beckens steht und zwei Schläuche ins Becken führt - ich kenn nur solche, wo direkt am Gerät angesaugt wird - ich will aber gern möglichst wenig Gerätschaften im becken haben...

Danke für die Hilfe!
 


Diddy

Mitglied
Hallo,

du brauchst einen UV-C Klärer nicht ständig laufen zu lassen, das ist eher kontraproduktiv. Außerdem sollte man bei den Dingern den Durchfluss beachten, läuft zu viel durch, ist er sinn- und wirkungslos. Wenn das Teil direkt an der Druckseite läuft, ist der Durchfluss mit Sicherheit zu hoch. Das kommt aber auf die Leistung der UV-C Klärers an.

Du kannst das CO2 über einen Außenreaktor und dann aber über einen Bypass einbringen. Direkt funktioniert es nicht. So ein Außenreaktor ist eigentlich geräuschlos.
Das Geraffel mit exra Pumpe und Schläuchen und so weiter würde ich lassen, da ist ein Flipper schon unauffälliger. Versteck den Flipper hinter den Pflanzen und gut ist.
 
Oben