Skalar

Jujoaqua

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich habe eben einen meiner Skalare am Einlauf des Filters gefunden. Zuerst dachte ich er sei tot, aber als ich ihn rausholen wollte sah ich, dass er noch atmet. Ich habe ihn jetzt in ein ca 5l Gefäß mit Seemandelbaumrinde und Blubberstein gesetzt. Er bewegt sich kaum, treibt kraftlos im Wasser, atmet eher unregelmäßig und hat für mich keine sichtbaren Zeichen einer Erkrankung. Alle anderen Fische im Becken verhalten sich unauffällig. Auch gestern Abend bei der Fütterung waren alle Skalare vollzählig und unauffällig.

Kann ich noch was tun? Was kann ihm helfen? Wenn ich keine Idee habe, wo das Problem liegt? Sollte wärmeres Wasser oder Salzzugabe helfen?

Grüßle Julia

Shai

Mitglied
Hey Julia,

rausholen und in ein "Mini-Gefäß" setzen ist eigentlich schon mal kontraproduktiv, da das zusätzlichen Stress für das Tier bedeutet.

Du schreibst "am Einlauf des Filters" - meinst Du da mit das der "angesaugt" wurde? In dem Fall hab ich wenig Hoffnung für das Tier, wenn es zu schwach ist gegen den (nicht übermäßig starken) Sog anzuschwimmen, dann wird wohl vermutlich jede Hilfe zu spät kommen.

Ne Diagnose ist bei Fischen für die meisten von uns sowieso schon sehr schwer bis unmöglich, aber ohne Bilder oder sichtbare Symptome erst recht.

Grüße,
Lars

• Like
Reaktionen: Ago

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Lars.

Danke für deine Antwort.

Wenn ich ehrlich bin hatte ich sowieso keine große Hoffnung mehr für den kleinen Freund. Aber ich war echt geschockt, als ich ihn so vorgefunden habe. Leider hat er auch den Mittag nicht überlebt.

Denkst du ich sollte vorsorglich im großen Becken etwas tun, obwohl alle anderen Fische unauffällig sind? SMB-Blätter sind sowieso im Becken. Einen WW? Wäre am Wochenende eh dran. Kann ich aber auch vorziehen.

Grüßle Julia

Shai

Mitglied
Hey,

Wenn der Rest unauffällig ist würde ich erst mal nichts machen sondern einfach beobachten.
Gründe wirst du vermutlich nicht finden, das kann durch Streß passiert sein, vielleicht ne Krankheit, oder "angeboren", etc...

Solange es bei dem einen Fall bleibt dürfte jede Maßnahme der Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleichen.

Grüße,
Lars

• Like
Reaktionen: Ago

Jujoaqua

Mitglied
Danke für die Rückmeldung.
Dann versuche ich mich jetzt zu entspannen und schau den restlichen Fischen zu.
Es ist sehr schade um den schönen Fisch und ich hoffe es bleibt der einzige Verlust.

Grüßle Julia

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Das mal ein Fisch ohne weitere Anzeichen stirb kommt schon mal vor. Die Mutter von meinem großen schwarzen, lag auch ganz unvermittelt mal tot im Aquarium.
L. G. Wolf

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Wolf.

Danke für's Trösten.
Es war der kleinste aus der Gruppe und gestern hat er noch fleißig mitgefressen. Dass sowas vorkommt ist mir schon klar. Aber wenn es dann tatsächlich passiert ist es trotzdem traurig. Und da ich ja die Verantwortung für die Tiere übernommen habe mache ich mir schon Gedanken ob was falsch gelaufen ist. Aber da nach genauer Beobachtung bei keinem der sonstigen Fische irgendetwas auffällig ist, befürchte ich auch, dass er wohl etwas in sich hatte.
Ich hoffe der Rest bleibt gesund und munter.

Grüßle Julia

Snowgnome

Mitglied
Hi
Und da ich ja die Verantwortung für die Tiere übernommen habe mache ich mir schon Gedanken ob was falsch gelaufen ist.
Ich weiß nicht, wie oft mir in über 30 Jahren schon mal ein Fisch von heute auf morgen ohne erkennbaren Grund gestorben ist, aber ich habe eine Erkenntnis gewonnen. Ist der Rest fit und normal unterwegs, dann mache ich mir höchsten Gedanken, ob Ersatz beschafft wird oder nicht. Alles weitere macht keinen Sinn ;)

Jujoaqua

Mitglied
Das ist sehr rational und vermutlich auch richtig. Ich bin eben etwas emotionaler. Das ist wohl auch nicht verkehrt. ;)

Grüßle Julia

Aber über Ersatz denke ich nicht nach. Wenn die sieben verbliebenen Skalare geschlechtsreif werden muss ich evtl sogar noch welche abgeben.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Es war der kleinste aus der Gruppe
Hallo Julia,
Dann habens wir wahrscheinlich schon. Ich denke der hatte ein angeborenes Problem. Genau das selbe hatte ich bei einem Skalar auch mal. Der wollte einfach nicht so wachsen wie die anderen und starb dann auch sehr schnell.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Julia,
ich seh das auch so wie Wolf.
Ging mir vor kurzem ähnlich mit einem Schwarm Neons. Einer wollte einfach nicht richtig mit den anderen mitwachsen. Jetzt gibt's ihn leider auch nicht mehr.
Ist auch bei eigenen Nachzuchten oft der Fall, dass ein Kümmerling dabei ist (der einem dann ganz besonders am Herzen liegt), der's dann letztendlich doch nicht schafft.
Im AQ fällt das halt besonders auf, weil auch diese Fische dank unserer Pflege einige Zeit überleben und dann "plötzlich grundlos" sterben.
In der Natur würden solche Exemplare aber sehr schnell eliminiert werden.

Jujoaqua

Mitglied
Hallo ihr Lieben.

Zuerst wünsche ich euch allen ein gesundes und schönes neues Jahr.

Über die Feiertage war bei mir einiges los und ich habe den WW im Aquarium um zwei Wochen rausgeschoben.
Dabei habe ich bemerkt, dass einer meiner Skalare sich von den anderen absondert. Er schwimmt nicht in der Gruppe mit, ist etwas kleiner als die anderen und frisst nicht mit. Während die anderen wohl genährt aussehen wirkt dieser mager und eingefallen.
Während bei diesem Fisch die dunklen Streifen tief schwarz sind, sind sie bei den anderen nur leicht grau. Was kann ich daran ablesen?
Jetzt habe ich heute gefüttert und dabei diesem Fischleine mit Spritze und Schlauch das Futter direkt vors Maul gegeben. Doch auch so hat er nicht gefressen.

Habt ihr noch eine Idee, was ich machen kann? Würde nur sehr ungern einen zweiten der Skalare verlieren.

Grüßle Julia

Snowgnome

Mitglied
Hi,

bei all den geschilderten Merkmalen würde ich sagen: survival of the fittest...
Ich denke, dass dem Tier kurz- oder mittelfristig nicht zu helfen sein wird. Wenn Fische nicht mehr frssen, isses meist zu spät

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Tut mir leid, aber da bin ich der selben Meinung wie Marco. Solche Tiere hatte ich auch schon und so etwas geht meist böse aus.
L. G. Wolf

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.

Danke für eure Meinung. Wenn es auch nicht das ist was ich mir erhofft habe, so befürchte ich, dass ihr richtig liegt mit eurer Einschätzung.
Bei der Abendfütterung hat er ein zwei kleine Fitzelchen gefressen, was aber an seiner Gesamterscheinung nichts ändert. Morgen werde ich etwas Lebendfutter holen. Mal schauen, ob das den Appetit etwas anregen kann.

Grüßle Julia

Jujoaqua

Mitglied
Kurzes Update.

Sein Bauch ist zwar bei Weitem nicht so rund wie bei den anderen Skalare. Aber das Lebendfutter (Artemia und Cyklops) hat ihm geschmeckt und er steht auch wieder in der Gruppe und bettelt nach Futter.
Bin gespannt ob er auch die Bloodworms später frisst. Vielleicht ist es doch nicht ganz hoffnungslos.

Grüßle Julia

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Marco.

Ja, es menschelt. Meine Beziehung zu meinen Fischen ist zwar nicht so wie zu meinen Katzen, aber trotzdem bin ich traurig wenn einer stirbt. Und besonders wichtig ist mir dass ich alles versuche dass es den Fischen gut geht. Und so freut es mich dass er im Moment wieder frisst und einen besseren Eindruck macht.

Übrigens hat er auch die Bloodworms gefressen.

Für Marco: Ich würde sagen es hat ihm geschmeckt! :cool:

Grüßle Julia

Oben