Skalar Männchen oder Weibchen? Besatz frage!

Hallo zusammen,
Ich hab von einem besten Freund ein skalar Geschenk bekommen. Ich wollte gerne noch eins kaufen damit es sich nicht alleine fühlt.
jetzt weiß ich nicht ob ich mir überhaupt eins kaufen soll. Mein Becken hat einen Volumen von 220l. Ich weiß nicht ob für skalare 220l reichen, ich bin da etwas Skeptisch. Ich halte 9 Diamant Regenbogenfische und 5 Antennenwels, paar guppys sind auch dabei. Ich habe auch ein Bild von mein Becken hochgeladen. Jetzt meine eigentliche Frage, was meint ihr was mein skalar für ein Geschlecht hat?
Würde mich auf Antworten freuen!
mfg

Anhänge

• 18386704-4657-42D5-9E78-347E4DC407E7.jpeg
    18386704-4657-42D5-9E78-347E4DC407E7.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 38
  • DD40F41E-5FA1-49A1-A83B-25153F34B250.jpeg
    DD40F41E-5FA1-49A1-A83B-25153F34B250.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 39

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo M. A,
Da wirst du keine Antwort auf deine Frage bekommen. Es ist bei Skalaren wirklich schwierig es zu erkennen.
L. G. Wolf

Hi,

ganz evtl. ist das ein Männchen, aber außerhalb der Laichzeit ist schwer auszumachen. Davon mal ab, würde ich in dem Aqua aber keine Skalare halten.
@Wolf von der Genitalpapille her, die hier leicht sichtbar ist, tendiere ich zu einem Männchen. Da ich meine Truppe hier gerade gefühlt dauerhaft beobachten kann, kann man da schon einen Unterschied ausmachen. ;) Beim Weibchen ist diese runder.

Snowgnome

Mitglied
Hi,

und bei Skalaren macht es auch wenig Sinn, einfach so ein Tier des anderen Geschlechts dazuzusetzen. Wenn man sich dan nämlich nicht mag, gibt es Kloppe

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
ich finde das Becken jetzt gerade so ausreichend für ein harmonierendes Skalarpärchen, aber da liegt dann eben das Problem, denn wie meine Vorredner schon schrieben, ist es fast unmöglich so ein Pärchen zusammen zu stellen.
Davon abgesehen, scheint dieser Skalar schon in einem zu kleinen Becken gesessen zu haben, denn er hat ein verhältnismäßig großes Auge.
Die Augen wachsen bei "Kümmerwuchs" trotzdem weiter.

Oben