Schmale T-5 Leuchtbalken

Hallo allerseits...

Habe für mein 1,50-Aquarium mit gebogener Front eine Abdeckung bauen lassen,welche ursprünglich für LED gedacht war.
Nun schreibt der Hersteller besagter Lichtleisten aber,daß er für geschlossene Abdeckungen keinerlei Garantie übernimmt.

Nun, dachte ich,rüste ich halt auf T5-Leuchtbalken um...
So weit,so gut,der erste Leuchtbalken 2x54 W ist nun erstanden und soll am Mittelteil der Abdeckung verbaut werden.
Problematisch wird es nun bei den beiden einflammigen Leuchtbalken,die in Vorder-und Hinterklappe verbaut werden sollen.

Da die LED-Leisten wesentlich schmaler sind,habe ich in der Breite nur etwas über 10,bzw.12 cm Platz....höher als 6,5-7 cm sollten die Leuchtbalken auch nicht sein.

Da ich beim Stöbern bisher kein Modell unter 13,5cm Breite gefunden habe,meine Frage:

Kennt jemand ein passendes Modell oder hat einen anderen praktikablen Rat für mich?
2x54 W finde ich dann doch auf 450 Liter etwas knapp....

Gruß,
Heiko

Hallo Martin

Danke für die Antwort.

Eigenbau?
Und das mit meinen linken Händen? :(

Da bleibt mir anstatt des geplanten Pflanzen-Dschungels wohl doch nur die genügsamere Pflanzenabteilung...(Anubias,Javafarn,Cryptocorynen,Sagittaria usw...)

Also wieder keine roten Pflanzen...schade

Gruß,
Heiko

Hallo Heiko,

nu mal nicht gleich den Sand in den Kopf stecken. :mrgreen:

Das geht mitunter einfacher als Du jetzt denkst. :D

Beste Grüße
Martin

Ja,Martin...da hast du Recht! :lol:

Und wie bastelt sich der ungeschickte Laie die passende Beleuchtung ohne den schmählichen Stromtod zu sterben??
Hättest du da irgendwelche Ideen oder Bauanleitungen?

Gruß,
Heiko

Hallo Heiko,

lies Dir doch bitte das mal durch:
http://www.flowgrow.de/beleuchtung/bele ... ml#p168833

Sollten Fragen auftauchen bin ich gerne bereit die Maße anzupassen.
Es erfordert nur einfache handwerkliche Sachen.
Die elektrische Abteilung kann man ohne große Kosten auch dem Elektrofachbetrieb um die Ecke ausführen lassen.

Also, gucks Dir mal an und entscheide anschliessend.

Beste Grüße
Martin

Hallo Heiko,

das ist nicht ganz die Version die ich verlinkt habe, aber grundsätzlich geht das auch so. :D

Soll ich mal ne Zeichnung machen?

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin,

Macht nix,reicht dicke bis Freitag... :wink:

Das Becken wird erst in 2-3 Monaten komplett neu eingerichtet,also eilt es nicht...

Gruß und vielen Dank...mit 4x54 Watt sieht die Welt doch gleich viel heller aus,,,, :D

Heiko

Hallo Heiko,

ich habs nun mal nur zackig hingeschmiert:

Die Längen musst Du selbst anpassen.
Einfach die Innenmaße der Abdeckung nehmen.
Aber ich denke es sollte klar werden.

Bei Fragen einfach rücksichtslos nachfragen. :D

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin,

Danke für deine Zeichnung

Schön einfach und verständlich...ist bei meinem technischen Verständnis ganz wichtig :oops: :wink:

Wäre es auch möglich, die Fassungen direkt auf die Abdeckung aufzuschrauben ?(Holz,versiegelt mit 3 Anstrichen Bootslack)
Innen ist die Abdeckung komplett mit Felgenlack auf Acrylbasis in Silber, beschichtet,UV-und Witterungsbeständig für Innen-und Außeneinsatz.)

Damit sollte ich eigentlich auf weitere Reflektoren verzichten können,oder?

Gruß,
Heiko

Hallo Heiko,

der Trick der Sache ist eigentlich, dass die Leuchtstoffröhre von den Metallclips des Reflektors gehalten wird, ebenso die Fassungen.
Ich wüsste nun auch keine Möglichkeit die Arcadia Fassungen direkt am Deckel zu montieren. Geht bestimmt irgendwie, aber man das wird schon Frickelei. Und im Hinterkopp habe ich dann immer Wartungsarbeiten wie Röhre tauschen, Reflektor putzen und solche Gimmicks.

In den Deckel würde ich das nicht unbedingt schrauben wollen, da man beim hochklappen immer direkt ins Licht der Leuchtstoffröhre guckt.
Dann lieber die Röhre einzeln beiseite legen oder verschieben.

Und Reflektoren kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen, eine silberne Lackierung ist zwar auch was, aber Reflektoren lenken das Licht schon gerichteter nach unten wo man es ja letzlich haben möchte.

Beste Grüße
Martrin

Hallo Martin,

Stimmt,die Montage wäre sicher nicht ohne und die Blendung beim Hochklappen ist sicherlich auch nicht angenehm.
Obwohl,füttern und reinigen mit Sonnenbrille hat auch was... :lol:

Dann werde ich mich wohl lieber an die Zeichnung halten...

Gruß und vielen Dank,
Heiko

Noch mal ein Dankeschön für die Tips... :thumright:

Hat prima geklappt,Abdeckung wurde auf 4x54 Watt T5 aufgerüstet...
In 2 Wochen wird das Becken umgestaltet...

Vielen Dank und Gruß,
Heiko

Oben