Scubabay oder Scubacube 65 ????

Hi,

möchte mir nach erfolgreichen 2,5 Jahren 84l nun endlich ein größeres Becken zulegen und habe mich in die Scuba-Linie von MP verguckt.... :D

Kann mich aber nicht zwischen den beiden entscheiden... Bräuchte dringend Vor- und Nachteile von Leuten, die bereits Erfahrungen mit den Becken haben.

Scubabay: Becken 113x75x50, 270l
Scubacube: Becken 65x65x65, 230l (hab schon irgendwo gelesen, dass der Nachkauf von Leuchtröhren teuer ist).

Danke für Eure Tipps!

Liebe Grüße
Nici :stopp:

Hallo.

Wieso gerade diese beiden?

Scubacube: Bei 2x 24 Watt und einer Beckentiefe von 65 cm ist das meiner Meinung nach etwas wenig. Würfel an sich finde ich auch nicht so toll.
Scubabay: Finde ich persönlich etwas zu teuer. Was mag in den Unterschrank reingehen? Kommt mir nach unten hin etwas sehr schmal vor(linke und rechte Tür). Wer das Design mag. OK.
Wie wäre es denn mit dem Scubaline 120?
Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Generell ist MP in Sachen Verarbeitung spitze. Von der Qualität her machst Du mit MP auf keinen Fall einen Fehler. :thumleft:

naja, ehrlich gesagt, ich habe schon lange mit einem größeren Becken geliebäugelt, aber ich finde die Unterschränke alle super hässlich. Die sehen für mich alle aus wie IKEA-Fernsehschränke. (nix gegen IKEA, aber diese Kastenform erinnert mich immer an die üblen Schrankwände der 70er).

Das ist einfach Geschmackssache, deshalb fand ich diese beiden von MP endlich mal was anderes... Aber wenn die Technik und damit auch die Fischis unter dem Design leiden, dann überleg ich es mir nochmal...

lg
Nici

Hallo,
das Scubabay hat nur eine Türe - hier sieht man es gut: das weiße
Ich finde es auch schön, leider hat mich der Preis abgeschreckt.
Du hast hier den Vorteil der Bodenbohrung, also Direktanschluss für den Außenfilter. Wenn im Schrank aber ein großer Filter drinsteht, wird da kaum noch Platz sein.
Ein Vorschlag meinerseits: Geh doch mal zu einem etwas größeren Zoohändler und besichtige mal das Scubabay. Dann kann man sich das besser vorstellen. Es ist sicher nicht unmöglich, mit dem Platz im Unterschrank auszukommen, aber z.B. meiner (auch mp, aber eher Karat-ähnlich) ist doppelt so groß und randvoll. Zu dem Scubabay bräuchte ich noch einen kleinen Beistellschrank :wink:
Beim Scubacube kenne ich mich nicht so aus, aber die Lampen könnten schwierig zu kriegen sein.
Das Scubaline ist ja "klassisch", sieht m.M.n. aber auch super aus. Guck mal:
http://www.aquaristik-live.de/aquarium-talk-f9/mp-scubaline-130-460l-foto-doku-t83519.html

Allegemein ist mp aber meiner Erfahrung nach wirklich gute Qualität, auch bei der Verklebung kann man nicht meckern.

Grüße
Phillip

ja, danke. Und den Fischen ist es egal, ob ein Aquarium rechteckig oder quadratisch ist, oder? :roll:

Dein Becken ist wirklich schön, und du hast die gleichen Fliesen wie ich ... :wink:

Platz ist in dem Scubabay-Unterschrank nicht viel, das stimmt, aber ich hab nen großen Keller und das Futter sollte noch irgendwo in die weisse Klappe reingehen.

lg
Nici

Hi,
das Becken ist nicht von mir. Schau mal auf die Benutzernamen :wink:
Solange das Becken nicht rund ist, müsste die Form meiner Meinung nach egal sein.

Grüße
Phillip

Oben