Stromverbrauch - irgendwas stimmt hier nicht!

Hallo,
ja, es gibt schon viele Threads zum Thema Stromverbrauch, aber irgendwie kommt das alles nicht so hin mit dem, was ich auf meiner Rechnung stehen habe!

Zitat von User: "Ich habe übrigens einen Stromverbrauch von über 7000 kWh im jahr Und der größte Teil davon wird von der Waschmaschine (läuft fast rund um die Uhr (zwei Kinder im Schmutzalter) und einem 20 Jahre alten Gefrierschrank gefressen. Der wird aber demnächst auf den Müll wandern. Meine 17 Aquarien sind da natürlich ein Klacks gegen"

Wir sind ein 2 Personen-Haushalt, waschen 2 mal die Woche und unsere Kühl-Gefrierkombi ist neu.
Haben aber bei 60l, 250l und 500l (die nicht mal das ganze Jahr liefen) angeblich einen Verbrauch von ca. 5100kWh / Jahr!!!!

und bei dem Stromrechner, der schon mehrmals als Link aufgetaucht ist, verbrauchen angeblich 200l 161,75 Euro während 540l 128,90 Euro verbrauchen :?: :?: :?:

Was ist nun richtig? Vielen Dank schonmal

Hallo,

was nun stimmt, kann dir sicher keiner exakt beantworten. Man kann maximal vermuten, weil ja nicht bekannt ist, welche sonstigen technischen Geräte genutzt werden, und wie oft, oder welche Technik z.B. in den Becken verbaut ist. Das macht ja auch nicht jeder gleich (einer hat keinen Heizer, der nächste nutzt eine 5W-Pumpe für einen HMF, der übernächste aber vielleicht einen älteren Außenfilter, der einiges mehr verbraucht -> beliebig fortführbar ;) ).

Wir sind auch ein 2-Personen-Haushalt mit 4 Aquas, mehreren Rechnern, Waschmaschine, Kühl-Gefrierkombi, Geschirrspüler usw. usf. und haben laut der aktuellsten Abrechnung einen Verbrauch von etwas mehr als 4500 kwh.
Wenn ich dann aber erwähne, dass wir z.B. unser Warmwasser mittels elektrischem Durchlauferhitzer erhalten, der einiges verbraucht, dann relativiert sich dieser Verbrauch wiederum.

Will sagen, um dies wirklich gut beurteilen zu können, bräuchte man sowohl von dir, als auch von dem zitierten Nutzer mehr Informationen. ;)

Hallo,

Man muss halt nicht jeden Schwachsinn glauben, der von irgendwelchen Hohlbirnen ins Internet geschrieben wird.
Das gilt im Übrigen für den oben zitierten Beitrag mit den 17 AQ.

Beste Grüße
Martin

Stinnes

Mitglied
HI,

@Monster: die 5000kw/h kommen schon hin. Bei mir sind in etwa die gleichen Bedingungen.

Wie filterst und beleuchtest du?

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

das einfachste ist, sich einen Stromverbrauchmesser zu besorgen und den einen Tag zwischenschalten.
Das ganze dann auf' s Jahr hochrechnen und fertig :wink:

Alternativ: Stift und Zettel, die Wattzahl aller Verbraucher zusammenzählen, auf den Tag hochrechnen dann mal 365 Tage.
Bei der "Stift/Zettel Methode" kann man allerdings den Verbrauch der Heizstäbe nur schätzen :roll:

Gruss Heiko

hallo,
danke für die antworten! ich werd mir wohl einfach mal so ein strommessgerät-dingens kaufen!
könnt euch dann wohl schonmal drauf einstellen, dass in einigen tagen ein 540l becken zum verkauf stehen wird :cry:

@martin krüger: warum meinst du, dass es schwachsinn ist, wenn jemand 17 aqs hat? vielleicht mag er/sie garnelen und hat 17 30l becken? :wink:

Hallo,

du fragst nach Stromverbrauch, machst aber keine Angaben über das Aq.

Beleuchtung oder sonstiges.

Gruß
Ramon

Monster schrieb:
hallo,

@martin krüger: warum meinst du, dass es schwachsinn ist, wenn jemand 17 aqs hat? vielleicht mag er/sie garnelen und hat 17 30l becken? :wink:

Ich habe nicht gesagt das es Schwachsinn ist, 17 Aquarien zu haben.
Ich wunderte mich nur extrem über die Aussage, dass in den 7000 kWh die 17 AQ quasi "untergehen".

Wenn ich bei meinen 18 Aquarien alles in Betrieb habe, verbrauchen die schon rein rechnerisch 7200 kWh im Jahr.
Wenn ich rein rechnerisch anfange zu Minimieren, komme ich auf 5800 kWh.

OK. 17 Aquarien im 30 Liter Format mit je 8 Watt Beleuchtung, Membrankompressor als Antrieb und kaum beheizt schlucken weniger.
Aber mit viel weniger als 1800 kWh wird auch das nicht laufen.

Oben