Strömung im 54l Becken bitte um schnelle Hilfe

Hallo zusammen,

habe mein Becken jetzt seit ca. 5Tagen, mir fällt auf das die Pflanzen braune Blätter bekommen...denke jetzt das es an meiner Strömung liegt sprich Sauerstoffmangel. Der Pumpenabgang war nämlich zum teil über dem Wasser. Habe hier ein paar Bilder von meiner neuen Strömungseinstellung gemacht. Hoffe mir kann jemand was dazu sagen.

Herzlichen Dank

Anhänge

• Strömung 1.JPG
    Strömung 1.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 91
  • Strömung 02.JPG
    Strömung 02.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 105
Hi

Ich denk nicht das es an deiner Stömung liegt.
Durch die Wasserbewegung kommt genug Sauerstoff ins Wasser.
Ich hab in meinen Filterlosen 12l Becken kleine Pflanzen von Javafarn und die Wachsen acuh gut.

Ich denk mal das du deinen Pflanzen einfach noch ein bischen Eingewöhnungszeit geben musst :wink: .

Edit: Hab mir gerade das Video angekuckt. Hast du eigendlich über dem Becken Licht ?

Vieleicht könnte die Strömung da sie gerade in der mitte des Aquas ist die zukünftigen Bewohner etwas Stören aber nicht die Pflanzen.

Ich würde an deiner Stelle die Strömung so lassen und noch ein paar Tage warten. Die Pflänzche geben sich dan bestimmt und wen nicht dan einfach ein bischen düngen. Vieleicht fehlt denen nur ein Stoff wie Eisen oder was die sonst so brauchen.

Dann lasse ich die strömung mal so wie sie auf den Bildern bzw. auf dem Video zu sehen ist und warte mal ab.
Hatte es auch ohne Umlenkstück versucht, dann ist die Strömung direkt gegen die Scheibe gelaufen und es war ne ganz schön heftige Verwirblung im AQ.

Pagan

Mitglied
Moin,

bequeme doch mal die Suchfunktion nach "braune Blätter". :)
Da wirst du dann eine Menge von Gärtnereien und emers gezüchteten Pflanzen lesen, die dann submers eingepflanzt werden, die dann nach ein paar Tagen braune Blätter bekommen, weil die emersen abgestoßen werden und submerse nachwachsen.

Für das bessere Verständnis: emers = überwasser, submers = unterwasser

Viele Grüße :)

Oben