Schwarzwasser

Welches Produkt empfehlt ihr?

• Tropol (JBL)

Stimmen: 0 0,0%
  • blackwater (sera)

• Humin Elexier (dennerle)

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2

Tobi:)

Mitglied
Hallo,
Ich wollte fragen welches Produkt ihr mir empfehlt um Huminsäure in mein Aquarium zu bekommen. Immoment habe ich ein Auge auf Torumin von Tetra. Ich habe mich natürlich schon in das Thema reingelesen.

LG TOBI :cool:

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich meine, anstatt so was fertig zu kaufen, solltest du mal einfach Eichenlaub sammeln (findet man auch jetz noch und schauen, wo bei euch in der Nähe Schwarzerlen wachsen. Mit den Erlenzapfen und Eichenblättern erreichst du sowohl eine Dunkelfärbung des Wassers wie auch eine Ansäuerung = Huminstoffe+Gerbstoffe.

Mitglied
Moin,

ich meine, anstatt so was fertig zu kaufen, solltest du mal einfach Eichenlaub sammeln (findet man auch jetz noch und schauen, wo bei euch in der Nähe Schwarzerlen wachsen. Mit den Erlenzapfen und Eichenblättern erreichst du sowohl eine Dunkelfärbung des Wassers wie auch eine Ansäuerung = Huminstoffe+Gerbstoffe.
Hallo Olli,
Erlenzapfen habe ich bereits in meinen Becken, aber dass wasser verfärbt sich nicht:(.

LG TOBI

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Tobi.

Die kannst du auch auskochen und den Sud dann nach abkühlen ins Becken geben.

fischolli

R.I.P.
Hi Tobi,

hast das aufgekocht oder einfach reingehängt? Das sollte schon richtig dunkelbraun sein. Ich würde das ruhig einen Tag stehen lassen.

Mitglied
Hi Tobi,

hast das aufgekocht oder einfach reingehängt? Das sollte schon richtig dunkelbraun sein. Ich würde das ruhig einen Tag stehen lassen.
Ich habe 10 Erlenzapfen in ein lehres Glas getan, dann kochendes wasser rein und ich werde heute noch das gefäs in ein dünnes sieb kippen und dann auf meine Becken verteilen.

Lg TOBI

Oben