Und wieder Anfängerfragen...

Hallo liebe Fischfreunde,
mittlerweile habe ich mir die Kugelfischidee ja aus dem Kopf schlagen müssen.
Und es gibt ja unter den Salmlern auch ganz wunderschöne :D

Mein Becken steht mittlerweile, habe ja 250l .Als erstes habe ich diesen Nährboden eingefüllt und dann ca. 50kg feinen Kiesgrund (schwarz und weiß gemischt).Bei den Preisen wär ich fast vom Glauben abgefallen.Habe pro 25kg Sack (abgerundeter Kies) sagenhafte 40 Euro bezahlt.Hammer,oder?War vorher im Baumarkt, da hatten sie leider nichts. :cry: Vier Pflanzen sind schon drin und etwas Holzdeko. Habe des weiteren einen 200 Watt Heizstab (genügt der???) und eine neue Eheim 2236 gekauft.Alle gemessenen Werte sind im grünen Bereich.Habe, da ich die nächsten Pflanzen erst im Laufe der Woche bekomme, zusätzlich noch so einen "Sauerstoffblubbelsmacher" (wißt ihr,was ich meine?) drin.
Ist das okay so?
Habe ich noch was ganz wichtiges vergessen?
Ach ja, was ich noch wissen möchte:
Kann ich einen Frosch mit reinsetzen, wenn ich Welse und Garnelen haben möchte?Welche Fische sind denn so für welche "Wasserebenen"?
Man, ihr glaubt gar nicht, wieviel ich hier durch Eure Hilfe schon gelernt habe.
Tausend Dank

Liebe Grüße Julia
 
Erstmal ist 40€ hätte ich bei mir 3 25kg säcke bekommen.

Am anfang sollte 70% bepflanzt sein

du meinst eine membranpumpe mit ausströmerstein

200W sollte reichen die beleuchtung heizt ja auch en bissle

zu dem frosch kann ich dir nichts sagen

Wir müssen deine ww kennen um dir einen möglichen besatz zu nennen (kannst ja mal forschen was aus der leitung kommt)

Hoffe das hilft schonmal etwas :wink:
 
Tja, das mit den 40 Euro Säcken hat mich echt geärgert.Aber wie das dann so ist, man möchte ja auch irgendwann anfangen mit dem Einrichten...
So, zu den Wasserwerten:

pH 7,5 (ist zu hoch,oder?)
gH 12
kH 6
Nitrit 0,0

Benutze den Sera-Tröpfchentest.

Habe heute Morgen neue Pflanzen reingesetzt.

Falls der pH-Wert zu hoch ist, wie kann ich den senken?

Dank und Gruß Julia
 
Hallo!

Zwergkrallenfrösche gehören eher in ein Artbecken.
Einen Ausströmer solltest Du nicht ständig laufen lassen, da er nur das CO2 austreibt und Deine Pflanzen dadurch schlechter wachsen und Deinen PH-Wert erhöht.

Schau doch mal bei www. einrichtungsbeispiele.de , wie die Leute ihre Becken besetzen, bzw. was man laut Bewertung beachten muss.

Viele Grüße,

Bäbs
 
Oben