Strömung während der Einlaufphase

A

Anonymous

Guest
Hallöchen,
während mein AQ so einläuft stöbere ich hier durchs Forum. Ich hab einen Beitrag gesucht über die Strömungsstärke in der Einlaufphase aber nix genaues gefunden. Nur, dass manche Algen starke Strömung bevorzugen.

Ich hab einen E**** 2026 (bis 350 l) für meine 240 l. Der läuft momentan auf voller Leistung. Dachte, das ist gut wenn das Wasser erst mal gut durchgefiltert wird. Nun kommen mir aber doch Zweifel. Ist es besser die Leistung runter zu regeln?
Außerdem ist der Filter noch ziemlich laut, aber ich hab gelesen, dass dies zu Anfang öfters der Fall sein kann.

Was mich noch wundert ist der KH Wert meiner 1. Messung:

KH 8
GH 21
PH 8
Nitrit 0
Nitrat (hab ich keinen Tester)

Ich dachte GH und KH sind ziemlich nah beieinander? Oder ist das in der Einlaufzeit normal?

A

Anonymous

Guest
hmmm

Ich kenne das so das KH und PH nah beieinander liegen.
Die KH ist der Puffer vom PH Wert.

Du hast nach deinen WW sehr hartes Wasser wie ich finde

Wie sind denn die Wasserhahnwerte?
Was möchtest Du denn nachher für Arten hältern?
Wie lange ist dein AQ schon in der Einlauffahse?

Mit der Filterleistung ist doch OK ich würde den Filter nicht drosseln es sei denn das er so eine Strömung verursacht das deine Fischis nachher nicht mehr dagegen ankommen.

A

Anonymous

Guest
Unser Leitungswasser hat
GH 22
PH 7,5-8
KH 9
hab ich grad nachgemessen. Auch die Differenz GH-KH. Vielleicht verwechsel ich das ja auch.

Dass wir hartes Wasser haben wußte ich. Aber Zierfischverzeichnis hat so einen Bereich ab PH 8 und hartes Wasser.
Da werden u.a. Lebendgebährende Guppys, Schwertträger, Black Mollys etc. empfohlen.

Allerdings bräuchte ich dann noch einen "Fresser" für die Jungen. Hört sich zwar gemein an, aber ich möchte keine Überbesetzung oder Zucht etc.

Dann dachte ich noch an irgendwelche Welsarten für den Boden.

Außerden möchte ich mich noch bei den "Garnelen" einlesen. Weiß aber noch nicht ob hier eine Kombination überhaupt möglich ist.

Hallo! :mrgreen:

Ich glaube gelesen zu haben, dass Garnelen leicht saures Wasser mit PH-Wert um die 6 bevorzugen. Kann mich aber auch irren. Mal abwarten, was die anderen hier so schreiben.

Wenn du keinen Nachwuchs willst, warum nimmst du dann nicht nur Weiblein oder nur Männlein??? Wäre doch humaner als die Babys zum Fressen freizugeben....

Ich glaube gelesen zu haben, dass Garnelen leicht saures Wasser mit PH-Wert um die 6 bevorzugen. Kann mich aber auch irren. Mal abwarten, was die anderen hier so schreiben.

Wenn du keinen Nachwuchs willst, warum nimmst du dann nicht nur Weiblein oder nur Männlein??? Wäre doch humaner als die Babys zum Fressen freizugeben....

A

Anonymous

Guest
Goldy-Freak schrieb:

Das mit den Garnelen überleg ich mir auch schon. Vor allem, da es wohl nicht viele Welsarten gibt, die mein hartes Wasser mögen.
Leider kenn ich mich mit den Garnelen überhaupt nicht aus. Bin gerade erst dabei mich durch die "Wirbellose"-Threads durchzuackern.

Ich weiß nicht von welchen Arten man nur Männchen halten kann ohne, dass die sich bekriegen. Nur Weibchen sind meistens nicht so schön.

Ein paar junge dürfen ja auch überleben. Hab ziemlich viele Pflanzen zum Vertecken eingepflanzt. Ich möchte nur nicht zu viele, was ja bei Guppys z.B. leicht passieren kann.

Sobald ich mir einen "Wunschbesatz" zusammengestellt habe, werd ich ihn mal zur Diskussion stellen.

Bezüglich der Strömung im allgemeinen hätt ich auch noch ne Frage.

Stimmt es, das es sinnvoll ist, die Strömung vom Auslauf gegen die Frontscheibe zu richten :?:

So wird bei mir der rechte Bereich des Beckens (da, wo der Filter sitzt), "stark" beströmt und der linke Bereich schwach.

So, wie ich in Erfahrung gebracht habe, mögen z.b. Skalare es eher ruhiger.

A

Anonymous

Guest
womit mißt Du die Wasserwerte?

Stäbchen oder Tropfentests?

olli2302 schrieb:
So, wie ich in Erfahrung gebracht habe, mögen z.b. Skalare es eher ruhiger.

Ich habe diese Erfahrung am eigenen Leibe gemacht und vorher auch den Ausgang meines Filters gegen die Frontscheibe klatschen lassen.
Meine Scalare mochten das garnicht was sich darauf hin äußerte das Sie die rechte Seite meines AQ nicht mehr beschwommen haben.

Nach dem ich dann über die ganze Breite des AQ den Austritt gerichtet hatte gings wieder einwandfrei.

Gut, ich werde das mal ausprobieren.

Hatte das hier irgendwo, als ich mich grad angemeldet hatte, gelesen.

Was hast du denn zu Deinen Skalaren noch für Fische im AQ?

Ich mache mir darüber nämlich Gedanken, was ich noch hinzusetze?

Es soll ja passend sein.

Oben