Tote Guppys

Hallo!

Nachdem ich ein Aquarium erfolgreich 8 Monate betrieben hatte, sterben bei mir Guppys :cry: .
Ich habe Welse (4) Neonsalmler (6) und ein paar Guppys. Ich habe dauernd Nachwuchs und die wachsen toll, aber seit einiger Zeit habe ich mehr und mehr Ausfälle bei den Großen.
Ich meine auch festzustellen, dass diese Guppys immer blasser werden (ob das Einbildung ist??).

Was habe ich geändert? Ich hatte in meinem 60 Liter Aquarium zuerst nur einen Innenfilter. Dann habe ich einen Außenfilter eingesetzt (Eheim 2222). Nachdem ich den 2 Wochen paralle mit dem Innenfilter betrieben hatte, habe ich den Innenfilter entnommen. Danach war auch noch alles OK, jetzt, nachdem der Außenfilter ca. 6 Wochen in Betriebes ist geht es los und ich weiß nicht, was es sein könnte. Hat jemand einen Tipp??

Danke und Grüße
Christian

A

Anonymous

Guest
Hallo Christian,

damit wir dir helfen können wären die Infos aus der 1Frageliste wichtig.

Besonders die Wasserwerte wären interessant.
Gab es Neuzugänge in letzter Zeit?
Was fütterst du? Und wie oft wird das Wasser gewechselt?

Betrifft es nur Weibchen? Wenn ja, sterben die immer kurz nach dem Werfen?

Ich meine auch festzustellen, dass diese Guppys immer blasser werden (ob das Einbildung ist??).
Könntest du ein Foto von einem der Guppys einstellen?

Lg, Amy

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Nachfrage und Entschuldigung für die verspätete Antwort.

Hier meine Daten:
Das Aquarium hat ca. 60 Liter Inhalt und läuft seit August 2006. Ja, ich habe etwas zu viele Fische drin, ca. 10 Guppys, 6 Neonsalmler und 3 Welse. Daher wechsle ich jede Woche ca. 20Ltr Wasser. Ich habe unter feinem Aquarium-Kies einen Bodengrund. Es sind ausreichend Pflanzen drin.
Ich füttere Flockenfutter und auch Wafer, halte mich dabei aber immer zurück, es liegt also kein Futter rum (aber verhungern tut auch keiner).
Geändert habe ich in letzter Zeit nichts - außer dem beschriebenen Außenfilter.
GH ist leider noch (ich will da was tun) bei 20, PH zwischen 7,2 und 7,5, NO2 nicht nachweisbar, NO3 max. 25mg.

Leider kann ich kein Bild hinzufügen, da ich keinen Digital-Photo habe. Ich habe die Fiche ausführlich beobachtet - ich hbe keine Flecken etc. gesehen.

Bisher waren bei mir mehr Weibchen betroffen und ein Männchen. Leider war heute Morgen wieder ein Weibchen tot.

Aktuell muss ich zugeben, dass ich etwas mit Algen zu kämpfen habe - daher auch die sehr konsequenten Wasserwechsel.

Das sind aktuell alle Themen zu meinem Aquarium.

Bei meinen "Forschungen" ist mir ein Hinweis auf Sauerstoff Mangel aufgefallen. Ich habe nichts geändert - die Pflanzen sind die gleichen. Kann das was mit den Algen zu tun haben?

Danke und Grüße
Christian

hi,
wäre ganz interessant, was du bei den guppys beobachten kannst, hängen die vorher irgendwie am boden oder in den pflanzen rum, oder schwimmen sie an der oberfläche, verhalten sie sich auffällig, haben sie leicht gekrümmte wirbelsäulen, schwimmen sie mit dem schwanz nach unten, schwimmen sie mühsam....( nur mal ein paar beispiele :wink: )
poste doch einfach mal deine beobachtungen.
gruss
linebiene

Hallo!

Es gibt einzelne, die sich irgendwie "komisch" verhalten. Die schwimmen plötzlich mal auf der Seite und dann plötzlich wieder normal. Hört sich sicher komisch an - aber ich kann es nicht anders beschreiben. Die die solch ein Verhalten hatten sind dann einem Tag später tot (mittlerweile habe ich schon 11 Ausfälle :cry:).
Ich habe noch mal alle Wasserwerte kontrolliert (PH, NO2, NO3, KH) - die sind alle OK.
Seit gestern behandle ich mit sera omnipur S in der Hoffnung, dass es hilft, ganz ehrlich - viel schlimmer kann es auch nicht kommen.
Wichtig ist (und ich hoffe es ist nicht nur eine Hoffnung sondern bleibt so) - es sind nur meine Guppys betroffen.

Grüße
Christian

Hallo!

Ich kann jetzt doch noch mehr beitragen: Meine restlichen Guppys halten sich nun fast nur oben auf (direkt an der Oberfläche).

Die Burchlüftung ist sehr gut, also kann es nicht am Sauerstoff liegen. Hunger haben die auch keinen.

Grüße
Christian

A

Anonymous

Guest
CB schrieb:
Die Burchlüftung ist sehr gut, also kann es nicht am Sauerstoff liegen. Hunger haben die auch keinen.
Kann es doch. Nitrit besetzt die roten Blutkörperchen. Damit kann kein Sauerstoff mehr transportiert werden. Ergo: Auch bei guter Belüftung kann ein Fisch an Sauerstoffmangel sterben.

Wie sind denn nun genau die Werte? Mit "okay" kann man hier nichts anfangen, und Stäbchenmessungen sind auch sehr schlecht. Klingt für mich nach Nitritvergiftung, daher würde ich einen großzügigen TWW machen.

hi,
ich denke auch das kleines da auf der richtigen spur ist, es wäre durchaus möglich, dass sich in den zwei wochen in dennen die filter parallel gelaufen sind, nicht genug nitrifiz.bakterien im neuen filter gebildet haben und durch den überbesatz haste jetzt einfach einen peak....gib bitte mal detasillierte wasserwerte durch, dann kann man sich schon eher ein bild machen, was da schief läuft.
ich würde dir auf jeden fall erstmal zu einem grosszügigen ww raten, mind.50%, damit hältst du 1.) die keimdichte bei krankheit niedrig und 2.)sollte der nitritwert gestiegen sein, fährst du den erstmal runter.

dann würde ich auf jeden fall mal den genauen nitrit wert ermitteln und ggf. bei erhöhtem wert auch das füttern erstmal ganz einstellen.
gruss
linebiene

Hallo!

Danke für die Antworten.

Ich bin wirklich der Meinung, dass meine Wasserwerte OK sind (nicht genial). Hier aber die, die ich messen kann:
PH: 7,5
NO2: <0,3
NO3: 25 (vor dem letzten Wasserwechsel am Donnerstag Abend und vor sera omnipur S)
KH: 6

Heute habe ich gesehen, dass ein Guppyweibchen auf der Schnauze so einen hellen Fleck (nein, kein Pünktchen - eher so quer über das Maul) hat.

Ich habe jetzt mal die Wassertemperatur etwas angehoben (28Grad) und hoffe ich auf sera omnipur S.

Meinen anderen Fischen geht es gut (wenigstens war da bisher noch nichts zu merken), nur die armen Guppys sind betroffen.

Grüße
Christian

hi,
da solltest du aber unbedingt mal schauen, ob das nicht sog. maulschimmel ist (columnaris), die links für krankheiten kennst du ja , wenn nicht kurze info, dann poste ich sie nochmal.
gruss
linebiene

Hallo!

Entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet hatte!

Mein Zwischenbericht: Ich hatte in dieser Woche noch zwei Ausfälle - das aber gleich noch zu Anfang der Woche. Seit der Zeit ist es stabil und ich hoffe, dass sich die überlebenden Guppys auch wieder erholen :D.
Ab Morgen werde ich dann über Aktivkohle filtern, um die Reste vom sera omnipur S zu entfernen.

Danke noch mal an Alle für die Tipps!!!!

Grüße
Christian

Oben