Schwertträger oder Guppys zu Platys?

Hallo, ich möchte in meinem Aquarium gerne wieder etwas aufstocken und stelle mir jetzt die Frage, welche Fische passen würden.
Ich habe noch ein paar wenige Platys, würde den Besatz aber gerne verändern.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob Schwertträger (sollen wohl nicht mit Platys zusammen gehalten werden) oder Guppys die bessere Wahl wären.
(Bisher sind immer nur sehr wenige Jungtiere durchgekommen, deswegen mache ich mir über den Nachwuchs keine großen Sorgen.)
Oder hat noch Jemand andere Vorschläge?

Hier noch ein paar Daten :
300l (120x50x50)
26°C
Ph 7,7
10,9 und 8 ( bringe GH und KH immer durcheinander)

Würde mich über Tipps sehr freuen.

Liebe Grüße
Anja

Ago

Mitglied
Hallo!

Bei der Konstellation würde ich keine Lebendgebärenden einsetzen. Guppys könnten Skalarfutter werden und Schwertträger - ich habe keine Erfahrung mit Skalaren, aber mein Bauchgefühl sagt, daß das keine sinnvolle Kombi ist.

Was hälst Du von einem Schwarm große, hochrückige Salmler?

Ok, also meine Erwachsenen Platys wurden noch nicht gefrühstückt..

Kannst du mir zu meinen Wasserwerten Salmler empfehlen?

BeowulfAgate

Mitglied
Hallo,

zeig doch bitte erstmal ein Bild vom ganzen Becken, dann kann man vernünftige Tipps geben. Wenn nicht grad ein Enthärtungsanlage im Haus ist, dürften das Gh 11 und Kh 8 sein, da geht mit Salmlern schon was.

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob Schwertträger (sollen wohl nicht mit Platys zusammen gehalten werden
Das ist richtig, Platys und Schwertträger können sich untereinander paaren. Deswegen sollte man sie nicht zusammen halten. Wie Ago schon gesagt hat werden Guppys höchstwahrscheinlich gefressen. Meine Skalare haben ausgewachsen sogar junge Rotkopfsalmler von 3-4cm Größe geschafft.

An salmlern werfe ich mal Schmucksalmler oder auch Kirschflecksalmler ins Rennen. Die Kirschflecken sind eher scheu. Die Schmucksalmler sind sehr interessant zu beobachten.

BeowulfAgate

Mitglied
Guppys, Mollies und Platys haben mir schon als Jugendlicher nicht gefallen, von daher komm ich da gar nicht in irgendwelche Gewissenskonflikte :cool:

cheraxfan2

Mitglied
Ja, das steht für Mollinesia, ich weiß schon das sie aktuell mal wieder bei Poecilia eingereiht sind. Dieses Wechselspiel zwischen Poecilia und Mollinesia findet so alle 20 Jahre mal statt. :)

Pagan

Mitglied
Moin!

Die Frage ist ja, warum sollte es schlimm sein, wenn Nachwuchs gefressen wird, so lange man nicht züchten will? In einem Gesellschaftsbecken ist das oftmals/meistens ja durchaus gewünscht. Aktuell weiß ich kaum noch wohin mit meinen Platys, seitdem ich die meisten Trauermantelsalmler umgezogen habe, obwohl noch ein ausgewachsener Skalar in meinem 240L Becken schwimmt. Also Nachwuchs gab es bei mir bei den Platys immer (liegt wohl an dem krassen Bewuchs und den damit entstandenen Versteckmöglichkeiten), trotz Skalaren (es war ja mal ein Pärchen) und 12 Trauermantelsalmlern. Der Nachwuch kam nicht exponentiell, aber es kam immer mal was durch und ist im entsprechenden Alter gestorben, wodurch immer eine Waage gehalten wurde... Von mir war es so gewünscht, dass möglichst wenig durchkommt, was ich nicht gezielt seperiert hätte.

Wenn du beide Arten (Platys und Schwertträger) zusammen hälst, dann können natürlich genetisch geschädigte Tiere dabei herauskommen, mit Verkrüppelungen und so. Sollte natürlich vermieden werden. Wenn du auf Schwertträger umswitchen willst, dann gebe vorher bitte die Platys ab...! Ich stehe aktuell vor dem selben Problem. Mein altes Becken wird aufgelöst und in das neue sollen Schwertträger einziehen. Nun muss ich gucken wohin mit den Platys. Alles andere kommt weitestgehend mit ins neue Becken.

Bei Schwertträgern ist der Nachwuchs nicht so das "Problem" (wie bei Platys und Guppys), weil diese Fische oftmals ihren eigenen Nachkommen nachstellen. Das machen Platys oder Guppys eigentlich nicht. Und mit Problem meine ich eine ggf. eintreffende Überbevölkerung des Beckens, bevor wieder Leute meckern... Guppys kann man aber eine recht lange Zeit relativ gut mit Schwertträgern zusammen halten, weil Schwertträger sehr räuberisch sind. Schwertträger brauchen aber ein möglichst großes Becken. Unter 1m breite würde ich sie nicht halten, lieber noch um einiges Breiter (in der Fachliteratur wird ja meistens ca. 100L oder 80cm angegeben, das sind aber echt fies schnelle Schwimmer, die bei offenen Becken regelmäßig auf dem Boden daneben landen... Ich wage sie erst jetzt wieder in 150cm zu halten, um ihnen endlich mal gerecht werden zu können. Aber du hast ja auch 300L, das sollte also locker gehen.

Guppys mit Platys geht natürlich auch, aber Platys sind nicht so so räuberisch und vermehren sich ihrerseits auch sehr kräftig. Damit hätte man sozusagen zwei Arten "Millionenfisch" im Becken. Da bedarf es dann noch einer Hand voll Räuber, die sich um den Nachwuch "kümmern"... Schwertträger und Guppys würden das fast schon unter sich alleine ausmachen...

Beste Grüße

Seb

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wenn du beide Arten (Platys und Schwertträger) zusammen hälst, dann können natürlich genetisch geschädigte Tiere dabei herauskommen, mit Verkrüppelungen und so. Sollte natürlich vermieden werden.
Hallo Seb,
So würde ich das nicht sagen. Platys und Schwertträger sind so eng verwandt, daß es zu keinen Problemen mit Verkrüppelungen kommt. Solch Kreuzungen findet man auch gelegentlich im Handel. Das sind meist extrem große, etwas in die Länge gezogene Platys und bei den Männchen kann man dann, bei genauen hinschauen, ein winzigen Schwertansatz erkennen.
Bei Schwertträgern ist der Nachwuchs nicht so das "Problem" (wie bei Platys und Guppys), weil diese Fische oftmals ihren eigenen Nachkommen nachstellen. Das machen Platys oder Guppys eigentlich nicht.
Bei den Guppys ist es ganz verschieden.
Meine Tigerguppys fressen ihren Nachwuchs und meine El Tigre Guppys überhaupt nicht. Das kann man also pauschal nicht sagen.
L. G. Wolf

Pagan

Mitglied
Hallo Seb,
So würde ich das nicht sagen. Platys und Schwertträger sind so eng verwandt, daß es zu keinen Problemen mit Verkrüppelungen kommt. Solch Kreuzungen findet man auch gelegentlich im Handel. Das sind meist extrem große, etwas in die Länge gezogene Platys und bei den Männchen kann man dann, bei genauen hinschauen, ein winzigen Schwertansatz erkennen.
Ja gut. Die Chance ist aber da. Und ich habe damals einen kleinen Shitstorm geerntet, als ich genau in diesem Forum schrieb, dass mir Platys UND Schwertträger als Besatz vorschweben. ;) Natürlich nicht von dir, aber du hast auch deine Meinung dazu abgegeben...

Hier mal ein kleiner Screenshot:

1678812607692.png
Bei den einzelnen Guppy-Arten bin ich raus. Ich wollte mir auf jeden Fall vor etlichen Jahren mal ein altes 60 Liter AQ mit Guppys besetzen (waren gelbe) und das ging bereits nach 2-3 Wochen ordentlich schief. Aus 8 Stück sind schnell 50 geworden und irgendwann schwammen die recht schnell wortwörtlich in ihrer eigenen Pisse und ich bin nicht mehr mit dem Wasserwechsel nachgekommen. Darum bin ich bei Guppys sehr vorsichtig und würde sie nur noch mit größeren, hochrückigen Salmlern, oder gar Skalaren zusammen halten. Wobei ich seitdem echt die Schnauze voll von Guppys habe. ;) Einen ähnlichen Besatz pflege ich jetzt seit einigen Jahren in 240L, bloß mit Platys anstatt Guppys.

Ich schreibe immer NUR über meine eigenen Erfahrungen als langjähriger Jünger dieses Hobbys... :) Und auch dieser damalige Shitstorm ist eine Erfahrung...

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ja gut. Die Chance ist aber da. Und ich habe damals einen kleinen Shitstorm geerntet, als ich genau in diesem Forum schrieb, dass mir Platys UND Schwertträger als Besatz vorschweben.

Anhang anzeigen 93027
Hallo Seb,
Da hat sich meine Meinung auch nicht geändert.
Ich würde solche Kreuzungen nicht wollen, aber nicht weil sie evtl. Gesundheitliche Probleme haben, sondern weil ich nichts davon halte, zwei Arten zu kreuzen. Wenn das jemand möchte habe ich aber auch kein Problem damit, so lange der Nachwuchs dort bleibt wo er ist.
L. G. Wolf

Oben