Skalar Aufzuchtaquarium

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Neues Update,
Es zappelt überall und so wie ich das erkenne, sind keine 15 Eier abgestorben.
Ich habe gestern auch schon einen winzigen Wasserwechsel in dem Messbecher gemacht um etwas die blaue Farbe raus zu bekommen, mit mäßigen Erfolg.
Ich denke ich werde wohl den kleinen Rucksackfilter von meinem 30er an das Becken hängen, der ist gut eingefahren. Ich möchte nichts riskieren.
L. G. Wolf
 

Enya

Mitglied
Hallo Leute,
Neues Update,
Es zappelt überall und so wie ich das erkenne, sind keine 15 Eier abgestorben.
Ich habe gestern auch schon einen winzigen Wasserwechsel in dem Messbecher gemacht um etwas die blaue Farbe raus zu bekommen, mit mäßigen Erfolg.
Ich denke ich werde wohl den kleinen Rucksackfilter von meinem 30er an das Becken hängen, der ist gut eingefahren. Ich möchte nichts riskieren.
L. G. Wolf
Dann fang mal an anzubauen, sind ja dann einige die da zappeln und hoffentlich durchkommen. " Grinz "
 

Knurpsi

Mitglied
Das 2m-Aquarium als Raumteiler quer durch's Wohnzimmer nimmt langsam Gestalt an :cool:. Die vielen Skalare wollen schließlich im Schlumpfendorf bleiben und gut untergebracht sein.
LG Anja *duck und weg*
 
Hach, wenn ich das so lese, hätte ich auch noch mal Lust... Aber aktuell wird hier nicht geeiert. Mal sehen, ob ich das nochmal forciere, wenn ich im August aus Dänemark wieder da bin. So brauch ich mich um keine Vertretung bzgl füttern bis dahin kümmern.
Auf jeden Fall drück ich die Daumen, dass das diesmal alles glatt läuft. ;)
 

Enya

Mitglied
Hach, wenn ich das so lese, hätte ich auch noch mal Lust... Aber aktuell wird hier nicht geeiert. Mal sehen, ob ich das nochmal forciere, wenn ich im August aus Dänemark wieder da bin. So brauch ich mich um keine Vertretung bzgl füttern bis dahin kümmern.
Auf jeden Fall drück ich die Daumen, dass das diesmal alles glatt läuft. ;)
Ich bewerbe mich bei dir als Kofferträger! :) oh Dänemark ♡
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Das mit den Aufzuchtaquarien wird wirklich etwas schwierig. Ich habe ja das 30er und ein 40er steht glaube noch im Schrank, danach wird es schwierig. Vielleicht missbrauchen ich dann eins von meinen Vorbereitungsbecken.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ich habe mal wieder nachgeschaut und es zappelt an allen Ecken.
Meine PHS im Becken habe ich gerade wieder gefüttert und mal ein ratesäbchen reingehalten. Nitrat minimal und Nitrit 0.
Ich füttere das Becken ja schon vom ersten Tag an, da sollte, wenn keine Bakterien vorhanden wären, Nitrit anzeigen. Vielleicht haben die Starterkulturen von Eheim ja tatsächlich eine Wirkung.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Ich tippe auf Donnerstag und gefüttert wird natürlich mit frisch geschlüpften Artemia.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
das ist ja praktisch das die gleich Artemia nehmen, ich vermutete das Du erst noch ein paar Tage Infusorien geben mußt.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
das ist ja praktisch das die gleich Artemia nehmen, ich vermutete das Du erst noch ein paar Tage Infusorien geben mußt.
Hallo Hans,
Das hast problem hast du bei großen Buntbarschen nicht, auch bei Zwergbuntbaarschen funktioniert das problemlos, ausser bei SBB.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Hallo Wolf,

Ich drücke die Daumen.

Letztens war ich privat Pflanzen abholen und der hatte ein Lido120 mit bestimmt über 60 jungen Rotrücken und dem Brutpaar. Sagte er wird die nicht los und wird sie bald alle töten müssen, da der Platz eng wird. War schon übel.

Deswegen finde ich es gut, dass du direkt weißt, wo du deine mal hingeben kannst.

Gruß Astrid
 

cheraxfan2

Mitglied
Letztens war ich privat Pflanzen abholen und der hatte ein Lido120 mit bestimmt über 60 jungen Rotrücken und dem Brutpaar. Sagte er wird die nicht los und wird sie bald alle töten müssen, da der Platz eng wird. War schon übel.
Hi,
wenn ich so etwas höre, denke ich mir mein Teil. Denn ich bin noch alles los geworden. Erst heute wieder 10 Krebse zum Händler gebracht, der hätte auch mehr genommen, ich hatte nicht mehr. Leider wird bis heute der Zuchterfolg an der Anzahl der Jungtiere gemessen, wenn man von einer seltenen, schwierigen Art nur 5 Junge durchbringt, zählt das nicht mal.
 

Josepe

Mitglied
Ich habe meinem Händler vor 6 Monaten zwecks Umzug 80 neocaridinas gebracht.
Habe damals 8 Franken pro Stück bezahlt. Es gab nicht mal ein danke…
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,

Ich drücke die Daumen.

Letztens war ich privat Pflanzen abholen und der hatte ein Lido120 mit bestimmt über 60 jungen Rotrücken und dem Brutpaar. Sagte er wird die nicht los und wird sie bald alle töten müssen, da der Platz eng wird. War schon übel.
Unglaublich, so etwas und ich hab 10€ pro Stück bezahlt.
Deswegen finde ich es gut, dass du direkt weißt, wo du deine mal hingeben kannst.
Da bin ich auch wirklich froh, dass ich meinen Willi habe. Da bekomm ich manchmal mehr, als ich eigentlich wollte.
Der wartet schon sehnsüchtig auf die Rotrücken.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ach so, es gibt ja noch was zu berichten.
Heute morgen habe nun den Rucksack Filter vom 30er an das Becken gehängt und gleich noch im Messbecher und dem Becken, etwas Wasser gewechselt.
Heute Abend habe ich dann drei kleine zum testen ins Becken gesetzt. Alle drei hingen inzwischen am Eheim Auströmer und einer direkt in den Blasen. Ich glaub der wird verblödet sein, der würde den ganzen Tag durchgebeutelt.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,
der Glaube ist was zahlt.:)
Hallo Hans,
Die Starterkulturen habe ich geschenkt bekommen. Ich hatte sie schon einmal eingesetzt und auch da war mir so, als würden sie funktionieren. Das man so etwas nicht unbedingt braucht und schon gar nicht, wenn man Zeit hat, ist mir schon klar. Ich denke aber, es funktioniert.
Bei der Rohwurstherstellung werden ja schon seit ewigen Zeiten Starterkulturen(Milchsäurebakterien) verwendet, das ist auch nur ein Pulver.
L. G. Wolf
 
Oben