Umsteig von 54l auf 160l - Richtiger Besatz?!

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei den Umstieg von einem 54l. Becken auf ein 160l. Becken (100cmx40cmx40cm) durchzuführen. Derzeit befindet sich das neue Aquarium noch in ein paar Umbauten (Hamburger Mattenfilter, Rückwand, etc.)
Der Fischbesatz, der vom alten ins neue Becken einziehen soll, sieht folgendermaßen aus:

7 x Glühkohlen Barben
1 x Purpur Prachtbuntbarsch (Männchen, das Weibchen ist leider verstorben. Wollte nach dem Umzug ein neues dazusetzen)
2 x Antennenwelse
2 x Engelsantennenwelse (dafür ist das 54l. Becken eindeutig zu klein, leider durch Fehlberatung erstanden. Ich hoffe das neue Becken ist für die schönen Exemplare ausreichend, da ich sie ungern weggeben möchte)
1 x Siamesische Saugschmerle

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage… Was für einen weiteren Besatz würdet ihr mir empfehlen? Ich schwärme ja immer noch von zwei Skalaren, aber die sind bei der Beckenhöhe wohl nicht drin was?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure konstruktiven Vor- und Ratschläge.
 


Hi,

erstmal zu den PBB. Ich hatte mein Pärchen ein Jahr und sie haben sich in der Zeit 3mal vermehrt. Konnte zum Glück 19(!) Nachwüchsler abgeben. Mit dem Platz kann man sich streiten. Mußt Dir halt vor Augen führen, dass sie territorial sind und in deren Ecke es immer Stress geben wird.
Skalare würd ich drauf verzichten.

Grüße
Thomas
 

Thrain

Mitglied
Hi,
Engelsantennenwelse, wenns P. pictus sind, eignen sich für 160l ebensowenig wie für 54l. Gilt auch für die Saugschmerle und für die Skalare.
Mfg Thrain
 


Oben