Schwertträger schwimmen oben trotzt Teilwasserwechse?

Hallo zusammen,
Ich bin relativ neu in dem Thema Aquarium denn ich habe ein Aquarium vor einem Jahr erst übernommen.Daher weiß ich auch leider nicht wie alt die Fische sind. Heute morgen habe ich 2 tote Fische im Aquarium gefunden (ein Schwerträger weibchen und ein Schwerträger Nachkömmling). Gestern Nachmittag hatte ich einen Teilwasserwechsel gemacht weil es wieder Zeit war .Über Nacht ist dann auch noch die Pumpe ausgegangen sodass heute morgen alle anderen Fische im Aquarium oben nach Luft geschnappt haben.Als ich das Problem beseitigt habe sind nach einigen Stunden ein paar Fische wieder nach unten aber 4-5 der vermutlich alten Schwerträger hängen noch oben und schnappen nach Luft. Ich brauche dringend Hilfe da ich nicht weiß was ich noch machen kann.Bakterien sind drinnen und Carbonathärte stimmt auch.

Fritz5

Mitglied
Hi,

man empfiehlt hier oft als erste einen großen Wasserwechsel von rund 80 %. Dann würde ich dringend mal Nitrit messen (lassen), denn das kann auch ein Grund für das Hängen der Fische an der Oberfläche sein.

Ago

Mitglied
Hallo!

Was meinst Du denn mit Pumpe? Sprichst Du vom normalen Filter oder hast Du zusätzlich einen Luftsprudler oder eine Strömungspumpe?
Bei dem gemachten Teilwasserwechsel, wieviel Wasser hast Du da ca. gewechselt? Wieviel Liter hat das Aquarium?
Du schreibst, Du hast das Problem beseitigt. Was genau hast Du denn gemacht? Die Pumpe wieder angestellt oder noch was anderes?
Hast Du Tests da? Was für welche? Du sagst, die KH wäre ok. Wie sind denn Deine Wasserwerte und wo hast Du sie her?

Hallo!

Was meinst Du denn mit Pumpe? Sprichst Du vom normalen Filter oder hast Du zusätzlich einen Luftsprudler oder eine Strömungspumpe?
Bei dem gemachten Teilwasserwechsel, wieviel Wasser hast Du da ca. gewechselt? Wieviel Liter hat das Aquarium?
Du schreibst, Du hast das Problem beseitigt. Was genau hast Du denn gemacht? Die Pumpe wieder angestellt oder noch was anderes?