mp scubabay als Malawi-Becken

Hallo erstmal.

Wir wollen uns ein Malawibecken einrichten, und finden daß das "mp scubabay" EXTREM gut in unser Wohnzimmer passen würde.
http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa?PG=3607&PID=36929


Klar ist uns, daß knapp 300 Liter an der grenze zu nem Malawi ist, aber wir wollen eh nicht viele Fische.

Haben so an zwei Arten gedacht, jeweils 1/3-4., und vor allem welche die nicht zu gross werden. Gedacht haben wir an 8-12 cm.
Grobe richtung z.B. bitte nicht festlegen, nur farbwahl, größe, und Art/verhalten), würde schon mal gut passen. :wink: :wink:

Aulonocara stuartgranti cobue
Aulonocara baenschi


Jetzt kommt aber die Frage an euch experten, denken wir da in die ganz falsche richtung, und ist das ein Fehler, ein Malawi mit dem Aq bauen zu wollen, oder sind wir auf dem richtigen Weg. :?: :?:

Leider ist über das Scubabay in Foren praktisch nichts zu finden.

Warum eingentlich...ich finde fürn Wohnbereich ist das eht klasse.
Ein echter Hingucker. :shock:

Schreibt doch einfach mal, was ihr dazu meint.
Malawi--mp scubabay.
 


Hallo!

Gladiac900 schrieb:
Leider ist über das Scubabay in Foren praktisch nichts zu finden.
Warum eingentlich...ich finde fürn Wohnbereich ist das eht klasse.
Ein echter Hingucker. :shock:

Ich vermute mal, das liegt an dem stolzen Preis. ;)
Dafür würde ich lieber ´n größeres Becken nehmen.
Wirklich schön finde ich das Ei auch nicht - ist aber mal was Anderes.

Viele Grüße
 
Guten Morgen,

ich würde Euch zu einem anderen Becken raten. Mit ca. 270L im leeren Becken kommt ihr nicht weit. Wenn man noch "Wasser wegrechnet" das durch Bodengrund, Steinaufbauten usw. fehlt, bleibt für die schwimmfreudigen Malawis nicht mehr viel übrig.

Anderes Becken mit Malawis oder das "Ei" mit anderem Besatz ... Tanganjika-Barsche evtl. oder kleine Barsche aus Südamerika

Katja

PS mit gefällt das Becken sehr gut > aber der Preis :cry:
 
Wegen dem preis.

Wir sind von nem Meerwasser-Projekt auf Buntbarsche umgeschwenkt.
Deswegen kommt uns das soagr noch sehr akzeptabel vom Preis her vor. :roll: :wink: :| !

Wenn ich bei einrichtungsbeispiele.de nach Malawis suche, finde ich aber massenhaft 250-300 Liter Becken, die teils auch 100% Wertung von der "Jury" bekommen.
Ich weiss nicht, wer die "Jury" ist, die Kommentare kommen mir aber sehr kompetent vor.
z.B.
:(
http://www.einrichtungsbeispiele.de/index.php?lid=0&uid=1057
http://www.einrichtungsbeispiele.de/index.php?lid=0&uid=2895


Ich will ja keine grossen Barsche....es sollte doch mit wenigen Fischen gehen... :cry: :cry: .
Mir gefällt das Ei doch so....
 
Also ich finde die Größe für die Haltung von Mbunas schon in Ordnung...So 2 Arten im 1m/3w Verhältniss fände ich persönlich da passend...Klar, größer ist immer besser, aber geht halt auch nicht immer ;)
 
Oh, danke....ein Zuspruch..

Ja, mehr wie 2 Arten hatte ich eh nicht vor....

Auf alle Fälle 2 Arten, die nicht ähnlicgh aussehen, also gelb und blau hatte ich mir gedacht, und beides recht ruhige arten...

btw.
hab jetzt nochmal nach anderen aq gesucht.
Bei meinem platz von 1,20m, komme ich auch in klassischer Form praktisch nicht über 300 Liter, da diese dann um einiges flacher sind als das scubabay.

Das einizige wäre ein Sondermass mit 120*60*60, aber da wird mit der Abdeckung usw. schon wieder ein problem und teuerer..

Ich denke es wird das scubabay...
 
Also ich sehe da gar keine Probleme, wenn ihr da z.B. 4 Yellows und 4 Socolofis einsetzt (Also gelb und blau ;)) geht das sicher gut....Wichtig ist natürlich ein ordentlicher Steinaufbau, und dann ist genug Platz in dem Becken...

Ganz ehrlich wäre es auch vertetbar wenn noch eine 3te Art dabei wäre, aber man muss ja auch bedenken das Nachwuchs nicht ausbleiben wird...Ausserdem ist mit 8 Mbunas auch schon genug los im Becken ;)

Was ich mir noch anschauen würde wäre die Beleuchtung...Ihr habt da ja 2 Röhren in den Abdeckung, und ich denke da würde es auch reichen nur mit einer Leuchte zu arbeiten, denn so hell brauchen es die Malawis nicht...Ich habe auch eine Abdeckung mit 2 Röhren, und hab halt eine kaputte mit drin (Sonst will sie nicht ;)), so das nur eine Lampe leuchtet, die Fische danken es mit weniger Scheu und schöneren Farben ;)
 


Wir sind grad am bestellen, hast uns restlos überzeugt....

Besatz ist eh eine Frage, die sich erst in 4 - 6 Wochen stellt....
Aber haben heute das Aq in live gesehen, durch die höhe des becken von gut 70 cm, ist das ein ganz schöner kasten....

Bauen uns noch nen 8 cm hohen Sockel, damit das ein wenig höher steht (sind beide recht gross).

Muss sagen, dass die Verarbeitung des unterschranks und des AQ insgesamt echt gut wirkt.
Auch mit dem eingeklebten Schacht usw...ich finds echt toll....
 
Bestellt bestellt bestellt....freu freu freu.....

Noch ne Frage, wo bekomm ich schönes Lochgestein günstig, und wieviel brauche ich ca. ?
Hab so an 30 kg gedacht...
Als bodengrund hatte ich Quarzsand ausm Baumarkt im Sinn...
Soll man den noch waschen oder ??
 
Also Steine kann man sicher im Baumarkt am günstigsten bekommen, ich selbst musste leider mangels geeigneter Baumärkte im Aquarienladen einkaufen, was ziemlich teuer war...Ich würde eher mal so an die 50Kg Marke denken bei deinem Becken...Ordentliche Steinaufbauten sind wichtig, und lieber gleich ordentlich bauen als später "nachzurüsten" ;)

Quarzsand aus dem Baumarkt nehmen ja viele und haben damit auch keine Probleme...Ich würde aber darauf achten das der Sand nicht zu hell ist, denn das ist nicht so schön für die Fische...Ich selber hatte mir da "Flussand" aus dem Aquarienhandel gekauft, der war zwar etwas teurer, gefiel mir aber optisch sehr gut, da er recht natürklich aussah (Und 7€ für einen 25 Kg Sack fand ich auch net so schlimm ;))...Auswaschen würde ich den Sand vorher schon, um den feinen Staub wegzukriegen...Meinen Sand hatte ich nur 3 mal durchgespült, dann war schon keine Trübung mehr zu sehen...
 
ok, also eher an die 50 kg...
so teuer ist das zeug ja nicht...

Wegen dem quarzsand....bei ebay gibts den ja in reinweiss...der ist ja nix fürn malawi-aq, aber welche farbe soll er nun haben....
wie sieht denn der im echten malawisee aus...
wohl eher goldgelb oder ??

Bei einrichtungsbeispiele.de haben die meisten einen sehr hellen Sand, schreiben aber oft auch hin, daß er in echt nicht so hell ist wie aufm Foto :roll: :roll: , na toll, wie sieht er nun aus....damit weiss ich wieder nicht weiter.

Will halt nicht so nen grauen Bausand aus Oxx.
muss mal nach Fotos suchen...

edit:

Laut "urlaubsbildern" ausm I-net, scheint das wohl ganz "normaler" Sandstrand zu sein, also Goldgelb....
nur noch die richtige Körnung finden, und ich habs.
 
ALso ich habe mal eben etwas von meinem übrigen Sand in einem weissen Plastikschüsselchen fotografiert, ich hoffe man erkennt was ;)

ao0xpxh4zdvgb5m2y.jpg


Es hat schon so normale Sandfarbe wie an einem Strand...Körnung ist zwischen 0,2-0,6mm...Meine Fische finden ihn augenscheinlich sehr gut, fühlt sich auch sehr weich und angenehm an...
 
Hallo!
Also, Du kannst ganz normalen Quarzsand aus dem Baumarkt nehmen!
Ich betreibe meine Becken schon seit vielen Jahren mit diesem Sand und meine Malawis haben sich bisher noch nicht beschwehrt"grins".
Du musst ihn auch nicht auf die klassische Art auswaschen, füll dein Becken zu ca. ein viertel mit Wasser und lass ihn dann schön gleichmässig hineinlaufen, dann füllst Du Dein Becken dreiviertel voll rührst den Sand nochmal gut um und lässt wieder ab. Das ganze machst Du noch zwei mal und der gröbste Schmutz ist raus ausm Sand.
Mehr muss es nicht sein, denn wenn Du einen guten Filter am Becken hängen hast, gibts in ca. 2-3 Tagen klares Wasser!

Wenn Dein Besatz unbedingt gelb und blau sein soll würd ich Dir zu Aulonocara stuartgranti 1/3-4 und Labidochromis yellow 1/3-4 raten.
Diese beiden Arten harmonieren sehr gut miteinander, da sie mit die friedlichsten Bewohner des Malawisees sind und eigentlich nur innerartlich Aggresionen auftreten.
Das Beckenvolumen dürfte auch noch so im grünen Bereich liegen!
 
Danke für die netten Antworten, und vor allem für das Foto...

Geld und Blau muss nicht unbedingt sein, nur hab ich halt gelesen, daß die möglichst untersch. aussehen sollen, wegen konkurenz und frieden im becken.
Wenn es andere schöne gibt, dürfens auch andere farben sein, nur stellt sich die frage eh erst in ein paar wochen.

Im Moment ist ja noch niht mal das aq da :roll:
 
Ja, die Geduld ist eine Tugend...aber die Zeit kann man ja sehr sinnvoll nutzen und in Foren stöbern ;)

Ich hoffe du zeigst Fotos wenn dein Becken erstemal da ist, ich schaue mir sowas ja immer total gerne an.
 

Mudskipper

Mitglied
Gladiac900 schrieb:
Wegen dem quarzsand....bei ebay gibts den ja in reinweiss...der ist ja nix fürn malawi-aq, aber welche farbe soll er nun haben....
wie sieht denn der im echten malawisee aus...
wohl eher goldgelb oder ??

Hallo,

im "echten" malawisee hast Du eher grauweissen Sand und vor allem:

Nicht einen Lochstein!

Hier findest du hauptsächlich dunkles Gestein in Blöcken oder als große Kiesel. Ein Malawibecken mit dunklem Granit hat imo auch wesentlich mehr Flair als so ein Lochgesteinbecken und lässt die Fische viel besser zur geltung kommen :wink: !

Lg Markus
 


Oben