Schwertträger oder Guppys zu Platys?

Hallo, ich möchte in meinem Aquarium gerne wieder etwas aufstocken und stelle mir jetzt die Frage, welche Fische passen würden.
Ich habe noch ein paar wenige Platys, würde den Besatz aber gerne verändern.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob Schwertträger (sollen wohl nicht mit Platys zusammen gehalten werden) oder Guppys die bessere Wahl wären.
(Bisher sind immer nur sehr wenige Jungtiere durchgekommen, deswegen mache ich mir über den Nachwuchs keine großen Sorgen.)
Oder hat noch Jemand andere Vorschläge?

Hier noch ein paar Daten :
300l (120x50x50)
26°C
Ph 7,7
10,9 und 8 ( bringe GH und KH immer durcheinander)

Würde mich über Tipps sehr freuen.

Liebe Grüße
Anja

Ago

Mitglied
Hallo!

Bei der Konstellation würde ich keine Lebendgebärenden einsetzen. Guppys könnten Skalarfutter werden und Schwertträger - ich habe keine Erfahrung mit Skalaren, aber mein Bauchgefühl sagt, daß das keine sinnvolle Kombi ist.

Was hälst Du von einem Schwarm große, hochrückige Salmler?

Ok, also meine Erwachsenen Platys wurden noch nicht gefrühstückt..

Kannst du mir zu meinen Wasserwerten Salmler empfehlen?

BeowulfAgate

Mitglied
Hallo,

zeig doch bitte erstmal ein Bild vom ganzen Becken, dann kann man vernünftige Tipps geben. Wenn nicht grad ein Enthärtungsanlage im Haus ist, dürften das Gh 11 und Kh 8 sein, da geht mit Salmlern schon was.

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob Schwertträger (sollen wohl nicht mit Platys zusammen gehalten werden
Das ist richtig, Platys und Schwertträger können sich untereinander paaren. Deswegen sollte man sie nicht zusammen halten. Wie Ago schon gesagt hat werden Guppys höchstwahrscheinlich gefressen. Meine Skalare haben ausgewachsen sogar junge Rotkopfsalmler von 3-4cm Größe geschafft.

An salmlern werfe ich mal Schmucksalmler oder auch Kirschflecksalmler ins Rennen. Die Kirschflecken sind eher scheu. Die Schmucksalmler sind sehr interessant zu beobachten.

BeowulfAgate