Strömung im Aquarium ???

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hey Wolf,

Ich hoffe das war ein Witz. Die Beleuchtung ist Müll, die Steuerung ist Müll, Es sind für den völlig überzogenen preis nicht mal Filter dabei. Das einzige was an dem Becken hochwertig ist, ist der Unterschrank. Dafür gebe ich aber keine 4000€ aus für ein Incpiria 630. Nur mal als Vergleich. Mein 4 Meter Becken kostet in Weißglas 3600€. Die Beleuchtung ca 2000€. Das geht auch deutlich günstiger wenn man nicht das beste vom besten haben will oder muss. Da stehen dann ein preislich vergleichbares 2400 Liter Becken gegen ein 500 Liter Becken. Und ja, das ist Dreist in meinen Augen
Das finde ich dreist. Du solltest nochmal nachrechnen, das Aquarium hat deutlich über 500 Liter, ich komm da auf 720liter brutto. Darüber hinaus kostet es keine 4000€ auch da übertreibst du.
L. G. Wolf

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Da warten wir doch lieber mal bis es steht. Du sprichst über ungelegte Eier.
Das Becken ist bestellt, bezahlt, und wird geliefert sobald der Boden in unserem Haus fertig ist. Weiß nicht was daran Ungelegte Eier sind.

G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Und genau deshalb hat Eheim einen WLAN gesteuerten Filter, Licht, Heizstab und Co2 Controller. Wieviel Innovation brauchst du noch?
Okay, gut, die haben nen Wlan gesteuerten Filter und Heizstab... weitere Frage: Was bringt mir das ganze? Den Filter stell ich einmal ein, fertig. Den Heizstab genauso, da brauch ich keine Wlansteuerung, auch wenn das sicher ganz cool ist. Den Punkt geb ich dir, das ist schon etwas weiter gedacht. Einen Wlangesteuerten Co2 Controller... was bringt mir der? Ich pump meine 20mg/l rein und das passt, was soll ich da steuern wollen? Gut, wenn man das braucht ist das sicher sinnig, aber auch die stellt man ohne Wlansteuerung einmal ein, justiert sie hier und da mal nach und das wars, richtig?

Und was Licht angeht... sorry aber das haben andere Hersteller schon vieeeel früher gemacht. Und mag sein, dass Eheim da etwas weiter ist was Filter und Heizstab und meinetwegen auch den Co2 controller angeht... aber gerade bei den 3 Geräten macht das halt auch irgendwie keinen Sinn.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Das Becken ist bestellt, bezahlt, und wird geliefert sobald der Boden in unserem Haus fertig ist. Weiß nicht was daran Ungelegte Eier sind.
Also ist das Ei noch im Eierstock.
Du hast es noch nicht stehen und weißt noch nicht, ob du mit dem Licht zufrieden bist. Stell es auf warte ein halbes Jahr und dann ist das Ei gelegt.
L. G. Wolf

G

Guest
Das war der einzige der es um den Preis angeboten hat. Ich kann schon auch googeln. 3739€ habe ich öfter gesehen, aber das macht den Bock nicht fett.
L. G. Wolf
Das ist frech für das was man da bekommt. Die Ablaufschächte kann man nur mit den 1200 XL nutzen. Ansonsten sind die nutzlos. Also kommen zu den 4000€ nochmal 1000€ für Filter drauf. Sind wir bei 5000€. Dann hat man aber immer noch keine Beleuchtung mit der man ansatzweise irgendwas anfangen kann außer ein schwachlichtbecken und anspruchslose Pflanzen. Wie die roten Pflanzen bei dem Licht wachsen und aussehen kann man sich ja bei Bruni anschauen. Das soll auch keine Beleidigung gegen sie jetzt sein. Aber die gelieferte Beleuchtung reicht für solche Pflanzen meilenweit nicht aus. Da muss man nachrüsten. Also wird einem weiter das Geld aus der Tasche gezogen für ne dritte Leiste von Eheim. Blöd sind die nicht wie sie das ganze Konzept aufgezogen haben das muss man ihnen lassen

Wolf

Moderator
Teammitglied
Okay, gut, die haben nen Wlan gesteuerten Filter und Heizstab... weitere Frage: Was bringt mir das ganze? Den Filter stell ich einmal ein, fertig. Den Heizstab genauso, da brauch ich keine Wlansteuerung, auch wenn das sicher ganz cool ist. Den Punkt geb ich dir, das ist schon etwas weiter gedacht. Einen Wlangesteuerten Co2 Controller... was bringt mir der? Ich pump meine 20mg/l rein und das passt, was soll ich da steuern wollen? Gut, wenn man das braucht ist das sicher sinnig, aber auch die stellt man ohne Wlansteuerung einmal ein, justiert sie hier und da mal nach und das wars, richtig?

Und was Licht angeht... sorry aber das haben andere Hersteller schon vieeeel früher gemacht. Und mag sein, dass Eheim da etwas weiter ist was Filter und Heizstab und meinetwegen auch den Co2 controller angeht... aber gerade bei den 3 Geräten macht das halt auch irgendwie keinen Sinn.
Entschuldige, dass ich dir nicht alles Geräte hier erklären möchte, dass würde den Rahmen sprengen.
Der Heizer schickt dir ein Email wenn die Temperatur nicht passt und hat auch eine nachtabsenkung.
Der Filter hat eine Bio Funktion. Damit kann man ihn nachts schneller laufen lassen und Tags, wegen dem Co2, langsamer. Er hat die automatik, wo er selbst nachregelt und eine intervallfunktion.
Die Lichtsteurung ist halt eine Lichtsteurung, mit dimmung, Wolken und Mondlicht, also wie die anderen auch.
L. G. Wolf

• Like
Reaktionen: Ago

Brunhilde

Mitglied
Irgendwie ist es doch die Philosophie der Wirtschaft dass man mehr für weniger Geld kriegt aber das ist doch völlig Wumpe. Uns gefällt das AQ und das System mit dem Filter klappt; die Tiere fühlen sich wohl und die Wasserwerte sind stabil. Und seitdem ich die Beleuchtung programmiert habe ist es noch schöner. Vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich habe gestern einen klitzekleinen Platy gesehen und wenn er groß ist Taufe ich ihn auf den Namen: Wolf!

G

Guest
Entschuldige, dass ich dir nicht alles Geräte hier erklären möchte, dass würde den Rahmen sprengen.
Der Heizer schickt dir ein Email wenn die Temperatur nicht passt und hat auch eine nachtabsenkung.
Der Filter hat eine Bio Funktion. Damit kann man ihn nachts schneller laufen lassen und Tags, wegen dem Co2, langsamer. Er hat die automatik, wo er selbst nachregelt und eine intervallfunktion.
Die Lichtsteurung ist halt eine Lichtsteurung, mit dimmung, Wolken und Mondlicht, also wie die anderen auch.
Ne alles gut, musste ja nicht alles erklären, verlang ich doch auch nicht :D
Aber trotzdem, das is alles kein muss. Wenn man dafür ne Verwendung hat okay... mein Heizer geht aus wenn es zu warm wird, hab das ganz ohne Wlan realisieren können.
Und wie gesagt, Lampen hatten das schon viele lange zuvor, zumal ich bisher noch nie von einer Atemberaubenden Eheim Lampe gehört habe die sagenhaft geiles Licht macht. Ich betreibe fast alle meine Becken mit RGB oder WRGB. Was anderes kommt mir gar nicht mehr in die Tüte, da kann ich komplett selbst regeln was ich will. Ich weiß aber auch nicht ob Eheim da was hat, denn wie gesagt, da ist bspw Chihiros für mich die Wahl nummer 1.

Wenn man Eheim mag und das Unterstützen will, ist das super, da will ich gar nichts gegen sagen. Darf ja jeder selbst machen. Aber für den Preis, den ich da sehe ist das eine absolute Frechheit. Für die hälfte was das Ding kostet kriegst du gewiss etwas schöneres, besseres hin.

Ich bin da vielleicht ein "schlechtes" Beispiel, mein 100er jedoch hat mit der ganzen Technik etc auch an die 2000€ gekostet. Sieht aber entsprechend gut aus. Wenn ich bedenke welche schlechten Lampen da verbaut sind, nichtmal ein Filter dabei ist und das für an die 4000€... dann nehm ich da aber ganz weit abstand. ^^

Wolf

Moderator
Teammitglied
Das ist frech für das was man da bekommt. Die Ablaufschächte kann man nur mit den 1200 XL nutzen.
Warum? Ich Bau dir da zwei eXpiriense 350 darunter.
Ansonsten sind die nutzlos. Also kommen zu den 4000€ nochmal 1000€ für Filter drauf.
1000€ für einen Filter, wo hast du den gefunden. Bleib mal auf dem Boden.
Wie die roten Pflanzen bei dem Licht wachsen und aussehen kann man sich ja bei Bruni anschauen. Das soll auch keine Beleidigung gegen sie jetzt sein. Aber die gelieferte Beleuchtung reicht für solche Pflanzen meilenweit nicht aus.
Komisch, dann habe ich wohl die falschen roten Pflanzen, weil meine scheinen zu wachsen.
Blöd sind die nicht wie sie das ganze Konzept aufgezogen haben das muss man ihnen lassen.
Da brauch ich nur den JBL Controller anschauen und weiss, dass das alle so machen.

Brunhilde

Mitglied
Aber trotzdem, das is alles kein muss. Wenn man dafür ne Verwendung hat okay... mein Heizer geht aus wenn es zu warm wird, hab das ganz ohne Wlan realisieren können.
Und wie gesagt, Lampen hatten das schon viele lange zuvor, zumal ich bisher noch nie von einer Atemberaubenden Eheim Lampe gehört habe die sagenhaft geiles Licht macht. Ich betreibe fast alle meine Becken mit RGB oder WRGB. Was anderes kommt mir gar nicht mehr in die Tüte, da kann ich komplett selbst regeln was ich will. Ich weiß aber auch nicht ob Eheim da was hat, denn wie gesagt, da ist bspw Chihiros für mich die Wahl nummer 1.

Wenn man Eheim mag und das Unterstützen will, ist das super, da will ich gar nichts gegen sagen. Darf ja jeder selbst machen. Aber für den Preis, den ich da sehe ist das eine absolute Frechheit. Für die hälfte was das Ding kostet kriegst du gewiss etwas schöneres, besseres hin.

Ich bin da vielleicht ein "schlechtes" Beispiel, mein 100er jedoch hat mit der ganzen Technik etc auch an die 2000€ gekostet. Sieht aber entsprechend gut aus. Wenn ich bedenke welche schlechten Lampen da verbaut sind, nichtmal ein Filter dabei ist und das für an die 4000€... dann nehm ich da aber ganz weit abstand. ^^
Neee, wie kommst du auf 4T Öcken? 50% davon haben wir geblecht

• Like
Reaktionen: Ago
G

Guest
1000€ für einen Filter, wo hast du den gefunden. Bleib mal auf dem Boden.
Beim Incpiria 630 muss man einen XL und einen XLT verbauen. 1000€ für beide.
Komisch, dann habe ich wohl die falschen roten Pflanzen, weil meine scheinen zu wachsen.
Du hast auch nicht die Standart Beleuchtung. Du hast keine Ahnung wie oft und viel nachgerüstet. Das was man bei einem Incpiria 630 mitgeliefert bekommt, ist Schwachlicht. Und das kann man jetzt drehen und wenden wie man will. 18 Lumen pro Liter sind schwach bei einem Becken für 4000€

Wolf

Moderator
Teammitglied
Schön
Er schickt dir aber keine Email. Hättest du noch nie einen Heizer der nicht mehr ausschaltet?
Die man aber nicht in eine Abdeckung einbauen kann, was ja manche möchten
Ich war heute bei Kölle und hab mir die Aquarien von Eheim und Juwel angeschaut. Das 430 Eheim hat 12mm und nicht mal einen Mittelsteg. Juwel hat z. B. So komische Plastigstege.
Wenn ich bedenke welche schlechten Lampen da verbaut sind, nichtmal ein Filter dabei ist und das für an die 4000€... dann nehm ich da aber ganz weit abstand. ^^
4000€ ist zu hoch angesetzt und so schlecht sind die LED nicht was da verbaut sind.
Ich weiß schon bei euch müssen es 50 Lumen pro liter sein. Äpfel und Birnen sag ich da nur.
So jetzt haben wir genug diesen thread zerlegt und wieder waren es die selben wie letzte Woche.
L. G. Wolf

G

Guest
Er schickt dir aber keine Email. Hättest du noch nie einen Heizer der nicht mehr ausschaltet?
Ja okay, das tut er nicht, aber im Fall der Fälle, dass er einfach nicht mehr ausschaltet ist da so ein kleiner Temperaturmesser, der bei einer bestimmten Temperatur anschlägt und sofort den Heizer vom Strom nimmt. Das ist preislich nicht der rede Wert. Aber nein, hatte ich noch nicht, nur einen der nicht mehr einschalten wollte :D Zumal, was bringt mir die E-Mail? Wenn ich von dort nicht weg kann, ist es so oder so dumm gelaufen oder angenommen ich bin frühestens in 2 Stunden zuhause, auch dann kanns schon zu spät sein. Da bringt mir die E-Mail nicht wirklich viel ^^

Die man aber nicht in eine Abdeckung einbauen kann, was ja manche möchten
Richtig, aber dann baut man sich, wie ich, aus Polystyrol einfach selbst eine Abdeckung, bzw Abdeckscheibe und gut ist. Ich hab die Chihiros WRGB 2 Pro 60 auf meinem 100er, mit Shades. Das sieht top aus. Das licht macht schöne Farben und das passt. Ansonsten kann man sich sicher auch eine Abdeckung anfertigen lassen, wenn man 4k ausgeben will für sowas, dann kann man auch ne Abdeckung anfertigen lassen.

Ich weiß schon bei euch müssen es 50 Lumen pro liter sein. Äpfel und Birnen sag ich da nur.
So jetzt haben wir genug diesen thread zerlegt und wieder waren es die selben wie letzte Woche.
Was ist das denn für ne Aussage bitte? Durch meine 66lm/l hab ich wunderbare Rottöne, sogar Lilatöne an meiner Rotala H'ra, kriegst du das hin mit 25lm? Zumal alle anderen Becken mit maximal 40lm/l laufen. Aber ich versteh schon, das typische "Das ist zu viel, das ist unnatürlich." Dass die Sonne bei weitem mehr Licht in der Natur abgibt, vergisst jeder sehr sehr schnell und gerne.

Und dein letzter Satz ist auch... naja. Was soll das heißen? Weil man nicht stillschweigend rumsitzt und nix schreibt? Soll man Inaktiv gehen? Wenn es eine Diskussion gibt, ist das doch schön, man lernt die Seiten der anderen Partei kennen, findet einen Austausch und lernt ja auch mit. Wo ist das Problem dabei? Aber wenn das nicht gewünscht ist... ich hatte eigentlich vor hier ggf. länger zu bleiben und mich auch intensiver hier zu beteiligen, hatte in den letzten Wochen eben nur wenig Zeit. Aber wenn das nicht gewünscht ist, überlege ich mir das nochmal.

G

Guest
Da Bau ich den 2080 darunter mit 1700 Liter Pumpleistung um 340€.
Und trotzdem wieder Filter von Eheim. Was wenn ich die aber gar nicht haben will? Soll jetzt auch keine Endlos Diskussionen geben oder so. Aber unsere Ansichten von Qualität und guter Beleuchtung gehen da meilenweit auseinander. Wem das reicht, völlig in Ordnung. Aber dafür muss man keine 4K aufn Tisch blättern

Wolf

Moderator
Teammitglied
Und trotzdem wieder Filter von Eheim. Was wenn ich die aber gar nicht haben will?
Meine Fressen,
Lies mal genau was ich geschrieben habe. Ich würde einen 2080 darunter machen. Du kannst von mir aus auch zwei JBL nehmen oder einen Ablauf sperren und sonst was darunter machen, auch ein Filter Becken wäre möglich.
Stell dich doch nicht so an.
L. G. Wolf

Oben