Scubabay einrichten???

Hallo allerseits,
ich bin neuer stolzer Besitzer eines Scubabay AQ´s. Das hat nen Versorgungsschacht genau in der Mitte des Beckens. Soll ja gut sein zum verstecken der Technik, aber wie kann ich den Schacht an sich verstecken. der ist allgegenwärtig in der Mitte des Beckens. Der Ablauf der Filters ebenfalls. Kann ich jetzt z. B. nen Steinhaufen vor dem Schacht errichten und die Absaugung ebenfalls mit Grossen Steinen abdecken?

Gibt Kalksandstein wirklich soviel Kalk ab, dass ich nicht mal mehr Neon drin halten kann???

Ich danke euch sehr sehr für jeden Beitrag.....

Hi,
Kann ich jetzt z. B. nen Steinhaufen vor dem Schacht errichten und die Absaugung ebenfalls mit Grossen Steinen abdecken?
Kannst du, sieht aber sicherlich sehr besch...eiden aus. Ich würde da mit länglichen Wurzeln und Pflanzen arbeiten.
Gibt Kalksandstein wirklich soviel Kalk ab, dass ich nicht mal mehr Neon drin halten kann???
Das sind 2 Paar Schuhe:
Gibt Kalksandstein wirklich soviel Kalk ab
Ja. Kalksandstein mit hohem Kalkgehalt gibt seinen Kalk sehr schnell und massiv an das Wasser ab (zB im Vergleich zu gut verfestigten Kalksteinen).
dass ich nicht mal mehr Neon drin halten kann???
Das ist sehr pauschal. Je nach Ausgangswasser kann (!) das Wasser zu hart werden, muß aber nicht. Unterschätze nicht die Tolaranz von Neon gegenüber der Wasserparameter. Ich würde einfach grundätzlich keine kalkhaltigen Steine in einem Becken für Weichwasserfische nutzen...

Nachtrag

Ich meinte mit Steinhaufen so etwas in der Richtung !!!!
Dazu noch Pflanzen..... könnte ich mit so einer Einrichtung diesen Schacht in der Mitte des Beckens und den Abfluss verdecken.
Danke....
Ich weiss dass dies kein typisches Gesellschaftsbecken ist, aber kann man das nicht realisieren... damit ich Skalare, Neons, Platys...evtl. Diskus zu einem späteren Zeitpunkt halten kann.

Die Art ein Becken so einzurichten gefäält mir halt sehr gut. Wenn ihr aber nun meint das geht gar nicht, werd ich halt dann doch auf ein naturnahes Gesellschaftsbecken umsteigen....

EDIT: Bild entfernt, Copyright! (Nadine)

Also ein solches Becken kannst Du für Skalare, Neons, Diskus ect vergessen, die mögen lieber dichte Pflanzen und lange Wurzeln, und wie schon gesagt das Wasser würde viel zu hart werden.

LG Sarah

I KNOW

Ich kenn die Problematik mit den Steinen ( Kalk).
Pflanzen würde ich schon reinnehemen, aber ich möchte eigentlich von der Silouette her nicht auf die Art eines Barschbeckens verzichten......
Was kann ich tun ?????? HELP !!!!!

Re: I KNOW

Hallo,

ChrisGoal2 schrieb:
... ich möchte eigentlich von der Silouette her nicht auf die Art eines Barschbeckens verzichten......
Was kann ich tun ?????? HELP !!!!!

Deinen Besatzwunsch überdenken und/oder die Einrichtung der Bedürfnisse der Tiere anpassen.

Oben