Tote Guppys - weißer Flaum und Scheuern

A

Anonymous

Guest
Hallo an alle,

wir haben ein 120-Liter-Aquarium, das seit ca. einem halben Jahr läuft. Wir haben es mit 16 Guppys, 3 Dornaugen, 6 Juli-Panzerwelsen und 8 Dornaugen besetzt.
Wasserwechsel findet alle 1 1/2 bis 2 Wochen statt.

Wasserwerte:

ph 7
kh 5
No2 0
No3 10

Nun das Schlimme.
In den letzten Tagen sind 7 Guppys und zwei Neons gestorben. Zuerst haben wir keine Anzeichen bemerkt, schwammen alle ganz normal rum und fraßen anständig.
Bei den Toten haben wir unterhalb der Kiemen eine dunkelrote Stelle entdeckt. Teilweise waren die Fische auch mit einem Flaum überzogen. Vorgestern haben wir dann entdeckt, dass sich die Guppys am Boden scheuern.

Da wir uns im Internet informiert haben, dachten wir, dass es sich aufgrund des Flaums und dem Scheuern um Pilzbefall handelt.

Haben natürlich auch gleich kräftig Wasser gewechselt und seit Samstag dann Ektol Chrystal angewendet - 3 mal täglich.

Nun komme ich heute von der Arbeit heim und es ist wieder ein toter Guppy und sogar noch ein totes Dornauge drin. Auch das Dornauge war von einem weißen Flaum überzogen.

Kann uns einer sagen, was das ist und was wir noch tun können?

Gruß,
Amalthea

A

Anonymous

Guest
(Anmerkung zu oben: nicht 8 Dornaugen, sondern 8 Neons sind drin)

Hier ein Bild von einem kranken Guppy, der schon etwas an Farbe verloren hat und an den Kiemen rot ist.

Wir haben in letzter Zeit nichts verändert, keine neuen Fische eingesetzt und die Guppys haben wir auch schon seit über einem Monat....

Anhänge

• kranker_guppy.jpg
    kranker_guppy.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 151
hallo

ich bin mir nicht sicher ob das so hinkommen könnte mit deinem problem aber für mich hört es sich nach

Fischschimmel
Die Erreger dieser Krankheit sind Pilze der Gattungen Saprolegnia und Achyla, die sich in der Regel auf Fischkadavern, abgestorbenen Eiern und ähnlichem ansiedeln und lebende Tiere nur dann befallen, wenn deren Schleimhaut ernsthaft verletzt oder beschädigt ist. Fischschimmel ist also das, was man eine Sekundärinfektion nennt. Er äußert sich in einem weißen, watteähnlichen Belag, der mit der Zeit einen bräunlichen Farbton annimmt.

Heilmittel
In der Regel helfen Kurzbäder in einer Kochsalzlösung (30 g / Liter für 15 Minuten) oder die Anwendung von Malachitgrün (1 g / 15 Liter für 10-30 Sekunden), aber man kann die betroffenen Stellen auch mit Jodtinktur oder 1 %igem Methylenblau bepinseln. Was befallene Eier angeht, so sollte man sie entfernen und die übrigen mit Methylenblau oder Kupfersulfat behandeln (5 mg / Liter), um eine neuerliche Ausbreitung der Pilze zu verhindern.

aber lieber nochmal warten bis jemand anderes seine meinung mit abgegeben hat ich will dir hier nix falsches erzählen...

gruß jessi

Oben