Schwertträger oder Mollys zu Maronibuntbarschen?

Mir ist eben noch eine Idee durch den Kopf gegangen: Könnte ich in dem Becken (120x40x50) statt den Maronis nicht auch Andinoacara Pulcher (neon blue) halten?
Und die dann mit z.B. Mollys und Harnisch Welsen?
Dazu würden meine Leitungswasser Werte auch besser passen:

PH 7,4
Kh: 14
Gh: 18

Da müsste ich weniger verschneiden...
 

Z-Jörg

Mitglied
Moin,
ja das wäre bei deinem Wasser die bessere Lösung, dazu könntest du auch einige schöne Schwertträger halten, aber von denen nur ein Männchen oder mind. fünf.
Für Harnischwelse sieht es da aber dünn aus, denn ausser dem 0815 Ancistrus fällt mir keine Art ein die mit deinem Wasser klar kommt.
 
Das Wasser kann ich ja anpassen.

Ginge denn Andinoacara Pulcher bei der Aquarienlänge/ Größe? Mit Lebendgebährenden?
Und wenn keine L-Welse dann vielleicht Corys?
 
Nun ja, ich denke dann scheidet der Blaupunkt Buntbarsch aus. Ich habe mich jetzt für C. Maronii entschieden .
Wie sieht es denn bezüglich der Gruppenhaltung vom Maronibuntbarsch aus? Es ist ja nicht gesagt, daß wenn sich ein Paar aus einer Gruppe gebildet hat man die anderen Tiere vermittelt bekommt. Kann man dann die Gruppe weiterhin im Aquarium pflegen?

Schön' Abnd
Kurt
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
Wie sieht es denn bezüglich der Gruppenhaltung vom Maronibuntbarsch aus? Es ist ja nicht gesagt, daß wenn sich ein Paar aus einer Gruppe gebildet hat man die anderen Tiere vermittelt bekommt. Kann man dann die Gruppe weiterhin im Aquarium pflegen?

Schön' Abnd
Kurt
Die Antwort ist so einfach wie unbefriedigend. Kann im größeren Becken mit vielen Strukturen/Revieren/Verstecken gut gehen, kann aber auch in die Hose gehen. Da gibt es einfach kein verlässliches ja oder Nein.

Hier mal ein positiv überraschende Beispiel aus eigener Erfahrung: Ich konnte über Jahre zwei Paare Hypsophrys nicaraguensis (Männchen um/über 20 cm) in 576 Liter halten. Die Tiere sind gemeinsam groß geworden. Ich hatte nie und nimmer damit gerechnet, dass es klappen würde
 
Oben