UV-Klärer

HaZardeur

Mitglied
Hallo zusammen,

mein neues 250l Becken steht jetzt soweit bis auf den Eheim UV 350... und hier bräuchte ich Rat.

1. Bypass: Ich Bastel mir selbst was mit T-Stücken und bau gleich noch eine Reduzierung von 16 auf 10mm Schlauchgröße mit ein damit ich von meinem Hauptrücklauf am Eheim UV 350 andocken kann und wieder zurück zum Hauptrücklauf. Ich hab hier schon gegooglet finde aber nichts was mir bei der Reduzierung von 16 auf 10mm hilft oder T-Stücke in den gewünschten Grössen... Nachteil: Ich bin eigentlich kein Bastel-Wastl.

2. 2ter Filter: Einfach zweiten Filterkreislauf mit ner 200l/h Billigbüchse und den Eheim UV 350 darüber betreiben... Nachteil: weitere Ein- Ausläufe & Stromkosten

Wie habt Ihr das bei euch gelöst ?

Danke,

Markus
 


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich frage mich gerade warum du reduzieren möchtest, macht für mich keinen Sinn. Und dann noch auf 10mm,das ist keine Aquarien schlauchgrösse. Bei mir habe ich so viel ich weiß keinen Beipass gemacht.
L. G. Wolf
 

HaZardeur

Mitglied
Hi Wolf,

10mm ist das Innenmaß des Schlauchanschluss vom Eheim UV 350 und laut Beschreibung soll man da nur mit 200l/Std durchpusten sonst wirkt es nicht. Also kann ich nicht einfach die 1250l die mein Biomaster macht nicht einfach ungedrosselt durch schicken. So war zumindest mein Gedankengang...

Gruß,

Markus
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,
Und warum brauchst du das innenmass. Dein Schlauch wird drauf gesteckt. Es gibt drei Größen an Schläuche im Aquariumhandel. 9/12.,12/16 und 16/22. Ich glaube schon zu verstehen wie du es machen möchtest. Du willst vom Rücklauf des Filters wegfahren durch die UVC und dann wieder zurück zum Rücklauf. Wie stellst du dann sicher wieviel Wasser durch Lampe geht? Wenn dann würde ich von der Lampe direkt ins Becken gehen und in den Hauptschlauch nach dem T Stück noch einen Absperrhahn setzen zum regulieren. Ich tippe schwer auf den 12/16er Schlauch was du dann benötigst und da gibt es diese reduzierstücke auch aus Kunststoff, sogar direkt von EHEIM.
L. G. Wolf
 


Oben