Was hat mein Skalar?

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas ratlos ... es sieht aus, als hätte einer unserer Skalare eine Art Geschwür oder was auch immer an der linken Seitenflosse ... Es scheint kein Loch zu sein sondern ist erhaben und fleischfaren, und es wird größer.
Das Kerlchen ist einer der wenigen Überlebenden einer Aussetzaktion im Sommer, den wir wieder hochgepäppelt haben; zum Alter kann ich daher leider nichts sagen. Er frisst und ist agil, bislang gibt es keine anderen Auffälligkeiten außer dem "Ding". Den anderen 4 Skalaren im Becken geht es ebenfalls gut, sie haben bislang auch keine körperlichen Auffälligkeiten entwickelt.
Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand sagen könnte, ws das ist und wie es zu behandelnt ist.
Lieben Dank
die SpexeBlue Seite.JPGBlue frontal.JPG
 
Hallo,
also das sieht mir nach einem Geschwür aus. Auch mit Krebs vergleichbar. Am besten einfach mal beim Fachhandel nachfragen, was man machen kann.
Bei mir hatte ein Fisch eine ähnliche Wunde, woraufhin ich einen großen Wasserwechsel gemacht habe und guppysalz hinzugefügt habe und Mineralstoffe (sitzen auch Skalare dabei). Der Fisch war sonst augenscheinlich auch komplett fit und hat normal gefressen.
Im Fachhandel haben sie mir dann eine Tablette mitgegeben. Dazu musste ich den Fisch einzeln setzten... Die Behandlung sollte eigentlich eine ganze Woche dauern, jedoch ist der Fisch nach 16 h in der Brühe eingegangen. Dennoch war das Geschwür komplett weg als ihn begraben habe. Die Alternative wäre gewesen den Fisch im (separaten oder gleichen) Becken schwimmen zu lassen bis er das zeitliche gesegnet hätte. Keine Ahnung was besser gewesen wäre. Jedoch war mein Fisch auch noch sehr jung…

Vielleicht einfach mal im Internet die Bilder vergleichen und wie gesagt im Fachhandel nachfragen, die können sicherlich mehr dazu sagen.
Ich hoffe ich konnte helfen und hoffe für dich, dass es vielleicht doch etwas anderes ist.

Gruß Julien
 
Oben