Skalar Aufzuchtaquarium

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,
wie gesagt...Daumen und Zehen sind gedrückt.
Hab sogar extra meinen Job gekündigt, um mehr Zeit für's Verknoten zu haben.
Wenn das mal keine Leberwurst wert ist...
a112.gif
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Es ist richtig nett den Kleinen beim fressen zu zusehen. Da wird angeschlichen und dann zugepackt, aber knapp vorbei ist halt auch daneben.
Ich habe gerade Artemia gefüttert und dann kommt da gleich richtig Leben in die Bude. Da werden sie dann richtig nervös.
L. G. Wolf
 

Knurpsi

Mitglied
"Gibt es eigentlich sehr viele Schlümpfe?
Ja, so viel wie kaputte Strümpfe."
Wow, was ein Gewusel :)
LG Anja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wow, was ein Gewusel :)
LG Anja
Hallo Anja,
Ja, und weitere 20 schwimmen im Aussenbecken, indem der Gerdkasten hängt. Wenn ich schätzen sollte, würde ich auf 150-200 Stück tippen.
Ich muss die Woche mal in den Aquarium Keller und mal anfragen, ob er Interesse hat und am Samstag habe ich mich schon bei Willi angemeldet. Ich hoffe die beiden nehmen mir genug ab, ansonsten muss ich welche ins Große setzen und auf die natürliche Auslese hoffen. Zwei Bekannte hätte ich noch, die geeignete Becken hätten, die frage ich natürlich auch noch.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
dann kann man sie besser zählen.
Hi Wolf,
viel Spaß dabei, oder machst Du ein Foto und zählst dann? Die stehen sehr gut da. Da erinnert zwar nichts an Skalare aber eine seltsame Figur haben sie trotzdem, dieser abgesetzte Babykopf erinnert mich mit seinen großen Augen eher an ein Küken. :)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,
viel Spaß dabei, oder machst Du ein Foto und zählst dann?
Selbst mit einem Foto ist es unmöglich diese Bande zu zählen. Mehr als grob überschlagen geht da nicht.
Die stehen sehr gut da. Da erinnert zwar nichts an Skalare aber eine seltsame Figur haben sie trotzdem, dieser abgesetzte Babykopf erinnert mich mit seinen großen Augen eher an ein Küken. :)
Warte mal noch 2-3 Wochen, dann ist es deutlich zu erkennen.
Ich finde auch, dass die besser stehen als die letzten und das fressen klappt nun ganz gut.
L. G. Wolf
 

Knurpsi

Mitglied
Hallo Wolf.
Da drück ich den Kleinen doch alle Daumen, dass Du Abnehmer findest und auf die natürliche Auslese im großen Becken verzichtet werden kann.
Bin so gespannt, wie die in paar Tagen aussehen.
LG Anja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Man sieht an den rötlichen, runden Bäuche, dass das fressen von Artemia sehr gut funktioniert. Ich habe heute Abend mal einen kleinen Wasserwechsel gemacht und dabei 3 verstorbene abgesaugt, was mich allerdings keinesfalls beunruhigt. In dem Stadium kommt so etwas schon mal vor.
Was mich etwas stört, ist die relativ starke Strömung, aber ich möchte nicht riskieren den Lufthebefilter zu drosseln, denn wenn er mal stehen bleibt, habe ich ein Problem. Mal schauen, vielleicht finde ich ja einen kleinen Stein, mit dem ich einen ruhigeren Bereich machen kann. Die Nährstoffe sollen ja in das Wachstum gehen und nicht alles mit schwimmen verbraucht werden.
L. G. Wolf
 

Knurpsi

Mitglied
Hallo Wolf,
es ist nie zu früh für Fotos von den Kleinen. Find ich. Weil die sind ja mega niedlich.
LG Anja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ich bin heute in der Mittagspause extra heimgefahren um die kleinen zu füttern. Das kam bei ihnen wirklich gut an.
Verluste hatte ich heute keine, obwohl so ne handvoll etwas kümmern und schlecht fressen.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Hallo Wolf,

jetzt hängst du dich aber rein. :D

Solange die restlichen zehn Hände voll sich gut entwickeln ist doch alles super.

Ich kenne jetzt keine Überlebensquoten in der Natur, aber bei so großen Gelegen ist Schwund berücksichtigt.

Gruß Astrid
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,

jetzt hängst du dich aber rein. :D
Ja, denen soll es an nichts fehlen. Ich habe heute Abend noch den Dreck abgesaugt und etwas Wasser gewechselt
Solange die restlichen zehn Hände voll sich gut entwickeln ist doch alles super.
Wenn es nur zehn Hände wären.
Ich kenne jetzt keine Überlebensquoten in der Natur, aber bei so großen Gelegen ist Schwund berücksichtigt.
Ein paar sind immer dabei, die angeborene Fehler haben und irgendwann auf der Strecke bleiben und in der Natur kommen noch Fressfeinde hinzu.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Die kleinen sind wohl super Ausbrecher. Ich hatte mich gestern schon gewundert, dass jetzt 30 kleine im Aussenbecken schwimmen und seit heute morgen sind es nun ca. 100. Also entweder ist der Ablaichkasten übergelaufen, oder die sind gegen den Strom, durch den Luftheber raus. Ich denke dann werde ich den Rest auch bald rauslassen.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Ganz klar, wenn da ein Loch drin ist finden sie es. Was spricht eigentlich dagegen sie aus dem Gerdkasten zu entlassen, da gehts doch nur noch um das leichtere Füttern, oder?
 
Oben