Skalar Aufzuchtaquarium

Wolf

Moderator
Teammitglied
Was spricht eigentlich dagegen sie aus dem Gerdkasten zu entlassen, da gehts doch nur noch um das leichtere Füttern, oder?
Im Gerdkasten ist weniger Strömung und das Futter geht mehr in das Wachstum und nicht ins Schwanzwackeln. Lange werden sie dort aber nicht mehr bleiben. Ich werde sie die Tage raus lassen.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Die auf dem Bild oben, sind ungefähr 2/3 des Nachwuchs. Das andere Drittel schwimmt ja im Becken umher.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ach so, könnte da mal jemand nachzählen? Ich schlaf dabei immer ein.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Birgitt,
Ich habe jetzt noch 6 unmarkierte gesehen, aber es sind auch 3 ungesunde dabei, dann können wir uns auf 160 einigen, aber das ist ja nur ein Schwarm, der zweite ist ja auch noch da.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Die sind sooo putzig.
a032.gif

Ich krieg glatt Lust auf Skalare. Hoffentlich schaffen sie's...ALLE:)
Daumen und Zehen sind weiterhin gedrückt.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es diesmal wieder passiert, denn eigentlich mach nun alles so, wie ich es schon immer gemacht habe. Ich vermute wirklich, dass es am Flubenol im Boden gelegen hat.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ich vermute wirklich, dass es am Flubenol im Boden gelegen hat.
Könnte ich mir gut vorstellen.
Ich vermute auch, dass Flubenol/Panacur zu meinem Garnelensterben (Sakuras), Nicht-Mehr-Vermehren, Fast-Aussterben (Blue Jellys) geführt hat.
Ich werd's jedenfalls nicht mehr verwenden.
Lieber fange ich evtl. zukünftige Planarien mittels Falle, immer und immer wieder, auch wenn ich sie damit nicht wirklich ganz ausrotten kann.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Ich habe Flubenol auch schon bei den Garnelen eingesetzt und damit keine Probleme gehabt.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Kann schon sein. Der Tip kam ja auch hier aus dem Forum.
Und gewirkt hat es auch, die Planarien waren komplett verschwunden. Man konnte auch keinen direkten Zusammenhang sehen. Sowohl Garnelen, als auch Schnecken haben die Behandlung gut überstanden.
Aber bald darauf lief's einfach nicht mehr so wie davor, obwohl sonst keinerlei Veränderungen durchgeführt wurden.
Warum, auf einmal...nach Jahren?

Seit das Becken komplett neu gemacht ist, läuft's wieder rund.
Deshalb hab ich im Nachhinein einen evtl. Zusammenhang vermutet. Beweise hab ich natürlich nicht. Ich möchte das Zeug auch nicht verteufeln.
Ich hab nur für MICH entschieden, dass ich's nicht mehr anwenden würde, sollte ich jemals wieder Planarien finden.

Ob Garnelen jetzt fruchtbar sind, oder plötzlich unfruchtbar, lustlos, kraftlos wirken, und weshalb, warum und wieso...das übersteigt dann doch bei weitem meine Kenntnisse/Wissen über die Tierchen.
Hauptsache für mich ist, dass sie jetzt wieder gesund und fit sind:)

Sollte aber dein Skalar-Nachwuchs tatsächlich wegen Flubenol-Rückständen dahingerafft worden sein, würde das meine Vermutung verstärken, dass da etwas im Bodengrund zurückbleibt, was wir nicht wissen und vor allem nicht sehen.

cheraxfan2

Mitglied
Aber bald darauf lief's einfach nicht mehr so wie davor, obwohl sonst keinerlei Veränderungen durchgeführt wurden.
Warum, auf einmal...nach Jahren?
Hi,
das ist von Garnelenbecken bekannt. Meine kleinen Zuchtbecken (25und45L) muß ich nach ca. 1 Jahr neu machen. Das Problem ist hauptsächlich der Bodengrund, keine Ahnung was der Soil so im Lauf der Zeit alles aufnimmt. Jedenfalls wenn der ausgewechselt wurde und der Filter gereinigt, läuft es wieder. Das habe ich gerade in 10 Becken zu machen, wovon 8 schon ganz fertig sind und noch ein Becken gemacht und dann noch 2 umgesiedelt werden. Wenn man das nicht macht fängt nach der Einstellung der Vermehrung der langsame Rückgang der Garnelenanzahl an, am Schluß kann dann noch eine Altwassernekrose dazu kommen, dann geht es vollends schnell und der Stamm ist ausgelöscht.

Oben