Umgestaltung meines Beckens - Fragen

Hallo liebes Forum!

Zu aller erst: Ich möchte jetzt bitte keine Diskussionen über Plastikdeko in Aquarien lostreten, ich weis dass manche das kitschig und unnatürlich halten ;)

Habe mich gestern dazu entschlossen mein Aquarium umzugestalten weil es mir nach ein paar Wochen schon zu unstrukturiert aussieht (Pflanzen irgendow eingepflanzt, Wasserpest steht teilweise im Vordergrund, Lochstein nervt, komische griechische Statue nervt auch)...
So, nun war ich gestern in meinem tollen Zoofachgeschäft und habe mich mal umgesehen und siehe da, auch sofort ein wirklich tolles "Gebirge" aus Plastik gefunden, das so auf "Gebirgspalast" gemacht ist, also mit Säulen und Toren und überhaupt total toll! Sieht auch keineswegs unnatürlich aus, da keine kitschigen Farben oder künstlichen Pflanzen oder sonstiges drauf is!! dazu kam noch ein echt toller Stein und jetzt wollte ich eine kleine Themenlandschaft aufbauen.

Nun meine Fragen:

-Kann die Plastikdeko Giftstoffe ins Wasser abgeben? Sie riecht auf jeden Fall etwas nach Plastik...
-Ich habe eine Wurzel drin die wirklich fast die Hälfte des AQ einnimmt, meine Fische lieben diese Wurzel jedoch! Soll ich sie drin lassen? Dann habe ich zwar nicht den gewünschten Effekt von einer Gebirgslandschaft, aber meine Fische wären vll zufriedener als wenn sie raus wäre?! Brauchen sie die Wurzel (zur Info: Besatz sind 15 Rote von Rio, 3 Blaue FaFi und 5 MarmorPanzerwelse)
-Wie geht dieser Umzug von Statten? alle Fische raus? oder einfach halbes wasser ablassen, Fischis drin lassen und dann alles schnell umbauen? Mag auch die Pflanzen alle raus und neu anordnen...

so das wars bis jetzt, danke schon mal für die Antworten!
Grüße, Eschmann

Hi.

Ich wäre schon vorsichtig was Plastik angeht ...

Aber wenn du das in einem Aquaristikfachgeschäft gekauft hast

dann wird das schon in Ordnung gehen.

grüße

A

Anonymous

Guest
dafuture schrieb:
Aber wenn du das in einem Aquaristikfachgeschäft gekauft hast

dann wird das schon in Ordnung gehen.

Stimme ich zu, wenn es aus einem Fachgeschäft ist, wirds schon nicht giftig sein. :thumright:

lg

Hallo,

die Deko aus dem Zoofachhandel sollte unbedenklich sein. Ordentlich abwaschen solltest du es trotzdem

Was das Umbauen angeht, so kannst du die Fische ruhig drin lassen

Hallo!
Die Wurzel solltest Du drin lassen, Welse brauchen Holz zur Verdauung oder wenn sie Dir zu groß ist gegen eine kleinere tauschen.
Die Sachen, die man im Fachgeschäft zu kaufen bekommt sind gewöhnlich aus Kunstharz und das gibt nix ans Wasser ab. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du das Teil ja ein paar Tage wässern.

Oben