Schwertträger Babys wachsen nicht

Hi,
Ich bin neu in dem Forum und habe direkt ein paar Fragen. Vor ca 6 Wochen haben meine zwei Schwertträger Nachwuchs bekommen. Dazu hätte ich eine Frage. Ist es normal dass die Fische am Anfang wenig wachsen? Sie sind jetzt ca 0,6 bis 0,8 cm groß. Und ich habe Tag bevor die kleinen geboren wurden drei weitere Babyfische im Becken gefunden. Diese sind schwarz und wachsen schneller. Sie sind jetzt schon circa 1,2 bis 1,5 cm groß. Weiß jemand woran das liegen könnte? Kann ich etwas tun damit sie schneller wachsen oder ist das normal so? Sie bekommen täglich ein bisschen Futter. Und noch eine Frage: wann sieht man das Schwert bei den Schwertträgern? Ich konnte zu diesen Fragen leider noch nichts im ich konnte zu diesem Fragen leider noch nichts finden.
MFG Sebastian

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Sebastian,
wenn die Kleinen im normalen Gesellschaftsbecken aufwachsen, leben sie von dem was sie dort finden.
Das ist mal mehr, mal weniger, je nachdem ob das Becken schon lange läuft oder erst seit kurzem.
Und je nach Fischart ist der Nachwuchs eher schüchtern (versteckt), oder eher vorwitzig (schnappt sich was vor's Maul kommt).

Wenn ich Jungfische gezielt aufziehe, füttere ich die 3-5 mal täglich. Das geht natürlich im normalen Becken nicht, sondern nur im Aufzuchtbecken.
Bzw. bei mir im Nano-AQ in dem gelegentlich auch kleine Scheibenwürmchen, Hüpferlinge usw. leben.
Da steht dann den ganzen Tag über zusätzlich Lebendfutter zur Verfügung. Klar, dass die Kleinen dann recht schnell heranwachsen.

Aber auch im Gesellschaftsbecken werden sie irgendwann mal groß, dauert halt evtl. etwas länger. Aber je größer sie werden, umso mehr trauen sie sich raus und schnappen sich immer öfter was vom normalen Futter der anderen Fische. Am besten auch Mini-Granulat verwenden, das schnell absinkt. Meine "Großen" fressen das auch sehr gerne und die Kleinen bekommen etliches ab.

Und wie immer...Geduld ist die Tugend des Aquarianers;)

Edit: Ach ja, und natürlich herzlich willkommen hier:)

Oben