Hallo,
es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, warum Du keinen Schwertträgernachwuchs bekommst. Wie sieht denn der gesamte Fischbesatz deines Beckens aus?
In einem vorhergehenden Beitrag hast Du etwas über Barben geschrieben. Kleine rot/orange- gefärbte Jungfische sind ziemlich auffällig und werden häufig recht schnell von anderen Beckenbewohnern gefressen. Graue Guppyjungfische haben da natürlich einen Vorteil gegenüber dem Schwertträgernachwuchs.
Scheinbar handelt es sich ja auch nicht um einen Lyratail-Schwertträger, denn wie schon geschrieben sind die Männchen aufgrund des verlängerten Gonopodium in der Regel zeugungsunfähig.
Die Verwandschaft zu den Platys ist gegeben und die Hybriden sind grundsätzlich zeugungsfähig! :wink:
Ich würde es an deiner Stelle einfach noch eine Weile beobachten. Ein neues Männchen würde ich vorerst nicht dazu setzen. Ich kenne dein Becken nicht, aber du kannst mal ein wenig Hornkraut oder Nixkraut an der Oberfläche treiben lassen. Das bietet den Jungfischen einen guten Schutz vor den anderen Beckenbewohnern.
Gruß
Daniel