UV-Klärer schädlich für Pflanzenwuchs?

Stinnes

Mitglied
HI,

ich hatte vor einiger Zeit einen kurzen Meinungsaustausch mit dem User Wolf.

Ich bin der Meinung (bzw. hab ich das mehrfach gelesen), dass der Einsatz der UV-Klärern den Pflanzenwuchs hindern soll. Das UV Gerät soll angeblich Pflanzennährstoffe vernichten. Nun ist aber der User Wolf ein gutes Beispiel das es trotzdem geht. (denke, es hat mit der geringen Leistung seines Gerätes zutun :? )

Welche Meinungen habt ihr? Welche Geräte mit wieviel Watt habt ihr wie lange am Tag im Einsatz?
Super wäre auch gleich ein Link zur Beckenansicht, damit man sich so auch ein Bild machen kann.

Schön wäre außerdem, wenn nur von eingefahrenen Becken mit längere Laufzeit geschrieben wird, da man sich nach 8 Wochen darüber noch kein abschließendes Urteil erlauben sollte. :wink:

Hallo!

Ich habe seit ca 3 Monaten einen 5 Watt UV-Klärer an meinem 450 Becken! Habe einen alten Eheimfilter genommen und ihn einfach nach dem Ansaugrohr dazwischen geschaltet! Also ich bin bis jetzt damit zufrieden!

Als erstes hatte ich ihn die ersten Tage rund um die Uhr am laufen aber jetzt eine Zeitschaltuhr dazwischen! So 5 stunden am Tag läuft das Teil und die Schwebealgen sind zu 90% im Wasser verschwunden!

Habe jetzt neue Pflanzen ins Becken gekommen und werde das mal beobachten ob es einen Einfluss hat aber laut anderen Foren und rücksprache mit Bekannten nein!

Das Becken steht seit knapp 3 Jahren:)

Also ich hatte in einer Krankheitsperiode mal eine UV-Lampe von Tetra verwendet und dabei für ca. 1 Woche laufen. Das hat die Bakterien wirkungsvoll abgetötet und auch die leichte Wassertrübung durch Algen entfernt, aber meinen Pflanzen hat das nix gemacht.

Hallo Andreas,

der UVC-Klärer hat keinen direkten Einfluß auf die Pflanzen. Das energiereiche Licht knackt aber die Chelatoren wie EDTA und ähnliche, die ja das Eisen dadurch pflanzenverfügbar halten sollen. Eisen kann so schneller zu Fe3 werden und als unlösliche Verbindung ausfallen. Bei Anwendung eines UVC- Klärers ist es daher ratsam für die Pflanzen notwendiges Eisen täglich zuzugeben.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hallo Andreas,

vorweg: Zum Thema Pflanzen ann ich da leiden nicht sehr viel beitragen.
Jedoch habe ich einen haufen Efeu im Becken und der wächst super.
Was aber sicherlich nicht mit einem richtigem Pflanzenbecken zu vergleichen ist.

Stinnes schrieb:
Welche Meinungen habt ihr? Welche Geräte mit wieviel Watt habt ihr wie lange am Tag im Einsatz?

Ich nutze einen UVC Klärer mit 36W die Durchlaufleistung auf das minimalste eingestellt. Ca. 100-150L die Stunde.

Ich nutze ihn aber aus dem Grund da mein Becken sehr stark besetzt ist und ich mir einbilde die Keimreduzierung tut meinen Fischen gut.
Messen konnte ich das bislang noch nicht.

Super wäre auch gleich ein Link zur Beckenansicht, damit man sich so auch ein Bild machen kann.

:arrow: http://www.aquaristik-live.de/download.php?id=15322

Hallo Feuerschwanz,

Ich habe seit ca 3 Monaten einen 5 Watt UV-Klärer an meinem 450 Becken!

5 Watt ist eigentlich sehr wenig und ich zweife daran das es bei 450L viel bringt.

Als erstes hatte ich ihn die ersten Tage rund um die Uhr am laufen aber jetzt eine Zeitschaltuhr dazwischen! So 5 stunden am Tag läuft das Teil und die Schwebealgen sind zu 90% im Wasser verschwunden!

Wenn schon eine UVC Lampe dann non Stop laufen lassen. Bei jedem ein und aus schalten der Lampe verliert sie an Leistung. Ich halte die 5 Stunden pro Tag mit 5 Watt an 450L für absolut sinnlos.

Die Lampen verlieren ständig an Effektivität und sind nach einem Jahr Dauerbetrieb auszutauschen, weil dann ein brauchbarer UV-Anteil nicht mehr gegeben ist. Werden die Lampen öfter geschaltet, sinkt die Lebensdauer. Intermittierender Betrieb ist jedoch sowieso nicht empfehlenswert.
Quelle:
:arrow: http://www.ohligers.de/UV_Entkeimer.htm

Ansonsten sind mir die Ausführungen von Knut durch glaubwürdige Berichte anderer Aquarianer auch bekannt.

Hallo!

Wie du hast einen 36Watt Klärer?

Ein 5 Watt Klärer reicht für Teiche und Aquarien bis über 1000L

Wie gesagt sitzt er an einem Eheimfilter der über 280l die Stunde macht!

Finde das ist nen Top Packet und mit som 36W Kärer kannste nen riesen Teich bestrahlen!

War heute im Fachladen und der hat mir das bestätigt! Hab mir viele Verpackungen angesehen und über stand 5Watt für bis 1000l Becken

A

Anonymous

Guest
Feuerschwanz83 schrieb:
Hallo!

Wie du hast einen 36Watt Klärer?

Ein 5 Watt Klärer reicht für Teiche und Aquarien bis über 1000L

Hi

alles unter 9 Watt ist Spielzeug! da kanste dein Wasser gleich mit ne Taschenlampe anstrahlen ...

am 648Liter Süßwasserbecken habe ich ein mit 36Watt und am 216 Salzwasseerbecken einen mit 11Watt

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Hallo,

das die Angaben so gemacht werden von den Herstellern und Verkäufern ist bekannt.

Jedoch die Erfahrungswerte der Leute die UVC Lampen schon länger nutzen zeigen genau das Gegenteil.

Ich kenne sehr viele Leute die UVC Klärer betreiben, (In der Diskusszene sehr sehr oft verwandt) und da sind die Erfahrungen und Meinungen weitgehend identisch. Unter 15W (bei Becken von ca. 300-500L) geht da gar nichts.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe mal gelesen, dass die neuen Lampen besser wären, als die alten Röhren UV Klärer. Ich hatte da einen 11W , jedoch hatte er immer schwierigkeiten beim starten.
Ich persönlich finde die 5Watt ausreichend, da ich seit her nie mehr Fische beim kratzen gesehen habe, das beweist, dass es mehr macht als mit einer Taschenlampe anstrahlen. Man darf die Sache auch nicht mit Diskusleuten besprechen, da sie ihre Fische schon fast kochen und extrem mit Rinderherz füttern. Da ist es doch klar, dass sich darüber Bakterien freuen und sich viel besser vermehren.
Aber nun zurück zum Thema. Ich hatte bisher noch keinen Eisenmangel an den Pflanzen feststellen können. Ich dünge aber sehr unregelmässig.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Wolf schrieb:
Man darf die Sache auch nicht mit Diskusleuten besprechen, da sie ihre Fische schon fast kochen und extrem mit Rinderherz füttern.

Hi

ich habe ua auch Discuse mit im AQ ... Temp. zZ 25,9°c ... und Rinderherz gab es bei mir noch nie ...

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Wolf schrieb:
Ich persönlich finde die 5Watt ausreichend, da ich seit her nie mehr Fische beim kratzen gesehen habe, das beweist, dass es mehr macht als mit einer Taschenlampe anstrahlen.

Für mich ist das alles andere als ein Beweis!
Wenn sich Deine Fische vorher gekratz haben und jetzt nicht mehr beweist das in meinen Augen nur das vorher was nicht gestimmt hat.

UVC hin oder her, laufen muss ein Becken auch ohne!
Da gibt es gar nichts zu diskutieren.
In meiner Anlage wird viel mehr gefüttert als im Wohnzimmer und da habe ich keinen UVC angeschlossen.

Man darf die Sache auch nicht mit Diskusleuten besprechen, da sie ihre Fische schon fast kochen und extrem mit Rinderherz füttern. Da ist es doch klar, dass sich darüber Bakterien freuen und sich viel besser vermehren.

Frage: Was sind Diskusleuchten?

Hu!

Komischerweise steht auf jeder Verpackung von den Klärern das 5 Watt bis 1000l reichen! Selbst Hersteller sagen das!

Habe mich bevor ich mich hier angemeldet hatte in einem anderen Forum Recherche betrieben und da kamen die gleichen antworten!

Is mir auch peng! Meine Schwebealgen sind weg und Krankheiten gleich Null, Fische vermehren sich:)

Was will man mehr:)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
knarfretniw schrieb:
Hallo,

Frage: Was sind Diskusleuchten?

Das weiß ich leider auch nicht, aber wenn Du Diskusleute meinst, dann meinte ich damit freaks, bei denen kein anderer Fisch als Lebewesen angesehen wird. Ich kenn solche.
Im übrigen schliese ich mich Feuerschwantz Schlussbeitrag an.Ich kann es nicht nachweisen ob er etwas bewirkt, aber seither hatte ich keine Krankheiten oder andere Probleme mehr gehabt.Also schaden wird er wohl nicht. Ich habe im übrigen nur an zwei von meinen, zur Zeit ,acht AQ einen UVC Klärer angeschlossen. Die anderen sechs laufen im übrigen genauso gut.
Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Rudi
Enrico Rudolph schrieb:
Wolf schrieb:
Man darf die Sache auch nicht mit Diskusleuten besprechen, da sie ihre Fische schon fast kochen und extrem mit Rinderherz füttern.

Hi

ich habe ua auch Discuse mit im AQ ... Temp. zZ 25,9°c ... und Rinderherz gab es bei mir noch nie ...

gruß rudy

Ich habe damit nicht direkt Dich angesprochen, aber ich kenne Leute die machen dies und noch viel mehr. Die erzählem einem wie gut sie sich mit Diskuse auskennen und bringen dann Jahr für Jahr zwischen 5 und 10 Stück durch falsche Pflege um die Ecke.
Wo warst Du eigentlich in letzter Zeit, ich habe Dich schon hier im Forum vermisst.

Grüßle Wolf

Oben