Schwertträger weibchen wird gejagt

Guten Tag,
Ich habe das Problem, dass mein schwangeres Lyratail Weibchen von meinen beiden schwertträger Männchen paisenlos gejagt wird, vorallem das alpha Männchen ist extrem dominant und lässt das schwangere Lyratail weibchen nicht in ruhe, warscheinlich da es wegen der langen Flossen für ein Männchen gehalten wird, die anderen weibchen werden nähmlich eher selten gejagt. Dazu kommt, dass es in meinem aquarium eigentlich mehr als genug platz und versteckmöglichkeiten gibt die auch von dem anderen männchen oder den anderen weibchen genutz werden um sich vor dem extrem dominanten alpha männchen zu verstecken, jedoch versteckt sich das schwangere lyratail weibchen nie, sobald ich das Licht anmache jagt das alpha männchen das schwangere lyratail weibchen manchmal minuten durchs aquarium.
Ich denke, dass das für die schwangerschaft viel zu viel Stress ist.
Hat jemand ne idee was ich tun könnte?

Ago

Mitglied
Hallo Philipp,

bist Du Dir sicher, daß das trächtige Weibchen nicht vielleicht doch ein Spätmännchen ist?

Wie groß ist Dein Becken?
Wie ist der Besatz genau?
Kannst Du ein Foto von der Gesamtansicht posten?

Hallo Philipp,

bist Du Dir sicher, daß das trächtige Weibchen nicht vielleicht doch ein Spätmännchen ist?

Wie groß ist Dein Becken?
Wie ist der Besatz genau?
Kannst Du ein Foto von der Gesamtansicht posten?
Das becken fast 125L
Die wasserwerte sind alle gut
Der besatz besteht aus:
Es sind insgesammt 7 erwachsene weibchen und 2 männchen, dazu einige jungfische nivht zählbare jungfische da sie sich meistens verstecken.
4 panzerwelse,
5amano-garnelen,
und1 blauantennenwels

Ich bin mir sehr sicher, dass das Weibchen kein Gonopodium hat und es ist definitiv schwanger

Das Bild musste ich leider mit der schlechten weitwinkelkamera machen da sonst die datenmenge zu groß ist
16234061023923086124964844788196.jpg

Ago

Mitglied
Hallo!

Zur benötigten Beckengröße für Schwertträger findet man sehr unterschiedliche Angaben im Netz. Mir wären 125l für so viele Tiere viel zu eng! Und vor allem würde ich in dem kleinen Becken nicht mehrere Männchen halten. Außerdem würde ich bei der Anzahl mehr Bepflanzung = Versteckmöglichkeiten bieten wollen.

Aber da das gejagte Tier neu ist, würde ich erstmal abwarten und gut beobachten. Langfristig würde ich aber versuchen, durch geeignete Maßnahmen Stress zu reduzieren.

Ich hab noch vergessen zu sagen, dass das weibchen erst seit gestern in dem aquarium ist.
Zudem fällt mir gerade auf, dass
Hallo!

Zur benötigten Beckengröße für Schwertträger findet man sehr unterschiedliche Angaben im Netz. Mir wären 125l für so viele Tiere viel zu eng! Und vor allem würde ich in dem kleinen Becken nicht mehrere Männchen halten. Außerdem würde ich bei der Anzahl mehr Bepflanzung = Versteckmöglichkeiten bieten wollen.

Aber da das gejagte Tier neu ist, würde ich erstmal abwarten und gut beobachten. Langfristig würde ich aber versuchen, durch geeignete Maßnahmen Stress zu reduzieren.
Ja mit der größe des beckens war das noch nie ein problem ich hatte auch schonmal vorübergehend 4 männchen und da gab es keine probleme da es viele versteckmöglichkeiten gibt, auf dem bild sieht man das nicht so gut da ich den Bereich vor der Wurtzel frei gehalten habe aber hinter der wurtzel ist die bepflanzung sehr dicht, das problem ist nunmal, dass mein aktuelles alpha männchen eben sehr aggressiv ist.
Ich habe einen kleinen leichkasten, ich habe schon überlegt das weibchen bis nach der geburt dort hinein zu legen jedoch ist der leichkasten wirklich nur für sehr kleine jungfische, und ich sollte das weibchen nicht alzulange da drin lassen da dort wirklich wenig platz für das weibchen wäre

Ago

Mitglied
Hallo!

Der Kasten heißt "Laichkasten", wobei "Leichkasten" in dem Fall auch was hat. Bevor Du ein ausgewachsenes Weibchen da reinsetzt, hau lieber mit dem Hammer drauf, das wäre gnädiger.
Wenn Du diese kleinen Plastikkästen meinst, die sind hauptsächlich gut, um Geld in die Kasse von Hersteller und Händler zu spülen.

Ja mit der größe des beckens war das noch nie ein problem ich hatte auch schonmal vorübergehend 4 männchen und da gab es keine probleme
Wenn für Dich "kein Problem" bedeutet, daß keiner gestorben ist, dann ist doch alles gut.

G

Gelöschtes Mitglied 44436

Guest
Hallo Philipp :)

Als ich Lebendgebärende gehalten habe, hat damals das sehr gut geholfen, Gejage zu vermeiden:

Bei Dir sehen sich alle Fische praktisch immer. Was helfen kann, ist eine Art Sichtschutz /mittiger Raumteiler,
ich finde gerade kein besseres Bild, von der Idee her so, dass die Fische irgendwo drum herum schwimmen können,
sich teilweise komplett aus der Sicht schwimmen

045.jpg

Pflanzen müssen dabei unbedingt bis ganz nach oben zur Wasserlinie reichen.

Allgemein sollte die Bepflanzung Deines Beckens für Schwertträger eher so aussehen:

239.jpg

Für die schnelle Hilfe, bevor das Weibchen durch den Stress stirbt, kanns Du z.B auch eine Handvoll schwimmendes Hornkraut kaufen und einfach oben treiben lassen.

Übrigens Vorsicht vor dem Dazusetzen neuer Fische, das ist gerade bei den Lebendgebärenden immer eine große Gefahr,
da in jedem Aquarium sozusagen eine eigene "Keimflora" herrscht und es sehr häufig zu Todesfällen kommt, setzt man später noch welche mit dazu.
Ein größerer Wasserwechsel von ca 50% könnte die jetzt vorhandene Gefahr etwas mindern

Gruß Sonne

Hallo!

Der Kasten heißt "Laichkasten", wobei "Leichkasten" in dem Fall auch was hat. Bevor Du ein ausgewachsenes Weibchen da reinsetzt, hau lieber mit dem Hammer drauf, das wäre gnädiger.
Wenn Du diese kleinen Plastikkästen meinst, die sind hauptsächlich gut, um Geld in die Kasse von Hersteller und Händler zu spülen.

Wenn für Dich "kein Problem" bedeutet, daß keiner gestorben ist, dann ist doch alles gut.
Mit "kein problem" mein ich, dass es mit 4 Männchen nicht ansatzweise so viel stress gab wie mit dem aktuellen alpha männchen bei 2 männchen.
Den Laichkasten benutze ich normalerweise um die neugebohrenen ca. 4mm großen jungfische von der Oberfläche zu fischen, und ca. Eine woche drin zu behalten bis sie etwas weniger als 1cm groß sind so, dass sie nivhtmehr gefressen werden. Im moment benutze igh den jedoch nicht da durch die dichte bepflanzung trotzdem viele nicht auf der speisekarte landen, und es sonst auch zu viele werden wenn nicht ein paar gefressen werden

Hallo Philipp :)

Als ich Lebendgebärende gehalten habe, hat damals das sehr gut geholfen, Gejage zu vermeiden:

Bei Dir sehen sich alle Fische praktisch immer. Was helfen kann, ist eine Art Sichtschutz /mittiger Raumteiler,
ich finde gerade kein besseres Bild, von der Idee her so, dass die Fische irgendwo drum herum schwimmen können,
sich teilweise komplett aus der Sicht schwimmen

Anhang anzeigen 82113

Pflanzen müssen dabei unbedingt bis ganz nach oben zur Wasserlinie reichen.

Allgemein sollte die Bepflanzung Deines Beckens für Schwertträger eher so aussehen:

Anhang anzeigen 82114

Für die schnelle Hilfe, bevor das Weibchen durch den Stress stirbt, kanns Du z.B auch eine Handvoll schwimmendes Hornkraut kaufen und einfach oben treiben lassen.

Übrigens Vorsicht vor dem Dazusetzen neuer Fische, das ist gerade bei den Lebendgebärenden immer eine große Gefahr,
da in jedem Aquarium sozusagen eine eigene "Keimflora" herrscht und es sehr häufig zu Todesfällen kommt, setzt man später noch welche mit dazu.
Ein größerer Wasserwechsel von ca 50% könnte die jetzt vorhandene Gefahr etwas mindern

Gruß Sonne
Vielen dank ich werde versuchen meine große pflanze möglichst in die mitte zu setzen, und erstmal etwas weniger schneiden.
Ich verkaufe eben öftermal fische und kaufe neue um inzucht zu vermeiden da ich gelesen gabe, dass gerade Schwertträger sehr darunter leiden können.
Das mit dem wasserwechsel werde ich auch tun

G

Gelöschtes Mitglied 44436

Guest
Keine Sorge, die wenigstens Lebendgebärenden dürften wegen "Inzucht" erkranken oder versterben.
Ich hatte und habe Lebendgebärende mehrere Jahre, isoliert mit der eigenen Gruppe.

Du könntest Dir auch leicht etwas einschleppen (Fräskopfwürmer, Erreger der Weißpünktchenkrankheit,...)
schau dir in den Läden einmal genau die Becken an, viele Lebendgebärende sind zu schlank, haben angeklemmte Flossen,
schaukeln oder taumeln, oder es liegen sogar gestorbene Tiere mit dabei.

Sei froh über Deine gesunden Schwertträger, genieße sie, und ich sag inzwischen immer, verzichte ich lieber auf das ein oder andere
schön aussehende Tier, dass man so gerne noch "mit dazu" hätte.

Ist nur meine Meinung, ich will da niemandem etwas aufdrängen gell

Gruß Sonne

JoKo

Mitglied
Hi,

ich finde es ja immer interessant, wie die Tiere in der Natur leben (nur am Rande: wie schön ist doch die Naturform der Schwertträger, schade dass das kaum im Handel angeboten wird ... da könnte ich schwach werden)

Dort hat es kaum/wenige Pflanzen. Versteckmöglichkeiten gibt es auch, aber in erster Linie können sich die Tiere aus dem Weg gehen. Im Aquarium können sie das nicht, also braucht man bei normalerweise beschränktem Platz eine entsprechende Einrichtung mit Versteckmöglichkeiten. Ob das nun Pflanzen oder Steine oder Wurzeln sind, ist egal.

In 125l hat man aber einfach zu wenig Platz um das für eine dauerhafte Haltung von Schwertträgern passend einzurichten. 200-250l wäre für mich die Untergrenze.
Dein Argument, dass es mal "vorübergehend" funktioniert hat, ist doch schon dadurch widerlegt dass es nun nicht mehr funktioniert?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Philipp,
Es tut mir leid, aber wenn du von guter bepflanzung und von einer großen Pflanze schreibst, muss ich lächeln.
Im übrigen würde ich nie zwei Schwerträger Männchen in so einem Becken halten. Das kann bei Schwertträger schnell zum tot des unterlegenen führen.
L. G. Wolf

• Like
Reaktionen: Ago

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
wie schön ist doch die Naturform der Schwertträger, schade dass das kaum im Handel angeboten wird ... da könnte ich schwach werden)
Stimmt, die hatten wir früher (als ich noch klein war, vor gefühlten 100 Jahren:rolleyes:) in unserem Bunte-Fische-Mix-Aquarium.
Die waren richtig schön, leicht grünlich schimmernd. Ich hab die leider nie mehr so im Handel gesehen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,

Stimmt, die hatten wir früher (als ich noch klein war,

Hallo Petra,
Du verwechselt da was, war das nicht ein ichtyosaurier?
c020.gif
c050.gif

L. G. Wolf

• Haha
Reaktionen: Ago

JoKo

Mitglied
Hi,

erzähl mir mehr: die hellen sehen nach Wildform aus. Sind die leicht orange farbenen auch welche?
Wieviele hast Du in welchem Becken? Mit was zusammen? Wie sieht das Becken gesamt aus? Und vor allem: wenn es die grüne Wildform ist: wo ist der Händler? ;)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Das sind ganz normale grüne Schwertträger, die schon immer so im Handel waren. Das Bild habe ich bei meinem Händler gemacht, weil hier doch gesagt wurde, dass man sie heute nicht mehr bekommt. Die roten sind auch Schwertträger, halt keine Grüne.
Ach so, Aich Burgrieden.
L. G. Wolf

JoKo

Mitglied
Hi Wolf,

ich wirklich schon lange keine grüne Schwertträger mehr bei einem Händler gesehen.
Das blöde bei dem Händler ist nun aber, dass er unterschiedliche (Zucht)Formen in einem Becken hat. Wenn man nun reinerbigen Nachwuchs will kann man das schon vergessen.
Den meisten Kunden ist es vermutlich egal, hauptsache bunt ...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Ja da hast du recht, aber zu seiner Verteidigung muss ich sagen, dass er seinen Laden nur nebenbei betrieben hat und auch sehr klein ist. Er hat auch wirklich kaum ernsthafte Aquarianer als Kunden. Ich weiß auch ehrlich nicht, ob er überhaupt rote Männchen hatte. Ich denke das wäre auch nicht so schlimm, denn die hat man schnell wieder reingezüchtet. Wildformen setzen sich meist besser durch.
L. G. Wolf

Oben