Tote Bittelringsbarbe

Hallo,

habe gerade eine tote Bitterlingsbarbe in meinem Becken endeckt. Ich vermute das sie nicht abgelaicht hat und deswegen gestorben ist. Sie ist schon seit 2 Monaten richtig dick gewesen. Kann das sein??

Was anderes denke ich eher nicht. Wasserwerte gut, den anderen Fischen gehts auch gut!!

Wie kann ich verhindern das das nochmal passiert?? Hab noch ein Paar von diesen schönen Fischen.

mfg dirk

Hallo Dirk,

war außer dem Dicksein noch irgendwas auffällig? Glubschaugen, abstehende Schuppen? Hat sie gefressen?

Laichverhärtung wäre auch möglich (das was du vermutest), aber um sicher zu sein, wäre es hilfreich, die anderen Punkte abzuklären.

Hallo,

also wenn du auf bauchwassersucht oder ähnliches anspielst. Nichts, gar nichts dergleichen. Sie hat gefressen, ist normal rumgeschwommen, hat mit den Männchen gebalzt, alles ganz normal. Als ich heute nach Hause kam lag sie schwer atmend auf der Seite am Grund. Ich hab sie dann in so ein Laichkasten gelegt, und nach ner Stunde wars dann aus :cry:

mfg dirk

Hm, dann wirst du mit deiner Vermutung nicht so falsch liegen. Das kann schon mal sein, dass sowas vorkommt. Verhindern lässt sich das wohl eher nicht, kommt aber auch nicht so häufig vor.
Wenn es allen anderen Tieren gutgeht, und sie auch abgelaicht haben, würde ich das als Ausnahme verbuchen, auch wenn es schade ist. :)

Hallo maguro,

das scheint mir aber ein problem zu sein, das mit dem ablaichen. Die anderen sind nicht sehr dick, also eigentlich normal. Aber von meinen Keilfleckbarben sind schon ein paar dick. Worauf muss ich achten das die Fische ablaichen.

Danke für deine schnelle antwort.

mfg dirk

Anregend zum Ablaichen können häufigere Wasserwechsel sein (auch mit etwas kühlerem Wasser), ebenso das Füttern von Lebendfutter.

Es wäre noch zu klären, ob sie wirklich dick sind, weil sie Laich in sich tragen, oder ob eventuell das Futter schuld ist. Was fütterst du denn? Wie häufig und wieviel?

Oben