Umgestaltung 60l Becken einige Fragen und eine Doku

OR

Mitglied
Hi

ich werde am 3. August umziehen und werde die gelegenheit nutzen, auf braunen Guemmer-Sand umzustellen. Ich frage mich nur, wie viel Sand ich benötige. reichen 5kg??Eher 10oder??

Außerdem suche ich nach einer Alternative zum Nährboden. So etwas wie diese Sticks von tetra. Gibts da was besonders gutes??

LG
Oscar

Hi,

5 kg ist zu wenig. Ich brauchte etwa 8 kg beim 60 L Becken (Quarzsand aus dem Baumarkt, dürfte aber wohl keinen Unterschied machen ;) ), bis die eingesetzten Pflanzen halbwegs Halt hatten. Bei 5 kg kamen mit immer die Stängel entgegen.....

Zu dem Dünger kann ich allerdings ncihts sagen.

Grüße, Anne

Thrain

Mitglied
Hi,
Düngekugeln. Gibts von verschiedenen Herstellern.
Damit trotzdem meine Echinodorus derzeit meinen Ancistrus und die Crinum calamistratum treibt auch felißg neue Blätter.
MfG Thrain

OR

Mitglied
Hi

Thrain schrieb:
Hi,
Düngekugeln. Gibts von verschiedenen Herstellern.
Ich weiß, ich nutze auch schon welche, aber es gibt z.B. von Tetra solche Sticks, die einen guten Anfang garantieren. Düngekugeln würde ich vllt. noch zusätzlich nehmen. Was für Kugeln nimmst du denn??

animaus schrieb:
Ich brauchte etwa 8 kg beim 60 L Becken
Danke, ich konnte mich nicht mehr so erinnern, wieviel ich damals genommen habe. Aber bei ca. 8kg bleibt ja sogar was für mein Aquaterrarium übrig :thumleft:

LG
Oscar

A

Anonymous

Guest
Hey Oscar,
ich kann dir D ennerle Depot Nutri Balls empfehlen. So als Düngekugeln und auch super für den Start bei neuem Boden.
Also ich selber habe damit gute Erfahrungen gemacht!

OR

Mitglied
Hi

supi Danke, werde ich mir überlegen.Aber wieviele bräuchte ich für ein 60er??

LG
Oscar

Oben