Hi,
ich stöbere auch zeitweise in den Kleinanzeigen...und ja, es ist oft traurig was sich da in manchen Wohnzimmern abspielt...
In letzter Zeit kommen immer mehr "Verkaufe alle Fische - Besatzwechsel, eine Woche später - Verkaufe Aquarium halbes Jahr alt, Technik komplett" - das hat was mit der Pandemie und der Gleichgültigkeit der Leute zu tun...manche Menschen haben viel Zeit, denen ist langweilig... die Gedanken kreisen und das Drama nimmt seinen Lauf.
"Oh ein Aquarium, welch ein lustiger Zeitvertreib -- komm Schatz nimm die Kinder wir fahren in den Baummarkt und kaufen ein Aquarium, den Kindern werden die vielen bunten Fische gefallen".
Was alles dazu gehört und wie das alles zu laufen hat, interessiert oftmals weder die ahnungslosen Verkäufer noch die planlosen Kunden.
3 Wochen später geht der erboste Familienvater zum Verkäufer und klagt über tote Fische und Algen im Aquarium.
Selten gibt's mal einen angestellten Einzelhandelskaufmann der Ahnung von Aquaristik hat und die Kunden aufklären kann.
Ich habe auch schon folgendes erlebt:
Familie kommt in einen Baumarkt und will ein Komplettset kaufen, der Verkäufer verweigert allerdings die Herausgabe von Tieren, Kinder sind den Tränen nahe...darauf die Mutter zu Ihrem Gatten... "Hier kaufen wir die Technik und die Deko...die Fische kaufen wir dann beim Futterhaus!
Tja, so läufts...und 3 Monate später siehst Du traumhafte Bilder bei ebay....